Tabak verbrennt sofort, aber wenn ich die Kohle zur Seite schiebe kommt kein Qualm?!

  • Hallo,
    ich habe wieder mit Shishan angefangen. Ich habe eine SKS 610 und dazu den Kaya Birdhunter Masta. Ich rauche mit 3 Cocobricos und Adalya Tabak. Ich finde nie das Mittelmaß. Entweder guten Geschmack und wenig Qualm oder viel Qualm und kein Geschmack, da der Tabak verbrannt ist. Was meint ihr? Sind 3 Cocos zu viel oder liegt es daran, dass der Tabak zu billig ist. Sollte ich lieber Social Smoke rauchen, auch wenn es teuer ist?


    Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag :)


    Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist. So wirklich kratzt nichts. Ich kann ganz normal wie am Anfang rauchen. Nur halt ohne Geschmack. Also scheint der Tabak wohl doch nicht richtig zu verbrennen?!

  • Hört sich nach Tabak für die Tonne an..hatte ich auch schon ;) ansonsten...Hast du einen Vortex? Dann probier es mal damit...Ca dreiviertel voll, 4 lagen halu und die 2 bricos drauf..wenn das immer noch nicht geht,stimmt was mit dem Tabak nicht. Alternativ kann man sich gerne mal zusammen setzen..bin auch oberhausener ;)

    Gesellig?Aus Oberhausen/NRW und Umgebung? PN --> Gemeinsames Smoken

  • Ich hatte Adalya noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Tabak teuer oder "billig" ist. Al Waha und Naklha Mix rauchen ja auch sehr gut mit gutem Geschmack und sind nicht teuer. Ist der Tabak denn ausreichend feucht und wie lange rauchst Du? Wenn der Geschmack stimmt und Du wenig Rauch hast, kann es sein, dass der Tabak zu trocken ist oder dass Du noch beim Anrauchen bist. Drei Bricos scheinen okay zu sein für den Kopf, wenn nichts kratzt ist wohl auch nichts angebrannt. Du kannst die Bricos ja auch erstmal nach außen legen und nach paar Minuten dann in die Mitte schieben, um die Hitze zu regulieren



    Edit:



    Hab gerade gelesen, dass Du den Kaya Birdhunter verwendest... da habe ich schon gehört, dass man mit vier Kohlen die besten Ergebnisse erzielt

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoker () aus folgendem Grund: Bearbeiten-Funktion

  • Hab gerade gelesen, dass Du den Kaya Birdhunter verwendest... da habe ich schon gehört, dass man mit vier Kohlen die besten Ergebnisse erzielt


    Er verwendet 3 Kohlen und ihm verbrennt der Tabak und du rätst ihm zu 4? Ist ja schon irgendwie ziemlich unlogisch.


    Außerdem kannst du deinen Beitrag auch editieren.


    Zum Thema: Schonmal einen anderen Kopf benutzt und wie voll machst du den Kopf? Kann evtl. sein dass wenn du ihn zu voll machst der Tabak mit dem Metallaufsatz in Berührung kommt und somit ein Anbrennen unvermeidbar ist.

  • Wieso unlogisch? Er erzielt mit drei Kohlen beide Ergebnisse, sowohl zuviel als auch zuwenig Qualm. Laut Nachtrag scheint der Tabak ja auch nicht zu verbrennen im Sinne von nicht mehr rauchbar oder Kratzen. Für mich hört sich das auch nicht so an, als liege das Problem an der Anzahl der Kohlen. Mit den vier Kohlen sollte nur mal ein allgemeiner Hinweis sein...

  • Wenn dir bei einem Kaminkopf der Tabak verbrennt, dann haust du ziemlich sicher zuviel Tabak in dern Kopf!
    Denn solche Köpfe kann man, aufgrund der Tatsache, dass überschüssige Hitze durch den Kamin abgeleitet wird, mit bis zu zen Kohlen rauchen.
    (Ist zwar sehr unnötig, aber möglich.)

    I am smoking shisha and it is good.


    :inlove:

  • Wenn schwer ein Mittelmaß gefunden wird, und der Tabak brennt zu schnell und qualmt zu wenig, und wenn er raucht schmeckt er nicht dann liegt das meist an einem entweder sehr trockenen , billigen oder schlecht aufbewahrten Tabak zb. Zu kühl gelagert oder zu warm oder offen.

  • Wenn schwer ein Mittelmaß gefunden wird, und der Tabak brennt zu schnell und qualmt zu wenig, und wenn er raucht schmeckt er nicht

    Also der Satz tut beim lesen weh ;D


    Allgemein würde ich auch behaupten das du zu wenig Hitze her bekommst. Probier es wie bereits vorgeschlagen mit den 4 Kohlen, weil kein Geschmack und kein Rauch heißt einfach nur das Hitze fehlt.


    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber wären, wäre Spüli im Regen!

    Ja so ist das Leben, man geht auf´s Klo und scheißt daneben.