Tutorial: Super-Teelicht-Methode

  • Also die 5 Löcher in der Hauptfolie...die vom Teelichtabgedeckt werden...schön und gut.


    Aber wer erklärt mir mal bitte wozu da noch 2 seitlich hinsollen die das Teelicht nicht abdeckt...wenn dann die Folie drauf ist die alles einpackt saugt man dort an nem abgedichteten Hohlraum um das Teelicht herum...also :rolleyes:

  • Holla,


    also ich rauche auch fast nur noch mit Teelicht; wobei man ja immer am Setup rumfummelt *g*


    Zwecks Größe des Teelichts: Es wurde hier erwähnt dass ein Teelicht zu klein für große Köpfe sei. Das stimmt auch.
    Mein Standard-Nagilem Kopf hat einen Durchmesser von über 7cm; ein Standard Teelicht leider nur so 3,7cm.
    Problem u.a.: Meist wird nur der Tabak in der Mitte verbrannt und es bleibt ein Rand außen übrig der noch frisch aussieht, also genau da wo das kleine Teelicht aufhört. Klar: das Teelicht steuert den Durchzug genau durch die Mitte.


    ABER: Wie ich neulich im Aldi gesehen habe gibt es auch "große" Teelichter!
    Extra für´s Rauchen eine Packung mitgenommen, die Maße:
    Durchmesser: 5,8cm (normal: 3,7cm)
    Höhe: 2,3cm (normal: 1,5cm)


    Vorteil:
    Das große Teelicht bedeckt fast den ganzen Kopf; besonders schön:
    Man hat viel mehr Auflagefläche für die Kohlen! Besonders wenn man mehrere Stückchen Cocochas benutzen will, dann ist ein Standard-Teelicht schon ziemlich winzig.
    Ich habe bei meinen ersten Versuchen allerdings viel zu viele kleine Löcher in das große Teelicht gemacht. Damit hatte ich einen zu großen Durchzug.
    Weiter Experimente folgen..


    greetz,
    Blubbi

    Wir müssen mehr rauchen! *keuch*
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

  • so, mein erster Post :D
    ich habe folgendes Problem: bei mir kommt einfach 0 rauch raus, anfangs ja aber nur mäßig...nach ein paar zügen war dann allerdings tote hose...


    könnte es an den "vielen" Löchern in der Alu usw. legen?
    Greetz ;)


    edit: ich habs ohne den 2 randlöchern in der unteren alu-schicht probiert,aber es tat sich nichts...ich habe das gefühl es liegt an der hitze...


    außerdem: n schönen dicken brummschädel und es schmeckt komisch nach alu, obwohl ich das ding bestimmt 5 mins ausgekokelt hab bis kein rauch mehr kam X(

    Ferien....



    ........sollte man nehmen, nachdem man sie genommen hat! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Funky P ()

  • Also wenn ich bei mir rauche rauche ich fast immer mit einem tee licht setup
    dazu muss ich sagn ich hab das teelicht in seiner höhe gekürzt und es funktioniert immernoch wunderbar das trägt meiner meinung nach zum intensieveren und dichteren rauch sowie geschmack bei
    MFG Chris

  • hmm muss ich mal ausprobieren ;)


    - hab das "teelicht setup" runtergetan, kohle drauf und schon bald war der schöne tabak schon wieder verkokelt...

    Ferien....



    ........sollte man nehmen, nachdem man sie genommen hat! :D

  • Zitat

    Original von Funky P
    hmm muss ich mal ausprobieren ;)


    - hab das "teelicht setup" runtergetan, kohle drauf und schon bald war der schöne tabak schon wieder verkokelt...


    Hat es verbrannt geschmeckt? Wenn ja, dann mache bitte mal einen Thread im Probleme Bereich auf und schildere dein Problem so genau wie möglich.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • ich rauche seit gestern mit diesem setup, da mir in letzter zeit immer der tabak angebrannt ist und an der alu folie kleben geblieben ist. ich bin begeistert!!! schmeckt hammer, keinen kohlegeschmack und seit dem ersten topf ne hammer rauchentwicklung!!! vielen dank für dieses hammer setup!!!

