Tabak stehen lassen: Molasse

  • Da bei mir im Moment Winterpause herrscht und mein nur Tabak rumsteht ist mir aufgefallen, dass mit der zeit im Zipper die Molasse nach unten läuft... is ja auch irgendwie logisch oder Newton :ugly:


    Ich frag mich nun ob so die oberste Schicht des Tabaks, welche doch ziemlich trocken aussieht, nicht irgendwie austrocknet oder sonst Schaden nimmt.
    Soll man da jede Woche mal ein bischen rühren oder so oder einfach die Dose kehren?
    Oder reicht es einfach vor dem Rauchen kurz mal ein wenig zu mischen (was ich sowieso immer mache)


    Habe momentan nur 250g Packungen in Doppel-Zipperbeutel und diese in der original Al Waha und AF Dose im Zimmer stehen.


    Greez Joel

  • Servus,


    an sich sollte der Tabak die Molasse ja aufsaugen. Der Rest ist ja eigt. nur Überschuss! Wenn ich mal lustig bin, dreh ich die Döschen um und sonst einfach vorm Rauchen schüttel, dass du am Schluss nicht nur Soße hast! ;) Natürlich wird der Tabak da auch ein wenig Hitzeunempfindlicher!


    Gruß

  • ich knete den Tabak alle paar Wochen etwas durch, dann saugt er meist noch etwas Molasse auf

    Am Anfang vor bzw. beim Öffnen der OVP versteh ich es ja und dann ggf. noch ein paar mal wenn er frisch geöffnet wurde durchmischen.
    Aber wie willst du Tabak z.B. im Glas oder in der OVP Dose kneten?


    Normal ist der Tabak ja in der OVP feste zusammen gepresst, dass dieser in die Dose/Tüte etc. passt.
    Dabei verliert er die Flüssigkeit, welche dann je nach Verpackung im Zipper sich ansammelt.


    Nach dem Öffnen und durch das Auflockern des Tabak, saugt dieser die Flüssigkeit wie ein Schwamm wieder auf. Ab einem Punkt kann
    dieser nichts mehr aufsaugen und die Soße sammelt sich wieder.


    Das einzige was du durch nochmaliges mischen erreichst ist, dass man die Flüssigkeit noch einmal verteilt. Ich bezweifel, dass dieser dann
    noch groß etwas aufsaugt.


    Also einfach mal ein wenig durchschüttel, mischen oder auf den Kopf stehen sollte reichen! ;)

  • Wenn der Tabak luftdicht verschlossen ist und bereits genügend Molasse aufgenommen hat (was bei Fertigtabak meist der Fall ist (...sein sollte)), ist der Großteil der restlichen Molasse als Überschuss zu sehen. Der Tabak kann dann kaum noch austrocknen, also reicht es, wenn man vor dem Rauchen einfach nochmal kurz durchrührt.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • er saugt die molasse dann zwar nicht auf, aber sie haftet für die kurze zeit des kopfbaus wieder am tabak und gerät so mit in den kopf... ich weiß nicht ob das nen merklichen unterschied macht, aber vielleicht kann man den tabak so minimal länger rauchen ^^

    Support für den Cunt Destroyer

  • Wenn der Tabak danach nicht trieft und er nicht ausgedrückt werden muss, um bspw. im Ami-Setup geraucht werden zu können, ist es nützlich, damit der Rest einer 200g/250g/1kg-Packung nicht in der zurückgeblieben Melasse schwimmt.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Also ich lasse meinen Tabak meist so in der Dose, sollte er mal länger nicht genutzt werden, einfach mal nachschauen ob er noch feucht genug ist (wie meistens der Fall ist) nur dann hängt auch hin und wieder mal Molasse am Boden der Dose..
    Dann wie bereits gesacgt, einfach mal schütteln und gut ists..
    Wenn du dann nach ner längeren Zeit rauchen willst, einfach mal mit der Zange durchmischen. So haben bei mir auch länger "stehende" Tabaksorten die gewohnte Rauchdauer & Geschmacksstärke behalten. Solltest halt nur zusehen, dass der Tabak auch ordentlich verpackt ist und nicht überall Luft reinkommt.


    MfG

    :blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber: