Kohlevergleich: Tom Cocobrico,Tom Coco,Club Zürich,AlFakher,Havanna,Coconara,Instand Lite 40mm,Carbopol Kokosa

  • Hi Leute,
    wie angekündigt,habe ich für euch verschiedene Kohle(Naturkohle) für euch getestet und für euch ein ausführliches Textreview erstellt.
    da wohl die Cocobricos von Tom die bekanntesten sein dürften vergleiche ich die einzelnen Eigenschaften wie zb Eigengeschmack,Form usw mit denen der Bricos.
    Zum durchglühen der Kohlen habe ich den alten Vulcanos Kohleofen für euch im geschlossenen Raum benuzt,damit für alle Kohlen die gleichen vorraussetzungen gelten(Wind etz)und der Geruch besser zu vergleichen ist.


    vorher möchte ich auch noch klarstellen,dass ich weder für dieses Review noch für irgendetwas anderes in Sachen Shisha geschmiert/bestochen wurde und mir bis auf die Tom Coco Kohlen alles selbst gekauft habe.Ich verdiene zwar als Abiturient nicht viel aber Bestechungen anzunehmen wäre für mich "Prostitution an der Shisha" (c) @ Nightshad0w


    1)Tom Cocobrico (alte Produktion)
    Form:
    Würfel
    25x25x25 mm
    Gewicht 13-14g
    gut geschnitten
    sehen sehr feinkörnig aus


    Anzündeverhalten:
    etwa 8-10 Minuten
    der übliche Gestank
    durch den guten Schnitt sehr gut zu stapeln


    Rauchverhalten:
    kein-Kaum bemerkbarer Eigengeschmack
    gleichbleibende Hitze (lässt zum Ende hin wie alle Kohlen etwas nach)
    Brenndauer 60-80 Minuten je nach Raucher ^^


    Asche:
    hellgrau
    sehr fein
    abklopfen reicht völlig aus


    Preis:
    3Kg für 13,99€ (4,33/Kg) bei Shisha-nil


    Fazit:
    für mich meine bisherige Lieblingskohle wenn nur der Preis nicht so in die Höhe geschossen wäre
    außerdem soll die neue Produktion qualitativ ziemlich schlecht sein


    2) Tom Coco Kohle (gesponsert von Shisha-nil)


    Form:
    Würfel
    25x25x25 mm
    Gewicht 13-14g
    ein bischen unsauberer geschnitten
    sehen grobkörniger aus


    Anzündeverhalten:
    etwa 8-10 Minuten
    riechen beim Anzünden nur ein wenig strenger
    zum stapeln der Kohle ist der Schnitt völlig ausreichend (zumindest die glatten Seiten)


    Rauchverhalten:
    Anfangs etwas Eigengeschmack,lässt aber noch nach nachdem der Kopf angeraucht ist
    gleichbleibende Hitze (lässt zum Ende hin etwas nach)
    Brenndauer 50-70 Minuten


    Asche:
    dunkelgrau
    ein wenig grobkörniger
    fällt beim Rauchen von der Kohle ab
    Abklopfen nicht wirklich möglich
    man muss beim "runterpusten" vom Kopf aufpassen,sonst verteilt sich die Asche überall ^^


    Preis:
    9,90 für 3Kg (=3,30/Kg) bei Shisha-nil


    Fazit:
    ein Brauchbarer Ersatz für Bricos auch wenn mich der Eineggeschmack und das Ascheverhalten schon etwas stören
    im vergleich zur aktuellen Fehlproduktion der Bricos deutlich besser
    der Preis ist mom mit 3,30/Kg auch deutlich besser
    die Kohle bekommt von mir eine 2-



    3) Club Zürich Kohle


    Form:
    Halbe Würfel
    25x25x15mm
    teilweise sehr unsauber geschnitten (zb 19x15x15mm)
    dabei ist aber ist aber die Oberfläche auf die man Stapelt stehts gerade
    feinkörnig wie Bricos


    Anzündeverhalten:
    6-8 Minuten
    sie riechen meiner Meinung nach weniger stark als Bricos
    problemlos zu stapeln


    Rauchverhalten:
    kein Eigengeschmack
    gleichbleibende Hitze
    40-50 Minuten


    Asche:
    hellgrau
    feinkörnig
    leicht abzuklopfen


    Preis:
    9,99 für 3Kg (=3,33€/Kg)


    Fazit:
    finde die Kohle wirklich gut und würde sie wegen dem geringeren Preis auch den Bricos vorzeiehen
    Note 1


    4)Al Fakher


    Form:
    halbe Würfel
    25x25x15mm
    gut geschnitten (minimal schlechter als Bricos)
    feinkörnig wie Bricos

    Anzündeverhalten
    :
    6-8 Minuten
    der Geruch ähnelt stark den von Grillbrikets ,ist aber nicht stärker als der von Bricos
    problemlos zu stapeln


    Rauchverhalten:
    minimal Eigengeschmack
    gleichbleibende Hitze
    40-50 Minuten


    Asche :
    hellgrau-hellbraun
    ascht find ich ein wenig mehr als die anderen Kohlen,stört mich aber nicht
    die Asche brökelt teilweise von der Kohle ab
    der Rest ist leicht abzuklopfen


    Preis
    habe für die kleine Packung mit 30 st 1,50€ bezahlt ( Inhalt ca 250gr.)
    kann euch aber nicht sagen,ob in der 1 Kg Packung die selben Kohlen sind,da`s von Al Fakher auch noch andere gibt
    die 1Kg kosten im mom 1,79€


    Fazit
    finde die Kohle qualitativ minimal schlechter als die alten Bricos
    fals in der 1Kg Packung die selben sind,gleicht der Preis das locker wieder aus. in diesem Fall würde die Kohle ebenfals die Note 1 bekommen
    die 30st Packung ist natürlich nur eine "Probierpackung",wäre mir aber auf Dauer zu teuer somit Note 2-



    5)Havanna


    Form:
    Würfel
    25x25x25mm
    eine der Würfelseiten ist etwas unsauber geschnitten-die anderen völlig glatt
    beim Vermessen ist mir aufgefallen,dass die Kohle an der unsauberen Seite etwas bröckelt
    auserdem sind meine Hände dabei etwas schwärzer geworden als bei den anderen Kohlen
    feinkörnig wie Bricos


    Anzündeverhalten:
    6-8 Minuten
    etwas stärkerer Geruch als die anderen Kohlen
    problemlos stapelbar


    Rauchverhalten:
    kaum Eigengeschmack
    gleichbleibend Hitze
    wie Bricos 60-80 Minuten



    Asche
    aschen ein bischen mehr als Bricos
    die Asche ist leicht abzuklopfen


    Preis
    2,99€ /Kg


    Fazit
    die Havana Kohle ist auch ne echte alternative zu den Bricos und bei dem Preis kann man echt nicht meckern Note 1




    6)Coconara


    Form:
    halbe Würfel
    ca 24x24x12 mm
    bei der größe habe ich minimale Abweichungen gemessen,ansonsten sind die coconaras wirklich sehr regelmäsig und schön geschnitten
    sehr feinkörnig-vl sogar feiner als die Bricos



    Anzündeverhalten:
    7-8 Minuten
    beim Anzünden hatte ich viel weniger Geruch als von den anderen Kohlen
    sind von den Kohlen im Test am leichtesten zu stapeln


    Rauchverhalten:
    keim Eigengeschmack
    ich glaube die werden minimal heißer als Bricos
    gleichbleibende Hitze
    45-55 Minuten


    Asche
    hellgrau-leicht bräunlich
    sehr fein und locker
    hat sich beim ersten mal ziemlich schnell im Kopf auf den Tabak abgesezt.
    bei den folgenden Köpfen hab ich kleinere Löcher gestochen und hatte keine Probleme mehr


    Preis
    für die 140st Packung (Inhalt ca 910g ) hab ich 4,25€ bezahlt -> ca 4,70€/ Kg
    leider gibts aktuel keine größeren Packungen


    Fazit
    die Kohle ich qualitativ sehr gut,allerdings sind mir ca 4,70/Kg zu viel . Note 2+



    7)Instand Lite 40mm

    Form
    rund,wie Selbstzünder
    40mm Durchmesser,15mm hoch
    die Kohle ist 100% sauber gepresst^^


    Anzündeverhalten
    die Tablets sind in ca 5 Minuten durchgeglüht
    sie riechen beim Anzünden undefinierbar aber nicht alzu stark
    man kan sie natürlich auch stapeln,allerdings sehe ich da keinen Sinn drin,da ich die Dinger nur unterwegs benutze und für den Chinahead den ich normalerweise dabei hab nur eine Kohle benötige


    Rauchverhalten
    sie sind wie Selbstzünder zu verwenden,geben aber ,glaube ich,mehr Hitze ab
    sie haben ein wenig mehr Eigengeschmack als die anderen Naturkohlen
    Rauchdauer ca 45-55 Minuten


    Asche
    auch im Punkto Asche sind die Tablets mit Selbstzündern zu vergleichen (dunkelgrau)


    Preis
    eine Schachtel mit 100st kostet auf Shisha-nil 7,49


    Fazit
    die Instant-Lite Naturkohlen sind meiner Meinung nach eher bessere Selbstzünder für unterwegs als ein wirklicher Ersatz für Naturkohlen wie zb Bricos.Auch der Preis ist mit 7,49€ vergleichbar mit Selbstzündern wie zb. Carbopol(aktuel 7,99€)
    An sich kann ich die Kohlen jedem empfehlen,der bisher nur Selbstzünder benuzt hat und den Genuss beim Rauchen erhöhen möchte ohne sein Setup zu verändern.