  • Habe das Teelichtsetup jetzt ein paar mal angewendet, und es wurde auch von Mal zu Mal besser.
    Nur habe ich gestern mal statt einer halben eine ganze Cococha draufgelegt, und es hat gekrazt wie sau.


    Ist das normal?

  • Die ganze Cococha deckt wahrscheinlich alle Löcher ab, dadurch wird's dann ziemlich heiß..
    Mal nen wenig rumspielen..
    Aber auf dem Teelicht is halt net viel Platz.
    Ich nehm eh nen Abflusssieb oder wie das komische Ding heißt.
    gruß, eco

  • Ich habs grad mal ausprobiert... Rauch war gut wie immer...


    Doch da war ein gaaaaanz fieser nachgeschmack... ich denke mal es war der Wachs bin mir aber nicht sicher....


    Die Alufolie war nach dem Rauchen unterm Teelicht und dort wo die kohle gelegen hat weiß... vllt ist die Alufolie ja auch daran schuld ?!


    LG

  • Zitat

    Original von Ringgeist
    Jo kann sein, wenn sie weiß ist. Da gibts jetzt so ne neue Art von Alufolie..is irgned so´n komischen Chemizeugs drin oder so.


    Könnte aber auch Asche oder so sein, da sich "das weiße" ablösen lässt wenn man mit dem finger drüber geht !

  • hallöle leute is mein erster post


    sry 4 spam aber noch kurz was zu mir


    ich habe dieses tolle forum gefunden weil ich nach einer methode gesucht hab meine dauerhaft schlechten köpfe wieder hinzubekommen (google sei dank) ich habs hier auf anhieb gefunden und fand das forum so toll das ich mich glei ma angemeldet hab :D



    so also jetzt zum thema ja sehr schöne methode muss das wochenende glei ma ausprobieren kumpel hat sich erst neuen bunsenbrenner un naturkohle geleistet *freu*


    ach da ich einigermasen wenig übung im shisha kopf bauen hab (nicht im rauchen das mach ich schon lang) post ich dann ma wie die methode bei noobs so gefunzt hat (waarscheinlich benutzen wir aber einen ring aus alu un kein teelicht)


    soo dann ma danke fürs durchlesen meines ersten posts :P

    mfg alukarD


    Zufrieden eingekauft:
    eggi (+++)
    qui_killer (+++)
    Benni_h (+++)
    Torado (++) (netter kontackt + )

  • skyraider, ich hoffe mal für dich, dass es "nur" Wachs war. Verglühen von Alufolie, sofern das bei den Termperaturen überhaupt schon geht, sind ziemlich giftig.

  • hab früher auch oft teelicht benutzt.hatte aber mehrmals probleme mit der alufolie,die auf dem teelicht ist einfach durchgeglüht, sodass ich am ende nur noch ein riesen loch hatte.gute alufolie ist von daher pflicht bei dem setup.hab noch ne frage:kann man das setup gut mit chinahead und al fakher machen ?(

  • Ist es eigentlich zwingend notwenig auf das Teelicht nochmal Alufolie zu machen?
    Kann das Teelicht durchbrennen?
    Der Durchzug wäre dann nämlich erheblich besser.

  • Mhmm wusste bis eben ehrlichgesagt gar nicht, das das Teelicht-Setup auch mit 3k funktioniert... :(


    Naja ich denke ich werde das heute Abend mal ausprobieren, da ich bei dem Setup mit Cocochas eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.



    So Long =)

    Zitat


    ach gott wenn du ein mädle bist schalt einfach mal deinen kopf aus und setzt deinen mund ein... kommt immer gut an.


    LOL :rolleyes:

  • Man muss nach möglichkeit die Folie um die nach oben gerichtete Fläche des Teelichts wegschneiden. So dass die Kohle direkt auf dem Teelicht liegt. Das Teelicht hat dickeres Aluminium. Cocochas gehen da problemlos. Teelicht alle 10 Session auswächseln, wird sonst einfach bäh

    Mit den besten Grüßen,
    Blaight