Mein Einkauf

  • Grüßt euch,
    vorab: ich bin kein Shisha-Experte. 2 Kollegen besitzen jeweils einen Laden, in dem ich mich ab und zu aufhalte und den ein oder anderen Kopf rauche. Ich habe keine besonderen Ansprüche, jedoch bin ich ein Fan von Qualität. Ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld für Optik etc. aus, anstatt mir wahllos das Billigste zu kaufen, in der Hoffnung das mein gesamtes Haus danach qualmt.


    Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin auf den Testbericht zur Kaya Q7 gestoßen. Soll für Anfänger bzw. Gelegenheitsraucher gut sein. Also steht meine Wahl, was die Pfeife betrifft, fest. Im Lieferumfang enthalten ist soweit alles was ich brauche. Trotzdem möchte ich einen speziellen Schlauch (gefällt mir schlichtweg besser). Meine Wahl ist dann auf den Cobraschlauch gefallen (Shisha Laden — Produkte – Shisha Cobraschlauch (190cm)). Sieht super aus, jedoch glaube ich das 190cm etwas zu viel sind?!


    Die folgenden Fragen hört ihr täglich vermutlich 20 mal und 3/4 das Boards wird mich auf die Suchfunktion verweisen, trotzdem möchte ich nun folgendes wissen:
    - Benötige ich für optimalen Genuss einen neuen Kopf?
    - Welcher Tabak ist empfehlenswert? Ich tendiere zum Wassermelonen- Geschmack, weiß nur nicht von welcher Marke ich mir den zulegen soll.
    - Welchen Online-Shop könnt ihr mir empfehlen? Der oben genannte Shop scheint eine recht eingeschränkte Auswahl zu haben, notfalls stelle ich mir mein Sortiment trotzdem dort zusammen.
    - Gibt es wesentliche Unterschiede bei der Kohle?
    - Welcher Gaskocher?
    - Benötige ich zwangsweise oder aus Bequemlichkeit einen Lochstcher (oder wie das auch immer heißen mag)?


    Der Gesamtpreis spielt keine Rolle. Ich zahle, wie gesagt, gerne etwas mehr.
    Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe das das überblieben 1/4 das hier ließt.


    Danke soweit.

  • - Benötige ich für optimalen Genuss einen neuen Kopf?


    Nicht unbedingt. Am besten machst du dich mal über Kopfformen schlau und auch darüber, für welche Gelegenheiten du deine shisha nutzt (wegen Größe)


    - Welcher Tabak ist empfehlenswert? Ich tendiere zum Wassermelonen- Geschmack, weiß nur nicht von welcher Marke ich mir den zulegen soll.


    Naklah Honigmelone ist sehr empfehlenswert, weil Preis/Leistung top.


    - Welchen Online-Shop könnt ihr mir empfehlen? Der oben genannte Shop scheint eine recht eingeschränkte Auswahl zu haben, notfalls stelle ich mir mein Sortiment trotzdem dort zusammen.


    ich bestelle gerne bei shisha-nil, sheesha24, shisha-arabica.


    - Gibt es wesentliche Unterschiede bei der Kohle?


    Selbstzünder (gut: Three Kings, Carbopol), Naturkohle (Tom Cocobrico, Coco Java)


    - Welcher Gaskocher?


    Gaskocher nur nötig, wenn du Naturkohle benutzt, welcher ist eigentlich ziemlich egal (am besten GS-geprüft)


    - Benötige ich zwangsweise oder aus Bequemlichkeit einen Lochstcher (oder wie das auch immer heißen mag)?


    Lochstecher total unnötig. Geldverschwendung. Alternative: Nadel



    Achso und nochwas. Der Schlauch, den du ausgewählt hast, sieht zwar besonders aus, ist aber nicht auswaschbar. Du wirst sicherlich nicht lange Spaß damit haben, weil er dir wegrostet oder geschmacklich beeinträchtigt wird mit der Zeit. Ich rate dir vom Kauf ab und empfehle dir bekannterer Modelle wie King-XL, Buzzer-Hose, usw...
    €: steht zwar "vollständig auswaschbar dabei, aber da hätte ich ein gesundes Misstrauen bei solchen No-name-Schläuchen


    Grüße,
    JohnAss

  • Also erstmal: Die Q7 ist gut, die habe ich auch seit gestern und bin sehr zufrieden.
    Wenn du sie neu kaufst, ist auch bei den meisten Shops ein Koffer dabei.


