Kaya Vortex Setup klappt nich richtig... Kratzt, obwohl kein Rauch kommt, was' da los?

  • Hab mir Simbas Tutorial nochmal duchgelesen aber irgendwie klappt das nicht.
    Ich hab ja inzwischen schon ein bisschen Ahnung vom Shisha rauchen denk ich mal... Aber ich weiß nich, warum der Kopf kratzt wie sau und manchmal auch echt verbrannt schmeckt aber ohne das viel Rauch kommt. Normalerweise kommt ja viel Rauch wenn der anbrennt oder? Aber bei mir kommt kein Rauch aber es kratzt wie sau... also was mach ich falsch?



    Setup:
    Kaya Vortex 2.0
    Tabak bis zu den Löchern locker reingelegt
    Tabak ist feucht genug und die Molasse ist vorher auch lang genug eingewirkt
    4 Lagen normale Alu
    Feldlochung mit Nadel und 2 Bricos (gut durchgeglüht)


    hauptproblem ist eben:
    auch wenn ich die Kohlen ganz an den Rand lege und damit auch sogut wie kein Rauch kommt kratzt der extrem... ich versteh nich warum..
    sowohl bei 250g Blue Mint als auch bei angefeuchtetem 50g Mint von al waha


    ich check einfach nich warum das kratzt... zu viel hitze kanns ja nich sein... dann käme ja auch mehr rauch
    und der rauch ist irgendwie immer so.... trocken irgendwie.. was ist das?


    hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • ich empfehle immer generell nie nur unter den kohlen zu lochen. wenn ich das richtig verstehe und du tabak benutzt, der rauchfertig aus der packung gekommen ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass einzelne blättchen ankokeln... achte einfach mal darauf, dass alles gleichmäßig im kopf verteilt ist -> eine homogene oberfläche bildet... also nicht einfach auf teufel komm raus locker reinfallen lassen. wenn sich die hitze also an einem punkt konzentriert und der tabak dort anbrennt, kann es auch sein, dass es kratzt wie sau, ohne dass rauch kommt (zb wenns zu schnell am anfang verbrennt)

    Support für den Cunt Destroyer

  • also der tabak is locker aber gleichmäßig... ich drück den immer gaaaanz leicht, so das es noch locker is aber eben überall gleichmäßg. bs zum unteren rand der löcher


    also meinst du ich soll großflächiger lochen, weil der tabak gleich am anfang oben anbrennt und deswegen die ganze zeit kratzt auch wenn man die hitze wegnimmt...?



    ich will ungern 3 kohlen nehmen... würde es gehen, wenn ich ne rundlochung mache und dann einfach wenn nötig die ganze zeit n windschutz drauf mache? dann is ja die hitze nich nur auf 2 stellen...

  • Die Atomlochung ist meistens der Rundlochung gegenüber im Nachteil, da bei dieser die Hitze sehr punktuell auf den Tabak abgegeben wird. Versuch es mal mit 3 Lagen Alu Rundlochung und 3 Bricos, so rauch ich meinen Kaya Vortex immer.
    Das Problem mit den angefeuchteten 50 Gramm hatte ich auch oft, aber von welchem Produktionsdatum ist große Dose? Ist der auch feucht genug oder hast du eine der trockenen Produktion erreicht.




    Edit: Sorry hatte durch Ablenkung was länger gebraucht den Beitrag zu schreiben und da kam mir dann der Don zuvor ..
    Ich würde dir Empfehlen wenn du die Rundlochung machst und nicht unbedingt mit 3 Kohlen rauchen willst, dass du dir trotzdem 3 Kohlen anmachst , den Kopf mit zwei anrauchst und wenn du merkst, dass der Kopf noch Hitze verträgt die dritte Kohle drauf.

  • die 200g dose is höchstens ein jahr alt (wenn das datum auf der pakung stimmt^^) und eigentlich gut feucht.




    also einfach dafür sorgen, dass der ganze tabak möglichst überall gleich viel hitze bekommt...

  • Wenn die Dose feucht genug ist, dannn sollte der Tabak eigentlich laufen, der Blue Mint ist eigentlich sehr beliebt. Dann versuch es mal mit der Rundlochung und achte nochmal stärker darauf, dasss keine einzelnen Blätter die Folie berühren, dann sollte es eigentlich laufen.

  • finde es schon ein bischen frech, so eine antwort zu geben, wenn im ersten satz steht, dass er das simba setup verwendet bzw sich angeeignet hat...


    einfach mal augen aufmachen ;)

    Support für den Cunt Destroyer

  • SIE bitte :P Ich bin weiblich ;)


    Ich hab geschrieben, dass ich Simbas Tutorial schon gelesen hab. Der Rest sagt nur aus, dass ichs noch nich ausprobiert hab. Gelesen hab ichs aber :P


    edit: wie lange ist damit eig. die rauchdauer? normalerweise hab ich mit den 2 bricos und dem schei* setup 1 1/2 bis 2 std. gehabt

  • Also ich rauche meinen Vortex immer wiefolgt:
    Mache den Tabak bis an die Löcher, lege diese dann aber mit Hilfe leichten Drückens bzw. Verschiebens frei (aber aufpassen das du nicht zu viel Tabak reinhaust da er sonst anbrennt ;) )
    Anschließend 2-3 Schichten Haushaltsalu und das ganze mit einer Rundlochung versorgen (ich nehm meistens n 20ct Stück um in etwa abmessen zu können wieviel ich in der Mitte frei lasse)
    Darauf dann je nach Hitzebedarf 2 oder 3 Cocobels (alternativ halbe Cocos). Mache eig immer anfangs 3 drauf und wenn ich merke es wird zu heiß, kannst du dann ja einfach eine runternehmen.


    Hoffe es hilft dir etwas, rauche eig immer mit dem Kaya Vortex & hatte mit dem Setup noch nie Probleme.


    MfG

    :blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber: