Amy Deluxe - Stillness

  • Kaufdatum: 01.04.2014


    Durchzug: Top. Wobei ich das Thema "Durchzug" sowieso völlig überzogen halte... ist auf jeden Fall vergleichbar mit der Zuri 650


    Material/Beschaffenheit: Keine Ahnung ob das Verchromtes Messing ist. Fühlt sich auf jeden fall so an. Sehr wertig und massiv.

    Verarbeitung (Rauchsäule/Bowl):
    Wie immer, fehlen mMn Dichtungen zwischen Rauchsäule und Base, sowie Tauchrohr und Base. Die Bowl macht einen sehr massiven Eindruck. Man hat nicht das Gefühl, dass sie jeden Moment brechen könnte (wie bei der Zuri 650).

    Zerlegbarkeit/Pflegeschwierigkeit:
    Kopfadapter, Aschteller, Unterlegscheibe für Aschteller, Rauchsäule, Base, Schlauchanschluss, Ventil (erweiterbar auf 2. Anschluss), Tauchrohr, Bowl. Perfekt und einfach zu reinigen und eine super Shisha auch für Unterwegs

    Design:
    Modern; Sieht live noch besser aus, als im Shop. Mir gefällt sie super.


    Fazit (Preis/Leistung): Alles in Allem eine top Shisha. Habe sie bei Kairomax.de für 30,-€ gekauft und würde das auch sofort wieder tun. Kann das Teil nur jedem empfehlen!

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BaaCKK, peter-pan22, Siegeofavalon, Jazek, ALPHAGENE, Nebiros666, Bosnienpolak, ShishaBo (8x), Frisco, Cornholio86, MorrisMinor, affreak, Smoker1312

  • ich richte mich mal nicht nach den vorgegebenen Punkte, sondern kopiere den Text, den ich gestern verfasst habe, hier rein. Leute die sich über die Amy 440 (= Amy Deluxe Stillness) schlauch machen wollen, schauen ja eher hier.


    Habe gerade meinen Kopf AF-Kokos fertig geraucht und kann nun meine Meinung zur Amy 440 abgeben.


    Mein benutzes Equip und mein Setup:


    Amy 440
    Silikonschlauch
    KS Glasmundstück
    Amy Power Bowl (die große) - der No Name Kopf, den ich dazu bestellt hatte, stellte sich nämlich als große Amy Power Bowl heraus, die so im Shop nicht gekennzeichnet war


    3 Lagen HH Alu
    3 Bricos
    Rundlochung



    Alles in allem ist die Amy gut verarbeitet, ohne irgendwelche nennenswerten Fehler (1 minikleine Chromnase hab ich gefunden - scheiß drauf. Bei dem Preis sollte das keinen interessieren). Die Bowl hat einen kleinen Lufteinlass am Boden und ist sonst sehr gut gearbeitet. Die Dichtung für den Kopfadapter fehlte bei mir, wurde aber schnell durch einen Baumarkt O-Ring ersetzt. Die mitgelieferten Dichtungen sind ebenfalls sehr gut.
    Das Tauchrohr besitzt ein außergewöhnlich langes Gewinde, was für einen optimalen Halt sorgt. Die Durchmesser der wichtigen Öffnungen (= Öffnungen, durch die der Rauch soll) sind für so eine kleine Pfeife ebenfalls außergewöhnlich groß gewählt (so kenne ich es zumindest von den "alten" Shishas ala Mya nicht), was für einen sehr guten Durchzug sorgt. Ich finde es außerdem toll, dass sich die Rauchsäule von der Base durch Schraubgewinde trennen lässt. Das erleichtert die Reinigung stark.


    Ich habe nur 1 Nachteil ausfindig gemacht: Das Grobgewinde der Base und Bowl ist zwar toll, da man nicht ewig drehen muss und wenn es mal verkantet, nicht gleich im Eimer ist, dafür verkantet es aber recht häufig. Man muss die erste Drehung sehr genau treffen, um eine gerade Verbindung zwischen Base und Bowl zu schaffen. Ansonsten verkantet sich das Gewinde und man muss von vorne loslegen.
    Das war bei dem Feingewinde meiner Kaya PN 580 anders. Da hab ich zwar länger drehen müssen, aber verkantet hat es sich eigentlich nie (gute Schmierung war hierbei natürlich Voraussetzung).


