Wie lange ist Tabak haltbar

  • Moin,


    ich habe ausländischen AF Tabak der abgepackt ist in Zippern. Den habe ich mal vor 2 Jahren gekauft als ich noch zuhause geraucht habe... kann mir jemand sagen ob son Tabak alt wird? feucht ist er noch wie am ersten Tag aber ich habe keine ahnung ob der nicht irgendwann schlecht wird..


    Gruß

  • wenn er noch schön feucht ist und nicht stinkt, würde ich ihn einfach mal probieren :)

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • in der regel verliert tabak nur an geschmack wenn überhaupt... ich hab schon tabak geraucht der 5 jahre und älter war. hab allerdings auch schon tabakl gesehen der gammelig war nach 2 jahren... sieht und riecht man dann aber direkt ^^ in meinem fall hat sich richtiger schmock darauf gebildet ^^

    Support für den Cunt Destroyer

  • warum denkst du das es danach nicht mehr so intensiv ist (nach dem einfrieren?)


    Fleisch verliert z.B. auch an Geschmack, wen er über längere Zeit eingefroren wird!
    Denk das hängt mit der im Tabak befindlichen Feuchtigkeit zusammen!
    Das Wasser gefriert und die molekulare Struktur verändert sich! (angaben ohne gewähr :rolleyes: )

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • ich habe im Jahre 2006 ne Menge Nakhla aus Ägypten mitgebracht, der Tabak lag die ganze zeit über in meiner Wohnung...
    Die meisten OVP's sind schon geöffnet, meint ihr den kann man auch ohne Bedenken rauchen auch wenn er nicht stinkt?

  • Ja. Siehe oben.

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Wenn der noch ordentlich aussieht, feucht ist und ordentlich riecht, sollte er noch rauchbar sein. Ob er jetzt noch nach irgendwas schmeckt ist natürlich ne andere Sache...

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • ich versuche das donnerstag nach meinem Geschichts abi mal, morgen ist mir das zu gefährlich wenn doch nicht alles stimmt :D

  • Wenn der Tabak wirklich ALT ist, also älter als 1-2 Jahre, wird er zumindest deutlich an Aroma verloren haben.
    Bei mir waren mehrere 50g OVP Janett El Fawakeh aus Tunesien über 2 Jahre "verschollen".
    Rauchen konnte man die alle noch, geschmeckt haben aber nur die intensiveren Sorten wie z.B. Minz.
    Kirsch und Co. waren zwar noch schön feucht aber geschmacklich absolut tot.


    Habe noch immer Reste davon, die nehme ich zum mischen oder zum Testen von Setups...