Shisha Tabak aus der Schweiz unter 18

  • Servus Leute,


    da ich am in Friedrichshafen am Bodensee (der deutschen Seite) wohne und ein Ticket für die Ferien habe womit ich in die Schweiz Kreuzlingen, Basel usw. mit der Fähre oder dem Zug fahren kann und mein aktueller Tabak eh leer ist, habe ich mir überlegt feuchten aus der Schweiz zu holen.
    Nun habe ich mich informiert und gelesen das es das Blubberhaus.ch Lager in Kreuzlingen gibt. Das Problem ist, dass ich noch nicht 18 bin sondern 17. Ist es mir trotzdem gestattet die 250Gramm Freimenge über die Grenze zu bringen oder nicht?


    Ich hoffe auf schnelle Antworten. Jedoch kommt mir bitte nicht damit das ich noch Minderjährig bin und Shisha rauche. Ich finde mit 17 bin ich alt genug darüber selbst zu entscheiden. Danke!

  • Ich hoffe auf schnelle Antworten. Jedoch kommt mir bitte nicht damit das ich noch Minderjährig bin und Shisha rauche. Ich finde mit 17 bin ich alt genug darüber selbst zu entscheiden. Danke!

    Sorry, aber... eben nicht. So ist leider das Gesetz, ob du nun meinst alt genug zu sein, oder nicht.
    Unter 18 wird es dir mit der Freimenge nur dann gelingen, wenn du eine volljährige Person dabei hast.
    Außerdem wird hier wohl keiner Hilfe zu soetwas geben.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Ich weiß nicht genau, ab wann man in der Schweiz rauchen darf und ob Du dort den Tabak legal bekommst, das ist wohl vom jeweiligen Kanton geregelt. Zollrechtlich darfst Du den Tabak ab 17 über die Grenze bringen. Siehe auch:
    Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

  • Erstmal danke für die Antworten soweit ich mich informiert habe, ist ja "das rauchen" in der Schweiz ab 16 jedoch der verkauf ab 18. Aber das mit dem Zoll klingt ja schon mal nicht schlecht. Schau ma mal vielleicht meldet sich ja jemand der Erfahrung damit hat.