Kein Geschmack bei Selbstzündender

  • Mein Gaskocher funktioniert nicht mehr und bis mein neuer kommt bin ich auf Selbstzündende umgestiegen.


    Ich war gestern bei uns im Park und habe ein Normales Setup gemacht .. SK Vortex Kopf .


    Locker den Tabak hineingegeben bist ungefähr zur höhe der Mitte vom Kopf.


    Dann 3 Lagen Haushaltsalu drauf und 1,5 Selbstzündende Carbopol Ringkohle ( Is die beste hab ich gehört )


    Gute Rauchentwicklung , Keinen Kohlegeschmack .. Doch den Tabak schmeckt man nicht?


    Tabak war : Al Ajamy Doppelapfel 50g ... Angefeuchtet.


    War ne Rundlochung mit größeren Löchern.



    Noch ne Frage dazu:


    Hab mir jetzt nen Large Masta Kopf von Kaya bestellt, welches Setup empfehlt ihr?


    Cocobricco Setup?
    und


    Selbstzünder Setup?

  • Tabak war : Al Ajamy Doppelapfel 50g ... Angefeuchtet.


    Hast du den gleichen Tabak schonmal mit Naturkohle geraucht, und hat es da anders geschmeckt?
    Kann am Tabak liegen, und vorallem am Anfeuchten. Hast du neutrales Glycerin genommen oder eine Geschmacksmolasse?
    Glycerin streckt den Geschmack und macht den Tabak weniger intensiv.


    Ich weiß nicht ob da was dran ist, aber mir ist aufgefallen, wenn ich auf dem Balkon, mit meinem Standardsetup, rauche,
    kommt mir der Geschmack draußen weniger intensiv vor.
    Kann mir vorstellen, dass der Kopf draußen (Wind etc.) nicht so heiß wird wie drinnen und sich daher der Geschmack nicht
    voll entfaltet.

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Hab neutrales Glycerin genommen.


    Also die Rauchentwicklung und der Durchzug ist erste Sahne doch der Geschmack fehlt mir :(


    Will halt nich immer nen verschwenderisches Ami Setup machen

  • wenn du deinen Tabak mit neutralem Glycerin anfeuchtest, "strecksts" du den Geschmack ---> er ist nichtmehr so intensiv.
    Versuch die hitze zu erhöhen (windschutz etc) aber natürlich nicht bis er verbrennt, da SZ idR kühler sind als Naturkohlen könnte es daran liegen.