- Shisha- Komplettset Beratung -

  • Da fast täglich Fragen nach dem perfekten "Shisha-Set" kommen, sprich einem Komplett-Set für alles was man an am besten an Zubehör nimmt, die Shisha selbst, Tabak .. etc., habe ich mich entschlossen eine Zusammenfassung bzw. einen Thread eben darüber zu machen, eingeteilt in verschiedene Abteile.

    Die Shisha
    Eine "perfekte" Shisha gibt es nicht. Die verschiedenen Shishas unterschieden sich von der Qualität/Verarbeitung, dem Aussehen, dem Durchzug und eben den verschiedenen "Arten" von Shishas und zwar Gewinde und Steckshisha.
    Steckshishas sind meist traditionelle
    (Khalil Mamoon, El Kawankhy, ..).
    Nun kommt es letztendlich rein auf die eigenen Bedürfnisse an, also mit wievielen Leuten ihr rauchen wollt, welches Design ihr wollt und ob ihr evtl. einfach keine Lust habt das Gewinde öfter zu Ölen. Der Durchzug ist meiner Meinung nach ein Thema das total gehyped wird, ich finde ein geringer Widerstand sollte da sein, man will ja nicht rauchen, also muss man auch nicht hunderte für Euro für eine NPS oder einen Wagner Schlauch oder so ausgeben.
    Die traditionellen Shishas bringen durch ihr Steckgewinde keine Nachteile, wie manche glauben, das ist ebenfalls ein reines Vorurteil.

    An traditionellen Shishas gibts jedoch nur wenige bekannte Marken hier in Deutschland, diese wenigen können sich jedoch sehen lassen.
    Diese Marken wären:
    - Khalil Mamoon ( WCT, Pharaoh, QM Zepter, QM Kalypso)
    - El Kawankhy (mehrere ca. gleichwertige)
    - El Nefes (Vezir)

    - Sahara Smoke (Exotic Andalucia, Exotic Jasmine, Morden Phoenix , Luxus Shisha Candy Strip)
    Weiter zu den Gewinde/modernen Shishas, bei denen ich nur einige sehr empfehlenswerte Marken und deren Beispiele aufzähle:
    - Amy/ Dabes Hookah ( Glorious, NPX)
    - Kaya Shisha (PNG, PNX, PN, Q7)

    - SKS ( S KS 300- 680)
    - MYA (QT, Mini Orb)
    - Nargilem(NPS)
    Für Anfänger würde ich in jedem Fall die Amy Glorious, eine SKS oder eine der MYA Shishas empfehlen da das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist und sich meiner Meinung nach eine NPS sowieso nicht lohnt für 149,99 €
    Der Schlauch
    Beim Schlauch kann man sich frei entscheiden, solang der Schlauch möglichst nicht unter einem Preis von 9,99 € liegt, wird er verwendbar sein.

    In diesem Abteil des Forums auch genannt Breviers findet ihr Bewertungen zu Schläuchen, also einfach einen raussuchen der euch gefällt, gucken wie er im Breviers bewertet wird und bestellen.
    Jenachdem mit wievielen Leuten man rauchen will, bzw. wieviele Schläuche man verwenden will muss man auch den jeweiligen Adapter besorgen, welchen man für 4-6 € je nach Shisha kriegt.


    Der Kopf
    In die vielen verschiedenen Köpfe passen überall verschieden viel Tabak rein, also je nach Größe des Kopfes und des eingefüllten Tabaks ergibt sich die Rauchdauer.
    Sprich: kleine Köpfe - kurze Rauchsessions.
    größere Köpfe - längere Rauchsessions oder Sessions mit mehreren Personen.


    Tabak/Kohlen
    An Tabak ist Al Waha/Mizo/Nakhla-Mix und Layalina zu empfehlen, alle feucht, große Auswahl und je nach Tabak lecker und intensiv, kommt auf den Geschmack an.
    An Kohlen vorzugsweise Naturkohlen welche durch Brenndauer und Hitze im Vorteil gegenüber Selbstzündern liegen. Jedoch muss man sie mit Gasbrennern entzünden.
    Das wichtigste für ein gutes Raucherlebnis ist das Setup und der Tabak, ist der Tabak feucht und intensiv und gelingt euch ein anständiges Setup, habt ihr ein gutes Raucherlebnis, ohne diese Komponenten bringt auch ne NPS nichts. Je nachdem welchen Kopf ihr habt könnt ihr euch auf YouTube für den Anfang entsprechende Setup Tutorials zur Hilfe angucken.


  • Joa... Also wir haben ja schon Beratungsthreads zu all den Dingern, und ich finde die umfangreicher als diesen Thread hier, leider auch keine Verlinkung zu genannten Threads, wie dem Schlauch, Kopf, Shisha und auch dem Naturkohlethread. Und dann einfach nur ein kurzes Statement zu Tabak, bei dem schlichtweg 4 Marken generell empfhohlen werden... Könnte etwas Arbeit gebrauchen ;)


    MfG
    Rob

  • Super Beitrag,


    was ich besonders schätze ist, dass du direkt zum Punkt kommst, keinen aktuellen Hypes nachkommst und klare (natürlich Subjektive) Empfehlungen aussprichst.
    Ich denke für Anfänger, die jetzt auch nicht gerade Bock haben sich Romane durchzulesen und sowieso schon von den ganzen Kopf, Tabak und Durchzughypes verwirrt sind,
    ist dieser Guide perfekt :)


  • Super Beitrag,


    was ich besonders schätze ist, dass du direkt zum Punkt kommst, keinen aktuellen Hypes nachkommst und klare (natürlich Subjektive) Empfehlungen aussprichst.
    Ich denke für Anfänger, die jetzt auch nicht gerade Bock haben sich Romane durchzulesen und sowieso schon von den ganzen Kopf, Tabak und Durchzughypes verwirrt sind,
    ist dieser Guide perfekt :)


    Dankeschön, sollte auch kein Umfangreicher Thread mit allen möglichen Details werden sondern einfach ne kleiner Beratung/ ein paar Infos zum Stand der Dinge eben in der Shishaszene.

  • Prinzipiel finde ich die Idee nicht schlecht, alles mal ein bischen zusammen zu fassen.


    Etwas detaillierter könnte die Beratung mMm aber an mancher Stelle schon ausfallen.
    (Etwa die Bereiche Schläuche / Köpfe)
    Etwas Überarbeitung (auch optisch, ich bin ja nicht blind) wäre sicherlich auch nicht verkehrt.


    Manche Aussagen sind zudem ungenau bzw. falsch...

    Zitat

    Naturkohlen (...) Jedoch muss man sie mit Gasbrennern entzünden.


    Muss man nicht, ich nehme z.B. ne Herdplatte :D


    Das soll aber auch nur eine Anregung sein, keine Kritik :naughty:

  • Also ich finde gut, dass du dir die mühe machst :thumbsup: allerdings könntest du wirklich noch die gängigen Beratungs Themen verlinken. Z.b. ...es gibt nicht die perfekte shisha...hier eine kleine Übersicht was ich empfehle und hier noch die shisha Kaufberatung nach preisen geordnet.