Kaya PNX 2.0 BB undicht / kugel

  • :popcorn:Heyy Leute,
    Ich hab frisch meine Kaya gekauft da fiel mir auf das Sie am Gewinde der Schlauch Adapter nicht 100% dicht ist wenn ich Puste , ist das normal ? Außerdem geht an einem der Adapter die Kugel nicht zurück nachdem ich gezogen habe ....


    Gestern habe ich Sie dann zum ersten mal geputzt, ich wollte Sie komplett auseinander bauen aber der Stab der ins Wasser geht und die Rauchsäule habe ich nicht los bekommen, sitzt total fest ! Hat wer ne Lösung , einfach nicht mehr abschrauben ?




    Gruß

  • Was meinst du den genau mit undicht? Meinst du einfach nur, dass die Kugel nicht zurückgeht oder ist es am Gewinde undicht ganz unabhängig von der Kugel?
    Dass die Kugel nicht zurück geht kenne ich von meinem PN Rückschlagventil, da klebt die Kugel auch oben fest und wenn der andere dann nicht stark genug zieht zieht er Luft durch meinen Schlauch mit.
    Ich würde sagen das sind die Ablagerungen vom Rauch der die Kugel klebrig macht.



    Dass sich das Tauchrohr bei einer neuen Shisha nicht abschrauben lässt wundert mich, aber versuch es mal vorsichtig mit einer Zange.

  • das ist wirklich komisch mit dem/r Tauchrohr/Rauchsäule!
    Falls du es mit ner Zange versuchst solltest du evtl etwas Tuch oder einen alten Lappen um das Rohr wickeln damit du nix verkratzt beim versuch es zu Lösen!
    Nachdem du das Tauchrohr dann gelöst hast solltest du evtl die gewinde etwas Fetten damit dir das nicht wieder so schnell festsitzt :)
    Aber das sollte sich eigentlich von selbst verstehen bei einer PNX :)


    das mit den Kugeln, habe ich auch gehabt bei meiner neuen NPS, man sollte halt bissl drauf achten das die Kugel + Stutzen immer trocken und sauber ist! dann fallen die Kugeln auch sauber zurück nach dem ziehen!
    Ich spüle die Kugeln immer nach dem Shisha-Putzen mit ab und trockne diese dann in einem Handtuch ab.

    Das schlimme an Zensur ist ******* und *********, deshalb müssen wir jetzt *********. Verstanden? :wand:


    kiekt mol rin -> Firesalami

  • Hey, danke für die Antworten und Tipps.


    Ich habs mit der Zange versucht, NO WAY :(
    Aber muss ich Sie überhaupt auseinandernehmen zum sauber machen? Geht doch auch so oder? Wenn ich Sie fetten sollte ist das nicht jedesmal total die sauerrei beim putzen?


    Habe mal geguckt eine der Kugeln war echt was schmutzig hoffe das es jetzt klappt, heute abend weiss ich mehr :)



    Gruß

  • Ja, aber eigentlich isset ja nicht so schlimm oder? Hab sone Shisha bürste, habe gelesen das man die am besten mit Zahnpasta sauber macht !



    Kleines Update:
    Zange geht immernoch nicht auch nicht mit Schmierfett (flüssig), heißes Wasser und danach in kaltes legen müsste ich mal versuchen!

  • Hi


    das mit dem tauchrohr habe ich bei meiner v1.0 auch manchmal. Ich holle meistens einen gummihandschuh+tuch und wickel den um das tauchrohr und span es fest in einen Schraubstock ein.

  • naja so schlimm ists nicht wenn du das rohr nicht abbekommst :D
    aber ich seh das nun mal so: es ist vorgesehen das man sie abbekommen kann.. also muss das bei mir auch funktionieren wenn es meine shisha wäre :D


    es ist ja ungefähr so als wenn du den kofferraum nicht aufbekommst beim neuwagen.. es aber so hinnimmst weil du ihn nicht brauchst :D

    Das schlimme an Zensur ist ******* und *********, deshalb müssen wir jetzt *********. Verstanden? :wand:


    kiekt mol rin -> Firesalami

  • Ich denke auch mal, dass du das Tauchrohr abbekommen solltest.
    Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wie bereits gesagt, es ist ja vorgesehen, dass man es abschrauben kann...
    Die bereits erwähnten Kugeln aus Polyamid, bringen auch einen kleinen Vorteil.
    Habe die Metallkugeln bei meiner PNG auch durch diese ersetzt. Jetzt hängen die deutlich seltener und mMn hat sich auch der Durchzug leicht verbessert.