    Allerdings: Kauf dir nicht diesen Schlauch, viel sinnvoller wäre ein auswaschbarer Schlauch, den du halt dadurch, dass er auswaschbar ist, lange benutzen kannst.
    (Nammor, EX-L, Silikonschläuche um nur einige zu nennen)


    An Tabak kann man zu Al Waha greifen, dieser soll in nahezu allen 200g Varianten feucht sein. (Wichtig für Geschmack und Rauchentwicklung)
    Mein vorredner hat zwar Nakhla empfohlen, würde aber dennoch die minimalen Cents mehr bezahlen und den Waha holen. P/L ist hierbei meiner Meinung nach deutlich besser.


    Ein Kopf ist natürlich auch wichtig. Am Besten liest du dich hierzu etwas ein, was momentan gut ist. Ich habe meine alten Köpfe und bin damit zufrieden.
    Sapphire No.5 soll aber gut sein.


    An Shops habe ich einiges durch und ich kann dir zu Shisha-Nil raten. Hatte damit bisher immer gute Erfahrungen.


    Es gibt Selbstzünder und Naturkohlen.
    Unterschiede bei den Naturkohlen gibt es geringfügige. Bamboochas z.b. sind schnell gezündet, haben aber minimal weniger Hitze.
    Die besten sind meiner Meinung nach die Cocobricos, welche aber Momentan eine Fehlproduktion sind, da sie beim Rauchen ausgehen.
    Alternativ in dieser Größe gäbe es die Al Fakher Kohlen. Die sind von der Hitze her sehr ähnlich wie Bricos, ABER sie entwickeln etwas mehr Asche.
    Alle Kohlen haben keinen Eigengeschmack beim Rauchen, wie es bei Selbstzünderkohlen auftritt.
    Ansonsten, wenn du Selbstzünder nutzen willst (wo ich dir nicht zu rate), nimm Carbopol, sollen die Besten in dieser Art sein. Kann ich dir aber nicht selbst bestätigen, da ich nur noch mit Naturkohle rauche. Ich mag die Chemie, den Eigengeschmack und die geringere Hitze + geringere Rauchdauer nicht. :) Außerdem kosten sie letztendlich mehr.


    Gaskocher... naja ist eigentlich egal, hauptsache etwas, worauf man Kohlen anzünden kann, gegebenenfalls mit nem extra Gitter.
    ich habe einen Campinggaz Kocher und einen elektrischen Kohleanzünder (die sind aber momentan irgendwie preislich um das 2-3 fache gestiegen)
    Für Selbstzünder reicht ein Feuerzeug.


    Einen Lochstecher brauchst du nicht zwingend. Hierfür kannst du auch Nähnadeln oder Zahnstocher nehmen.
    Oder du baust dir selber einen aus einem alten Stabilo Stift und einer Nadel.
    Is fast das selbe.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRaziel ()

  • Danke soweit für die Antworten. Die Pfeifenwahl bleibt demnach also die selbe.
    Bei dem Schlauch habe ich mich spontan für den blau/weißen Nammor Schlauch entschieden (Nammor Hose blau/weiß-12181 - shisha-nil.de). Bei dem Kopf, nach deiner Empfehlung, Saphire No. 5 in Schwarz. Die Kohle werde ich mir dann denke ich von einem meiner Kollegen zulegen. Das anzünden werde ich auch irgendwie auf die Reihe bekommen.


    Nun mein letzten Anliegen, kann mir jemand einen Shop nennen, der die o.g. Artikel lieferbar hat und Lastschrift als Zahlungsmittel akzeptiert?
    Das wäre mir mit Abstand das wichtigste.

  • Lastschrift könnte schwierig werden, da fällt mir spontan auch keiner ein, müsstest du selbst mal einen suchen.
    Ich bezahle immer per Vorkasse oder Sofortüberweisung.


    Hier gäbe es Shisha Shop, die bieten Sofortüberweisung an. Versand geht dann ähnlich schnell, wie mit Paypal.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Ich habe mich nun für Shisha-Store.com entschieden, da diese Lastschrift als Zahlungsmethode akzeptieren.