    Der Durchzug der Pfeife ist sehr gut, aber nicht perfekt. (Perfekt = ohne Widerstand durch die Pfeife atmen). Perfekt braucht aber auch kein Mensch. Von Anfänger bis Vollprofi ist dieser Durchzug mehr als ausreichend und sorgt für ein optimales Raucherlebnis! (Von dem Defizit "sehr gut" zu "perfekt" also nicht beirren lassen!)


    Ein Pluspunkt ist klar die einfache Erweiterungsmöglichkeit auf eine 2 Schlauch Shisha (ACHTUNG: Schlauchadapter und Schlauchdichtung müssen extra erworben werden. Eine Kugel für den 2. Schlauch Betrieb ist bereits vorhanden (also insg. sind 2 Kugeln dabei).


    Außerdem konnte ich feststellen, dass der Tabak wesentlich intensiver schmeckte.
    Ich kann nicht sagen, ob es an der Power Bowl, dem Schlauch oder der Pfeife lag, aber es kursiert schon länger das Gerücht, oder besser gesagt, die Vermutung, dass man in einer kleineren Pfeife eine höhere Intensität hat.
    Daher führe ich den stärkeren Geschmack auf die Shisha zurück.
    Ich habe den selben Tabak erst Vorgestern in meiner Kaya geraucht (das 1. Mal diesen Tabak probiert) und war sehr enttäuscht. Ich schmeckte nur einen leichten Hauch Kokosnuss. Heute hatte ich einen intensiven Kokosnussgeschmack.



    Fazit: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG! (v.a. für diesen Preis hat man eine sehr gute Pfeife für gleiches Geld)
    Der Anfänger wird von dieser Pfeife begeister sein. Der Fortgeschrittene wird auch voll und ganz auf seine Kosten kommen und den Kauf keine Sekunde bereuen, aber er wird kein neues Shishaerlebnis haben, da sie nicht schlechter als andere namhafte Pfeifen ist, aber auch nicht besser. Lässt man mal den Preis außen vor.
    Bezieht man diesen mit ein, ist sie BESSER, denn dann ist die der Spitzenreiter. Für eine vergleichbare Pfeife, wie etwa Kaya PN 480, muss man mehr Geld auf den Tresen legen.



    (Dieses stichpunktartige Zusammengeschreibe möge mir verziehen sein. Ich hab einfach mal alle Gedanken aufgelistet, die ich zu der Pfeife haben, um Unentschlossenen, möglichst viele Infos liefern zu können)


    Falls noch Fragen zu der Pfeife sind, könnt ihr sie mir gerne stellen.



    Nachtrag:


    Bei der Amy 440 ist eine Powerbowl dabei. Allerdings sei gesagt, dass es sich dabei um eine kleine und unglasierte Version handelt (die Außenseite ist glasiert, der Bereich, in den der Tabak kommt - also um die Löcher und die Löcher selbst - ist unglasiert) Allgemein ist die mitgelieferte PB schlecht verarbeitet und ich werde sie wohl auch nicht einrauchen.


    Das Material der Amy 440 ist verchromtes Messing und für diejenigen, die von den Namensgebungen der Pfeifen verwirrt sind. Die Amy 440 wird auch Amy Deluxe Stillness genannt. Uunter ihrem vollen Namen findet man sie meistens in den Shops, wobei man im Forum hauptsächlich den verkürzten Namen liest. Außerdem sollte man erwähnen, dass 440 die Größe der Pfeife ist. Also 440mm.



    Ich habe Vorgestern einen Kopf Al Ajamy Blueberry geraucht. Auch dieser schmeckt wesentlich intensiver als in meiner Kaya PN 580.


    Ich probiere gerade die kleine Amy Power Bowl aus, die bei der Amy 440 mitgeliefert wird.
    Eigentlich wollte ich diesen Kopf nicht einrauchen, da er mir nicht wirklich praktikabel aussah, aber bei näherer Betrachtung dachte ich mir, man könne es mal mit einem Ami Setup versuchen.
    Gesagt getan.
    Kopf mit Al Ajamy Gold Frozen Lemon Mint voll gemacht, 2 Lagen HH Alu drüber, einige große Löcher reingemacht und die Löcher der Bowl durchgestochen. 2 Cocos auf der Herdplatte zum Durchglühen gebracht und los gings.


