Päckchen von HC: Zoll oder nicht?

  • Berlin, 04. April 2003
    Geschmuggelter Tabak per Internet


    Am 01. April 2003 gelang dem Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg ein Schlag gegen den Handel mit unverzolltem und unversteuertem Tabak. Durch Hinweise und umfangreiche Ermittlungen des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg, unter anderem im Internet, konnten bei drei Tatverdächtigen in fünf durchsuchten Objekten insgesamt 1720 kg (6880 Päckchen und Gläser) eingeschmuggelter Wasserpfeifentabak festgestellt und beschlagnahmt werden. Allein der Steuerschaden für diese Menge beträgt 30.000 EUR. Daneben konnten auch andere Vermögenswerte gesichert werden.


    Die Täter vertrieben den Tabak über das Internet. Die vermeintliche Anonymität macht diesen Vertriebsweg für derartige Geschäfte interessant. Aber auch hier ermittelt das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg. Allein im Jahr 2002 konnten ca. 1.000.000 Stück unversteuerte Zigaretten, die über das Internet vertrieben wurden, ermittelt werden. Dies entspricht einem Steuerausfall von etwa 134.000 EUR.


    Neben den nach Abschluss der Ermittlungsverfahren zu verhängenden Strafen haften die Anbieter und auch die Käufer für die hinterzogenen Abgaben.
    Die Ermittlungen dauern noch an.

  • dito...

    Tausch/Kauf/Verkauf empfohlen mit diesen Usern:
    Weißer_Rauch, GrandMasterLW., Mac-in, La_Shisha, sHisHa.n4p, cassim, luke, Solvant, Taubenterminator, DrSmoky, D0gma, Trillian, growingtree, clean-smoker, slimshady21, nimuh, Edna Krapappel, Ashen, SmokaLoka

  • ...da habt ihr schon recht! es mir auch vielmehr darum zu zeigen dass die auch im netz rumstöbern. und normalerweise ist auch der versender der waren verpflichtet die richtigen angaben auf dem päckchen zu machen! und wenn die irgendwann merken, dass das ein bestimmter versender nicht macht, dann wird doch sicherlich auch irgendwann ärger bekommen?! meint ihr nicht?
    ...letztendlich auch egal solange es funktioniert! =)


    zerocool

  • Zitat

    Original von ZeroCool


    ...da habt ihr schon recht! es mir auch vielmehr darum zu zeigen dass die auch im netz rumstöbern. und normalerweise ist auch der versender der waren verpflichtet die richtigen angaben auf dem päckchen zu machen! und wenn die irgendwann merken, dass das ein bestimmter versender nicht macht, dann wird doch sicherlich auch irgendwann ärger bekommen?! meint ihr nicht?
    ...letztendlich auch egal solange es funktioniert! =)
    zerocool


    Naja beim versenden von illegalen Substanzen, wie Koks, Hasch etc, vielleicht. Aber es ist schlicht weg nun mal so, dass derjenige in Deutschland nix dafür kann, ob ihm irgendjemand Packete schickt. Deshalb auch das Schreiben vom Zoll, dass man sich da melden muss, oder das Packet geht wieder zurück.


    Versender aus nicht EU Ländern sind aber da auf der sicheren Seite, der Tabak ist ja beispielsweise den USA legal versteuert und verkauft worden, dortige Behörden interessiert es dann nen feuchten ob sich hier der Zoll beschwert....