    Mein Warenkorb sieht wie folgt aus:


    - Al Waha Tabak 200g - Wassermelone
    - Kaya PN 330 Blue Wave 2.0
    - 5 x Three Kings Kohle
    - Nammor Schlauch - Blaue Weiß
    - Shisha Jet Burner


    Gibt es da soweit was auszusetzen? Habe ich was vergessen?

  • Also doch eine PN330?
    Nur ein Tip, aber die PN330 gibts von Narikela (Nargilem) für 5 Euro günstiger in diesem Shop.
    Die sind baugleich.


    Naja, wie gesagt, ich würde zu Carbopol raten, wenns selbstzündende Kohle sein soll.
    Dafür brauchst du dann auch keinen Brenner, ein ganz herkömmliches Feuerzeug für 50 Cent reicht da auch aus.
    Ansonsten siehts ganz gut aus.
    Achte auch drauf, wenn du unbedingt 3 Kings möchtest, keine 33mm Produkte.
    Bei der Kaya Variante ist ein Small Masta Kopf bei, der ist ok. Wenn du zu Nargilem greifst, besorg dir gleich nen vernünftigen Kopf,
    Einfach zu handhaben wäre z.B. die Tower Bowl von Kaya.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRaziel ()

  • Der Shisha-Store hat die Kaya Q7 dummerweise nicht im Sortiment.
    Danke für den Kopf, den nehm ich dann auch. Somit sollte der Warenkorb vollständig sein?!
    80€ die ich hoffentlich nicht zum Fenster rauschmeiße. Mit der Bestellung warte ich aber noch, eventuell hat ja
    jemand einen Einwand und liefert mir stattdessen eine bessere Zusammenstellung oder gar einen Shop, der Lastschrift akzeptiert
    und eine Q7 hat. Danke dir, BlackRazel!


    Edit: Wie viele mm sollen es bei der Kohle idealerweise sein?

  • Habe meinen Beitrag eben bearbeitet, evtl. überarbeitest du deinen Warenkorb dementsprechend.
    Der vorher gepostete Kopf ist nämlich bei der Kaya PN330 eh shcon dabei.


    Die Kohlen sollten schon so 40mm haben. Die 33mm produzieren nahezu gar keine Hitze.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Gut. Der neue Warenkorb sieht dann so aus:


    - Al Waha Tabak
    - 3 x Carbopol 40mm 10er Rolle
    - Nariekla TN300 Blau
    - Kaya Tower Blau
    - Nammor Schlauch


    Besser?

  • passt alles soweit bis auf das feuerzeug was du dir da bestellt hast! wenn du nur mit den threekings rauchen willst ( wobei ich dir eher die carbopol 40mm oder ring empfehle weil die kaum noch eigengeschmack haben im gegensatz zu den 3k) reicht auch ein normales feuerzeug für 50ct.
    wenn du naturkohle anbekommen wiollst ist das feuerzeug mist( es wird leer seinbevor du auch nur 1 kohle anbekommen hast!)
    entweder ein richtiger campinggaskocher oder eine herdplatte von mediamartk/saturn

  • Super, der Shop scheint wohl doch nicht auf Lastschrift zu liefern.
    Das richtige Setup hab ich ja dann, fehlt bloß noch der Shop. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand mit der richtigen
    Adresse. Dann lass ich mir vor meinem Kauf einfach noch ein wenig Zeit.

  • Falls du Angst haben solltest das du nachher ohne Geld und Ware dastehst wirst du wohl kaum um die Nachnahme gebühr rumkommen. Denn selbst als jemand der schon ein paar mal Bestellt hat wird wohl kaum per Lastschrift bestellen können.


    Also entweder machst du es wie die meisten und bestellst und zahlst per Vorkasse oder du zahlst etwas mehr und nimmst Nachnahme. Denk dran aber immer genug Geld im Haus zu haben. Das Risiko das Pakete nicht verschickt werden trotz Bezahlung düfte eh gering sein bei den hier bekannteren Shop. Um sicher zu sein kannst du natürlich einfach mal in den Shop Brevier gucken. Hab ich vor der ersten Bestellung auch gemacht und dann per Vorkasse bezahlt.

  • Ich bin derzeit im Ausland und kann von hier keine Überweisungen tätigen. Das ist der einzige Grund.
    Und solang sich der Bestellwert unter 200€ bewegt, ist Lastschrift in anderen Bereichen kein Thema (pearl, mediamarkt etc.). Einen anderen Grund hat das nicht.