    8 )Carbopol Kokosa


    Form:
    runde "Scheiben"
    28mm Durchmesser ,1cm hoch
    schon beim vermessen der Kohle,hatte ich so schwarze Finger wie noch nie
    (in der Tüte hat sich unten schon ein Häufchen aus Kohlestaub gebildet


    Anzündeverhalten:
    zum Durchglühen der Kokosas reichen 3 Minuten o.O
    sie riechen schon bemerkbar aber deutlich weniger als zb Bricos
    es gab gerade ein "Feuerwerk" als ich die Kohlen gewendet habe( der Kohlestaub ich allein durchs Wenden abgebröselt und in der Luft verglüht)


    Rauchverhalten:
    geben etwas weniger Hitze als Bricos ab
    der Eigengeschmack ist deutlich erkennbar
    und ehrlich gesagt ist bei diesen Kohlen mein Kopf das einzige das wirklich raucht.
    die gehen mir ständig aus und man kommt nicht wirklich zum entspannen.
    ein anpusten der Kohle ist nicht möglich(zumindest in geschlossenen Räumen) da es dabei wieder ein Feuerwerk gibt.


    Edit; sie ist mir grad in 1000 Teile zersprungen als ich sie mit der Zange vom Kopf nehmen wollte ->mein Tepich freut sich


    Asche:
    die Asche ist mit der von Selbstzündern vergleichbar,geht aber schneller ab.
    Abklopfen würde ich nicht empfehlen,da die Kohle dabei zerbröselt.


    Preis:
    Einführungspreis von 6,90 für 2 Packungen
    mittlerweile 6,90 für eine Packung ( a 70 st.)


    Fazit:
    Grillkohle ist besser und billiger



    Gesammtfazit
    :
    Außer den Instant-lite und den Kokosa sind für mich alle getesteten Kohlen eine echte Alternative zu Bricos
    hier mal eine kleine Rangliste ,wie ich die Kohlen einschätzen würde(mein Augenmerk lag vor allem bei der Qualität)


    Platz 1 : Shisha Club Zürich Kohle:
    Super Kohlen zu einem angemessenen Preis- meine neue Lieblingskohle
    Platz 2: Tom Cocobrico (alte Produktion):
    der klassiker .mittlerweile aber zu teuer ( die neue Produktion würde auf dem 6.Platz landen)
    Platz 3: Coconara :
    sehr hochwertige Kohle die aber auch ihren Preis hat und nicht überall zu bekommen ist.
    Platz 4: Havana :
    minimal minderwertiger aber mit super Preis/Leistungs-verhältnis
    Platz 5: Tom Coco:
    etwas schlechter beim Eigengeschmack und dem Ascheverhalten aber gut in Saschen Preis
    Platz 6: Al Fakher:
    sehr gute Kohlen die aber mit 1,50/30st. zu teuer sind.
    !!fals in den 1Kg Packungen die gleichen enthalten sind,haben sie sich den 3. Platz verdient!!


    Ich hoffe dieser Kohle-Vergleich ist für euch hilfreich.
    bei Fragen meldet euch per Pn- bin fast jeden Tag mehrmals on


    lG Rico

    Don`t drink and drive
    if you can smoke and fly




    4 Mal editiert, zuletzt von just.mirage ()

  • Preis:
    9,99 für 3Kg (=3,33€/Kg)


    Ich hätte da eine kurze Frage: Wo hast du die CLub Zürich Kohle in 3KG Packung für diesen Preis gekauft?
    Bzw. ist der Preis hochgerechnet? Wo gabs dann den günstigen Kilo Preis? :)


    Sonst: Super Review, vielen Dank dafür!

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Ich hab ehrlich gesagt schon drauf gewartet dass sich jemand die mühe macht nen Kohlevergleich zu machen und ich find es super dass du dich dafür geopfert hast.Könntest ja evtl noch bamboochas hinzufügen.

  • Hey, ich habe die AF Kohlen in der 1kg version hier stehen , und meiner meinung nach nicht empfehlenswert ^^
    die asche bekommst nich von der kohle ab


    also scheinen die 250g gut zu sein

    Heimdall.
    ______________Defender of Asgard!

  • guter vergleich und ausführlich beschrieben aber ich finde die al fakher kohle auch überhaupt nicht gut.
    du hättest noch die bamboochas und die coco bambo dazu tun sollen.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    fcbarcelona1980 / -Timmey- / Calogero / Coldshisha / eckó unlimited / mr. klit / beavis / DaffyDocc / Janne / Nkome / DarkHeaven / sylentsy / Ichigo / Alpush / ShishaRapChriss / pheL / zimex weitere bei meinem Profil


    Nicht erfolgreich gehandelt mit:
    HerrDeluxe (1 Monat Versandzeit) / Jack the smoker (VORSICHT netter Verkäufer, aber totale scheiss Al Fakher Ware, war wie trockener Nakhla ohne Geschmack)

  • gerne ;)
    finde die kleine Packung de Af Kohlen echt nicht schlecht..
    mit den Bamboochas hab ich bisher zu viele schlechte Erfahrungen gemacht ^^
    erst ist mir eine der runden bochas vom Kopf gerollt und hat den Tepich angekohlt,
    dann hab ich mir nochmal ne Packung gekauft und es waren die würfelförmigen drin die einfach nur scheiße schmecken ^^


    aber wenn ihr es wünscht,kann ich nach und nach auch noch Kohlen hinzufügen ;)


    Edit: mir fällt gerade ein : ich hab noch die Carbopol Cocosa hier rumliegen..die kann ich heute noch aufnehmen

    Don`t drink and drive
    if you can smoke and fly




  • Super Vergleich! Ich habe hier gerade die AF Kohle auf der Shisha mit der Würfelform 25x25x25! Sind exakt die selben wie diese kleine 25x25x15 Würfel! Für den Preis von 1,80€/kg sind die Kohle top! Wichtig ist sie ganz sauber durchglühen zu lassen, da sie wie du schon meintest nen leichten Eigengeschmack haben! Sobald sie vollständig glühen und außen ne Ascheschicht haben schmecken sie neutral!


    Wer gleich zuschlagen will:
    Al Fakher Coconut Charcoal - shisha-nil.de ;)

  • wenn die Kohle mittlerweile was taugt,kann ich sie gern für euch testen ^^
    wird allerdings noch ein wenig dauern,bis die nächste Bestellung kommt (muss noch auf meinen Lohn warten -.- )
    ((wenn jemand andere Kohle über hat,darf er sie mir natürlich schicken ;D )


    um mehr Kohle aufzunehmen,muss ich euch dann allerdings nen neuen Thread erstellen,da ich in diesem hier das Zeichen-Maximum erreicht hab ^^

    Don`t drink and drive
    if you can smoke and fly




    Einmal editiert, zuletzt von just.mirage ()

  • Bist du sicher dass die Havannas bei dir Würfel waren?
    Bei shisha-nil und in anderen tests war immer von halben bricos die rede





    ich hatte auch schon Havana Kohlen in Würfelform.


    wenn jemand aktuell welche gekauft hat, würde ich mich über eine Info freuen, wie die Größe zur Zeit ist.

  • ich habe mir mal die tom coco gekauft werde mein fazit dann auch schreiben

    Erfolgreich gehandelt mit:
    fcbarcelona1980 / -Timmey- / Calogero / Coldshisha / eckó unlimited / mr. klit / beavis / DaffyDocc / Janne / Nkome / DarkHeaven / sylentsy / Ichigo / Alpush / ShishaRapChriss / pheL / zimex weitere bei meinem Profil


    Nicht erfolgreich gehandelt mit:
    HerrDeluxe (1 Monat Versandzeit) / Jack the smoker (VORSICHT netter Verkäufer, aber totale scheiss Al Fakher Ware, war wie trockener Nakhla ohne Geschmack)

  • Ich habe noch gut 2kgf alte Tom Cocoocha (ca. vor 6 Jahren gekauft), die werde ich noch aufbrauchen und dann werde ich mir denke ich auch die Club Zürich kaufen..:)


    Mich würde interessieren, wie ihr die teilt? (Verhältnis) also wenn man zb im Forum ließt 3 Cocobricos oder Tom Cocoocha 3/4, wie viel ist das von der Club Zürich? nehmt ihr da immer nur 1/2?


    Danke..

  • Ich habe noch gut 2kgf alte Tom Cocoocha (ca. vor 6 Jahren gekauft), die werde ich noch aufbrauchen und dann werde ich mir denke ich auch die Club Zürich kaufen..:)


    Mich würde interessieren, wie ihr die teilt? (Verhältnis) also wenn man zb im Forum ließt 3 Cocobricos oder Tom Cocoocha 3/4, wie viel ist das von der Club Zürich? nehmt ihr da immer nur 1/2?


    Danke..


    Wenn ich mich nicht täusche:


    1 Cocobrico = 1/2 Cococha
    1 Club Zürich = 1/2 Cocobrico


    Allerdings nicht genau, nur in etwa. Club Zürich würde ich auf jedenfall ganze nehmen.