    Ergebnis: Perfekt! Diese Kopf eignet sich wirklich hervorragend für ein Ami Setup. Die Tabakmenge bleibt aufgrund der niedrigen Tiefe des Kopfes und der Wölbung der Power Bowls überschaubar (gewogen hab ich nicht).
    Die Hitzeverteilung scheint sehr gut zu sein. Anfangs die Kohlen an den Rand gelegt und nachdem sich der Kopf erwärmt hat, die Cocos weiter in die Mitte geschoben.
    Sehr intensiver Geschmack, Al Ajamy typische Rauchentwicklung.


    Anmerkung: Nächstes Mal werde ich 3 Kohlen verwenden, da 2 zu wenig waren. Musste durchgehend volle Hitze (Kohlen zentral gelegt) geben, was bei Al Ajamy normalerweise zu Verbrennung führt. Mit 3 kann man die Cocos sicher gut am Rand platzieren und erst im Laufe der Zeit, wenn die Kohlen kleiner werden, weiter in die Mitte schieben.





    Bitte nicht von dem zusammenhanglosen Geschreibe stören lassen. Ich teste die Pfeife gerade ausgiebig mit verschiedenen Tabaken, Köpfen und Setups und bekomme dadurch immer mehr Infos über die Shisha, die ich der Community nicht vorenthalten will. Deswegen kam hier alles nach und nach rein, was mir zur Pfeife und zum mitgelieferten Equipment auffiel.



    Erneut: Falls ihr Fragen zu der Pfeife etc. habt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben :)

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Aiakos ()

  • Kaufdatum: Juli 2015


    Durchzug: Klasse, besser als meine PN480. Mehr braucht man mMn nicht.


    Material/Beschaffenheit: Fühlt sich alles sehr massiv und hochwertig an, Die Rauchsäule ist schön schwer und auch schön anzusehen im matten schwarz. Die Bowl ist ebenfalls sehr schwer und das Glas hat eine gute Wandstärke. Das Design der Bowl ist ebenfalls tadellos und sehr schick.

    Verarbeitung (Rauchsäule/Bowl): Bei mir kein einziger fehler, die matten teile sind gut lackiert (bin selbst lackierer und sehr penibel
    :rolleyes: ), die Bowl weist keine Lufteinschlüsse auf.

    Zerlegbarkeit/Pflegeschwierigkeit: Komplett zerlegbar, anders als bei der PN480 lässt sich die Base komplett von Tauchrohr und Rauchsäule per Gewinde trennen. Meine erste Pfeife mit Klicksystem und Zwei kammern system, ich bin begeistert davon
    :) Manche schreiben man sollte aufpassen wenn man mit mehreren raucht da sich das Klicksystem leichter lösen lässt, ich habe keine Probleme damit. Hält sehr fest und gut dicht. Das Zwei Kammern system ist ebenfalls was feines, wenn man reinpustet entweicht der Komplette rauch und es bleibt dadurch nichts in der Bowl über.

    Design: Wie bereits gesagt habe ich sie mir aufgrund des Designs als nachfolger zur etwas in die Jahre gekommenen PN480 gekauft. Sehr schön anzusehen, vorallem das matte schwarz in kombination mit den weiss / Blauen akzenten in der Bowl gefallen mir sehr gut.


    Fazit (Preis/Leistung): Ich hab sie für 55€ gekauft und für diesen Preis find ich sie sehr gut. Es mag Leute geben die lieber 70 oder mehr für was größeres Ausgeben, ich hab mich allerdings auf die größe der 480 eingeschossen und komme besser mit kleineren Pfeifen klar (mMn mehr Rauch und Intensiverer Geschmack durch den geringeren Abstand von Kopf zur Bowl)
    Der Durchzug ist klasse, für mich eine leichte Aufwertung zu meiner alten PN480 :)
    Klare Kaufempfehlung und glatte 1 von mir!
    :thumbup: