Problem mit neuer Shisha: Innenleben der Rauchsäule

  • Hallo miteinander,


    Ich hab mir vor kurzem eine neue Shisha gekauft und mich erstmal riesig gefreut, als mein Paket angekommen ist!
    Alles war heile und sah super aus.
    Dann hab ich mal in die Rauchsäule geschaut und erstmal einen kleinen Schock bekommen.


    Es handelt sich um die Shisha: Nargilem Narikela 610


    Die Oberfläche im Inneren der Rauchsäule sieht nicht sehr lecker aus. Sie ist sehr uneben und scheint komplett schwarz zu sein.
    Im Oberen Bereich erkenne ich auch etwas rotes / grünes, weiß nicht ob das weiter im Inneren auch noch vorhanden ist.
    Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen?! (sorry für die schlechte Quali, war aber nicht ganz einfach saubere Bilder hinzubekommen.)


    Nun zu meinen Fragen:


    Ist das normal oder ein Grund zur Reklamation?
    Weiß jemand aus was für einem Material die Narikela Shishas hergestellt werden und in was für einem Verfahren? (Gussteil?)
    Ist das rot / grünliche auf Bild 2 Rost / Grünspan? Wenn ja, ist das gesundheitsgefährdend?


    Bild 1: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Bild 2: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Vielen Dank!

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von padostaa ()

  • Schreib den Shop an und schicke dem Laden am besten gleich die Bilder mit .
    Falls die nix machen schreibst du am besten Blubberhaus an, das ist der Hersteller .


    Ich hab zwar keine Narikela aber normal sieht das nicht aus !

  • Das eine Rauchsäule von innen sehr uneben und "pickelig" bzw. sehr rauh ist, ist normal. Ist ja ein Gussteil, welches nur außen verchromt wurde.


    Bei meiner MYA z.B. sahs innen von der Struktur ähnlich aus. Jedoch war die Fabre bei mir Gold bzw. Bronze-Farbend.
    Das schwarze bei dir sieht schon komisch aus und könnnte ggf. mit Oxidationspreozessen zu tun haben. Das grüne und rote find ich allerdings auch nicht so lecker... Ob du damit leben kannst/willst musst du wissen ;)

  • das ist vollkommen normal die guss formen werden für den holraum in der rauchsäule mit quartssand gefült und dann wird die metallegierung in die gussform gefült. nach dem aushärten klopft man den sand einfach raus. durch den sand entsteht diese raue oberfläche.


    auch der augenscheinliche rost ist keiner, das kommt alles von der farbe der legierung


    alles normal, also kein grund zur beanstandung


    e: ah zu spät -.-

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • Schreib den Shop an und schicke dem Laden am besten gleich die Bilder mit .

    Das habe ich bereits gemacht. Der Support meinte, es sei "normal".
    Wollt aber nochmal paar unabhängige Meinungen hören.
    Ich werde später noch direkt Blubberhaus anschreiben, mal sehn was die sagen.


    würde mich interessieren von welchen shop die ist..


    Möchte jetzt keinen Shop schlechtreden. Will das alles erstmal klären!

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Also bei meiner Kaya sah das genauso aus und die war definitiv nicht benutzt. Von daher würd ich sagen einmal richtig mit der Bürste sauber machen und gut ist.

  • Naja also das was man auf den Bildern sieht ist meiner Meinung nach alles andere als normal.


    Da würd ich schon bei Blubberhaus anrufen und Ersatz einfordern.


    Uneben oke, aber das sieht meiner meinung nach zu uneben/ekelhaft aus.

  • hast die mal durchgewaschen? wie gesagt, für mich sieht aus als ob schonmal mit geraucht und sich kohle/dreck abgelagert hat..keine ahnung was ihr für rauchsäulen so habt..

    Kunst
    ist
    Krieg!

  • ja die rauhe Oberfläche is normal, brauchst dir keinen Kopf machen, einfach richtig auswaschen vorm rauchen und gut is :)

    Doch, eigentlich sollte er sich schon einen Kopf machen :P (Shisha-Witz :D)


    @Topic: Das ist mehr oder weniger normal so. So schauen die meisten Rauchsäulen von innen aus.
    Ich finds dann nur noch erbärmlicher, dass Blubberhaus via ,,Shisha-News" die Kaya-Pfeifen hatet, obwohl sie ihre Pfeifen genau nach dem selben Verfahren herstellen, und bei ihnen sicher auch das ein oder andre Sandkorn drinnen ist ;)


    Vor dem Rauchen würde ich die Pfeife trotzdem gründlich mit einer geeigneten Bürste durchputzen ;)

  • Was ändert es bitte, wenn du die Rauchsäule mal ordentlich durch schrubbst?


    Wenn die Verfärbungen weggehen, ist es doch super. Und wenn nicht, schickst du sie einfach zurück. Glaubst du wohl, das kann dir jemand nachweisen, dass da schon mal Wasser drin war?


    Wenn du die ordentlich ausspülst und zum Trocknen zusätzlich noch auf den Heizkörper legst, wird das kein Mensch merken.

  • es gibt zwei arten des umtauscht die du hast,..


    die 14tage onlinerecht..blabla gefällt nicht, zurück


    und die normale gewährleistung also sprich grob gesagt garantie..udn wenn nachm waschen noch immer dreck drin is bzw nicht der qualität entspricht, kannste zurückschicken und neues verlangen..



    ..ja das is jetzt grade mal alles grob gesagt, denke mal jeder weiß was gemeint is und brauche das nicht dauern irgendwo ausführlich zu schreiben..

    Kunst
    ist
    Krieg!

  • das ist ein etwas biligerer guss der rauchsäule ;)


    deshalb ist die auch nicht "so" teuer ;)


    das grüne lässt sich glaub ich wirklich rauswaschen, aber wenn dir das zu ekelhaft ist (es sieht wirklich nicht sehr schön aus :D ) dann schick die zurück ;)


    aber das ist eben der guss der rauchsäule ;)

  • auf zweien der bilder ist rost erkennbar und die raue oberfläche ist doch etwas stark strukturiert.
    so sieht eine shisha nach einem jahr dauerbenutzung ohne waschen aus...


    Mal ehrlich wie kommst du eigentlich auf diesen Mist, den du da verzapfst. :face:


    Erklär mir mal wie an einer Messing-Shisha Rost entstehen kann. Messing kann nicht rosten, da Messing kein Stahl bzw. Eisen ist!!! Die Farbe, die da zu sehen ist, ist ganz einfach blankes Messing.


    Die Oberfläche sieht einfach so aus wenn Metall gegossen wird. Die wurde nicht mehr nachbearbeitet, weshalb die Shisha nun mal günstiger ist. Das Ganze ist völlig normal.


    Tu allen anderen in Zukunft bitte einen Gefallen und informiere dich bevor du so einen Blödsinn postest. google oder Wikipedia helfen da weiter.