[Textreview] GK-Pipes Glasshisha

  • Servus,


    Heute möchte ich euch mein neues Prachtstück vorstellen:


    einige von euch haben evtl. schon von den GK-Pipes gehört.
    Gurur hatte damals sein Projekt auch hier im Forum vorgestellt und ich habe seitdem (ca. ein halbes Jahr) die ganze Aktion verfolgt und mir die Pfeife natürlich sofort bestellt.
    Nun kam sie endlich an und aus diesem Anlass wollte ich euch das gute Stück mal vorstellen.


    Fangen wir an mit der Bowl:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img21/8706/aspu.jpg]


    Die Bowl in Kegelform hat ein großes Füllvolumen und hat auf Grund ihrer großen Auflagefläche einen stabilen Stand. Man benötigt ca. 1,6 Liter Wasser um das Tauchrohr ideal bedeckt zu haben.
    Der Schliff am Bowlhals ist sehr gut verarbeitet und insgesamt hat das Glas auch ein sehr hohes Eigengewicht und fühlt sich sehr wertig an.


    Base:



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img837/6159/djp4.jpg]


    Die Base kommt mit 4 Schlauchanschlüssen und aufgedrucktem GK-Logo.
    Die Schlauchanschlüsse sind vom Durchmesser ausreichend groß, aber zum Durchzug werd' ich später noch eingehen.
    In die Schlauchanschlüsse kommen geschliffene Glaskugeln. Diese liegen im Anschluss aber nicht wie gewöhnlich auf Dichtungen auf, sondern auch auf geschliffenen Glas. Somit ist die Pfeife nahezu perfekt dicht.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/6858/2pc3.jpg]



    Geliefert wird die Pfeife momentan mit 4 Blindstopfen, sowie 4 gebogenen Anschlussstücken. Durch die Blindstopfen kann man die Pfeife problemlos abdichten.
    Um Schläuche zu nutzen, kann man zum einen die gelieferten Anschlussstücke verwenden (nur mit Silikonschlauch) oder konventionell zur Dichtung greifen. Beides funktioniert einwandfrei. Jedoch ist zu sagen, dass ein Abknicken des Schlauches durch das gebogenen Anschlussstück verhindert ist, und somit das Rauchen etwas angenehmer macht.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/7121/ursz.jpg]


    Tauchrohr:


    Das Tauchrohr hat einen ausreichenden Durchmesser (ich gebe keine Größenangaben an, da das Ganze eh zu theoretisch ist) und ist perfekt gerade.
    Leider hat das Tauchrohr keine Diffusorschlitze, jedoch werden noch bald weitere Produkte von Gurur auf dem Markt kommen, u.a. eben ein Tauchrohr mit Diffusor.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img822/1082/xg6d.jpg]


    Rauchsäule:


    Die Rauchsäule ist im Standard 3-Bubbles Design gehalten. Die Bubbles sind jedoch groß und schön rund,was die Pfeife meiner Meinung nach sehr gut abrundet.
    Hier ist mir aufgefallen, dass das Glas sehr leicht ist, obwohl es die üblige Dicke von 3-5mm hat.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img856/9025/d2p9.jpg]


    Kohleteller:


    Der Kohleteller besteht komplett aus Glas und ist hitzebeständig. Dies habe ich bereits mit mehreren Kohlen getestet und ich habe keinerlei Probleme gehabt.
    Der Durchmesser des Tellers ist OK, aber auch hier wird Gurur in Zukunft noch einen Riesenkohlenteller auf den Markt bringen.
    Am Kopfanschluss befindet sich auch wieder ein Schliff, welcher für den dazugelieferten Glaskopf verwendet werden kann. Der Kopf hat auch einen Innenschliff und kann somit ohne Dichtung aufgesetzt werden. Auch jeder andere Kopf lässt sich mit Chinahead Dichtung problemlos nutzen.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img4/5382/ccfr.jpg]


    Kopf:


    Der Kopf ist jetzt nichts besonderes, abgesehen vom Innenschliff.
    Ein ganz normaler Funnel mit dem man aber auch wunderbar rauchen kann. Gut für kleinere Sessions oder um eben die komplette Glasoptik abzurunden.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img407/3008/s4qf.jpg]


    Gesamtbild:


    Die Shisha macht einen sehr runden Gesamteindruck. Was jedoch auffällt: Die Pfeife steht leicht schief. Darüber kann ich jedoch hinwegsehen, da das Teil in Handarbeit in EUROPA hergestellt wurde. Und da Glas eben ein schwieriges Material ist, geht das Ganze vollkommen klar. Ich störe mich zumindest nicht daran, bei einer so tollen Shisha.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img827/5141/58sq.jpg]

    Rauchverhalten:


    Das Rauchverhalten der Shisha ist sehr angenehm. Der Durchzug ohne Ventilkugeln ist bombastisch, aber auch im Mehrschlauchbetrieb lässt sich der Durchzug nicht lumpen, dieser ist immer noch besser als bei einer NPS. Das Blubbern der Pfeife ist trotz fehlender Diffusorschlitze noch angenehm und nicht zu laut.


    Reinigung:


    Natürlich lässt sich die Wasserpfeife auf Grund ihrer Zerlegbarkeit sehr gut reinigen.
    Mir ist jedoch bei der Reinigung etwas aufgefallen, was noch keine Shisha vorher von mir hatte.
    Beim ersten Durchspülen legte ich die Einzelteile nach und nach zum Abtropfen auf ein Handtuch. Normalerweise sammeln sich im Inneren der Glasteile noch Unmengen von Wasser. Bei der GK-Pipe scheint dieses jedoch Innen schnell abzuperlen und man hat Innen keinerlei Wasserflecken durchs Lufttrocknen. Das ist etwas, was mir noch keine Pfeife bieten konnte und davon bin ich sehr begeistert. Da macht das Reinigen wieder ein Mal etwas mehr Spaß.


    Fazit:


    Die Pfeife ist ihr Geld (150€ für die ersten 50 Pfeifen, weitere Modelle 185€) auf jeden Fall wert. Wer eine 4-Schlauch Glas-Shisha haben möchte, macht mit dieser nichts falsch. Die GK-Pipe kann auf jeden Fall mit egeglas und Magicglass mithalten und ist dabei preislich noch günstiger. Die Glasqualität ist top.
    Daher gebe ich eine klare Kaufempfehlung für Glasfetischisten raus.


    Bei Bedarf kann ich auch noch mal qualitativ bessere Bilder einstellen oder Detailaufnahmen machen.


    Liebe Grüße
    C.K.

  • Sehr sehr gutes Review und eine schöne Shisha, die mich aber doch schon sehr an ein Labor erinnert, was ich aber auch eigentlich nicht schlecht finde ;)

    Zitat

    "Logic will get you from A to B, Imagination will take you everywhere." -Einstein

  • Schönes detailiertes Review zu einer recht außergewöhnlichen Shisha mit tollen Bildern.
    Ich denke du hast alles relavante erwähnt, deinen eigenen positiven Eindruck geschildert
    ohne wie ein Werbeprospekt zu klingen und auf überflüssiges BlaBla verzichtet!


    Sehr gut gemacht! :thumbsup: