Kaffeevollautomat

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten (ganze Bohnen), für Kaffee, Cappuchino und Espresso.
    Milch muss er nicht machen können.


    Habt ihr ein solches Geräte,
    könnte ihr eins empfehlen ?


    Preislich suche ich was zwischen 300 und 500 €

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Saeco incanto Deluxe


    Diese Modell habe ich.Dadurch das man die Brühgruppe herausnehmen kann , geht die Reinigung sehr schnell und einfach.


    Habe mich damals extra gegen das Nachfolgermodell entschieden welches Touchscreen hat. Mittlerweile gibts das Modell immer noch ab und zu bei Mediamarkt und Co.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich hab einen zehn Jahre alten AEG Vollautomaten, der immer noch läuft wie am ersten Tag.
    Würd mir also immer wieder eine AEG kaufen. Aber wenns günstig sein soll, kann ich auch die Saeca Xsmall (Affiliate-Link) (glaub ich zumindest, dass die so heißt) empfehlen. Steht bei uns in der Lehrerküche und ich glaub, man kann sich vorstellen, was die hergeben muss ;-).
    Vor allem kostet die recht wenig und dürfte in deinem Preissegment liegen. Ich persönlich werde allerdings, wenn die AEG den Geist aufgibt, auf was mit Kupferleitungen und ohne Mahlwerk umsteigen. Also Mühle und Espressomaschine getrennt voneinander. Denn nur diese ECHTEN Espressomaschinen bringen den vollen Druck zusammen (vor allem auch wegen den Kupferleitungen). Die Hersteller der Vollautomaten schreiben zwar 15 Bar, aber wie ich mal erfahren habe, gilt das nicht für die Brühgruppe, sondern für den Wasserdamf. Diese Plastikbrühgruppen würden 15 Bar nicht aushalten, schätze ich. Aber es ist natürlich schon ein Aufwand, erst die Bohnen zu mahlen und dann einen Siebträger zu benutzen. Außerdem gibts da auch "nur" Espresso. Aber wenn man mal nicht so den Bock hat, is so ein Automat schon was feines :thumbsup:


    Edit: Hab nen Amazon Link eingefügt für die Xsmall

    Einmal editiert, zuletzt von quake666 ()

  • Nutze seit Jahren eine sehr günstige Spidem (Affiliate-Link) (gehört zu Saeco).
    Sie macht was sie soll, und es gab in den ganzen Jahren noch nie Probleme.
    Wenn man aber wert legt auf einen guten Espresso, dann sind die ganzen Vollautomaten in der Preisklasse bis 1000,-€ tatsächlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Siebträger-Espressomaschine, mir persönlich ist aber einfach der Aufwand zu hoch, ich möchte auf einen Knopf drücken und sofort Kaffee haben. Würde die maschine jederzeit wieder kaufen, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach Top ist.

    -keine Signatur-

  • Genau, diese Spidem Maschinen gingen vor ca. 5/6 Jahren weg wie die warmen Semmeln. Ich kenne ein paar Leute, die baugleiche Maschinen haben, nur mit anderem Namen drauf und wirklich keiner hat mit diesen Geräten Probleme.

  • hi,


    also ich hab die siemens eq 7 zu hause die ist zwar etwas teurer aber alle mal ihr geld wert der kaffee schmeckt super und probleme hatten wir auch noch nie mit der eq 7, falls sie dich interessiert kannst dich ja melden :thumbup:

  • Hmmmm,
    die Spidem hatten wir mal im Büro, hat aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.
    Wobei der Kaffee echt gut geschmeckt hat.


    Auf Espresso kann ich noch am ehesten verzichten, bzw. den dann noch mit Pulver und soner Kanne für auf die Herplatte machen.
    Mir gehts hauptsächlich drum am Morgen mit der normalen Tasse Kaffee Zeit zu sparen.
    Ich bin der Typ aufstehen => 5 Minuten Badezimmer => raus ausm Haus

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Kleiner Nachtrag:
    Habe mit jetzt die Spidem geholt.
    Kam gestern per Post an.


    Welche Bohnen benutzt ihr so ?
    Lohnt es sich die teuren für 15-20€ zu kaufen ?

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Wichtig bei Kaffee ist auch das Wasser. Wenn Du in einer kalkigen Region wohnst und das Leitungswasser dementsprechend hart ist, solltest Du es entkalken (nicht mit Maschinenentkalker ;)), oder direkt stilles, weiches Mineralwasser nutzen. Bernina (Toom) wäre hier mein Favorit, wobei das schon ziemlich weich ist.

  • bevor man sich den teuren kaffee kauft, ist gerade das einstellen der maschine wichtig.
    wenn man das gut hinbekommen hat, und selbst der aldi kaffee für knapp 10 euro das kilo schmeckt, dann kann man auch andere bohnen probieren.


    geschmacklich wird das jedoch nie an eine siebträger maschine rankommen.
    problematisch ist dabei auch:
    wenn du die kaffee maschine abschaltest, befinden sich noch 2 gemalene einheiten in der maschine,
    sprich du trinkst mindestens 3 kaffee um den letzten als "frischen" kaffee zu haben.
    (so sind jedenfalls meine erfahrungen mit saeco, ich weiß aber auch nicht wie es bei spidem aussieht)
    deswegen rate ich dir von zu teurem kaffee ab.


    ich hab mir jetzt nach einigen jahren die ich mit dem vollautomat verbracht habe nun auch eine siebträger maschine gekauft.
    mal sehen was dabei rum kommt ;)

  • wenn du die kaffee maschine abschaltest, befinden sich noch 2 gemalene einheiten in der maschine,
    sprich du trinkst mindestens 3 kaffee um den letzten als "frischen" kaffee zu haben.
    (so sind jedenfalls meine erfahrungen mit saeco, ich weiß aber auch nicht wie es bei spidem aussieht)
    deswegen rate ich dir von zu teurem kaffee ab.


    Ich glaube bei der Spidem ist es nur 1 Einheit, ich schütte morgens den ersten Kaffee weg, meine Freundin trinkt ihn, und meint sie merkt keinerlei Unterschied.
    Mit dem Kaffee sollte man etwas experimentieren, von den billigen Kaffees schmeckt mir der von Lidl zwischenzeitlich am besten, kaufe aber auch regelmäßig teure Espressi im Netz, lohnt sich teilweise schon, vorallem beim Espresso.

    -keine Signatur-

  • wie gesagt, kenn mich bei dieser maschine nicht aus, aber das sollte man bedenken, bevor man teuren kaffee kauft.
    mir schmeckt der billige vom aldi auch ganz gut (das PL verhältnis ist meiner meinung nach super), kommt aber guten kaffee auch nicht ran.
    gerade bei dunklen bohnen merkt man aber einen unterschied.
    ist aber wie bei so vielen dingen:
    ausprobieren

  • Hab gestern mal lange mit dem Mahlgrad rumgespielt.
    Iwi schmeckt mir der Kaffee besser mit grobem Mahlgrad.
    Hätte aber grade das Gegenteil vermutet.
    Je feiner, desto mehr Armoa krieg ich raus weil ich viel mehr Oberfläche habe...


    War jedenfalls ne sinnvolle Anschaffung.
    Ich benutze im Moment Bohnen von Jakobs Krönung ausm EDEKA.
    Muss mal noch bissel rumprobiere.
    Mövenpick und Lavazza (oder wie mans schreibt) wurden mir noch empfohlen.
    Wobei mein Kaffee im Moment schon echt gut schmeckt.

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • das freut einen doch. :)
    ja probier bei dem mahlgrad ruhig rum. auch die wassermenge kann was aus machen.
    ich kann dir wie bereits angedeutet die crema und espresso bohnen vom aldi empfehlen.


    viel spaß weiterhin ;)

  • hey leute,


    wir haben ja jetzt eine neue kaffee maschine und jetzt habe ich nach neuen kaffee bohnen gesucht.
    nach einigem suchen in diversen foren bin ich auf folgendes gestoßen:


    wein-quelle-hornig - wein & feinkost - | Detailansicht | kaffee & kakao | kaffee "zusi" , super-bar 1 kg


    (ich hoffe, es ist ok wenn ich hier den shop link reinstelle, sonst mach ich ihn wieder raus)


    haben ihn nun einige tage schon und ich muss sagen:
    er ist wirklich super! in der siebträger sowie in dem vollautomat den wir haben!
    kann ihn empfehlen, falls jemand mal nach neuen Bohnen sucht.


    btw: SonOfOdin:
    wie läufts bei dir mit deiner Maschine? Zufrieden?

  • btw: SonOfOdin:
    wie läufts bei dir mit deiner Maschine? Zufrieden?

    Da sich hier ein Totengräber ausgetobt hat und ich damals die Frage übersehen habe:


    Ja, bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Bin jetzt bei Valentinos CremaBar Bohnen (Kaufland) hängen geblieben.
    Schmecken mir von allen ausprobierten am Besten.
    Das KG kostet 8,99€


    Hab nun noch nen billigen externen Milchaufschäumer fürs Wochenende angeschafft.
    Alles in Allem bin ich recht nahe am persönlichen Kaffeehimmel

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!