Erste Shisha

  • Hallo, habe mich gerade frisch angemeldet, um eure Hilfe zu bitten. Habe nun ein paar mal mit Freunden Shisha geraucht und nun möcht ich mir demnächst eine eigene kaufen. Ich dachte an so 100-130 € insgesamt. Die Shisha selbst steht eigentlich schon fest. Das wäre eine Mya Cosmos oder eine Nargilem NP-450 bin aber gern offen für weitere Vorschläge und Alternativen. Ich habe auch eine Mya Cosmos 2 gesehen nun frage ich mich einmal was der unterschied bei der 1er und der 2er ist und ob die 2er besser ist? Ich gehe jedenfalls den Naturkohlenweg (Ist mir egal als Anfänger bekomm das schon gebacken xD) Cocobricos werdens wohl sein. Nun denn... Beim Schlauch hab ich keine Ahnung welchen ich nur wählen sollte genauso beim Tabakkopf da könnt ihr mir aber sicher doch helfen ^^


    Das wichtigste aber... Der Tabak welchen könnt ihr empfehlen? Es gibts so viel auswahl da kann ich mich schwer entscheiden :D

  • zur shisha die nargilem np 450 is ne ordentliche pfeife, die mya cosmos aber auch( aber die mya hat eine acryl bowl also plastik und ist damit sehr leicht ! aber auhc nit so standfest)


    ich persönlich kann die kaya shishas empfehlen, z.b. die pnx480 die hat direkt auch einen guten glasschlauch dabei, wenns etwas größer sein soll entweder eine pnx660 oder wenns etwas günstiger aber groß sein soll eine pn580 ( ein fach mla hier Kaya Shisha - shisha-nil.de gucken, welches modell optisch am besten zusagt) der durchzug is bei den x-modellen besser als bei den normalen pn pfeifen von kaya.


    ansonsten kann ich als schlauch den nxl , oder die kaya glasschläuche oder den kaya interlude glasschlauch empfehlen (bei shisha nil atm im angebot für 14,90€ für die verson 1.0) als sahnehäubchen der schläuche sind die egeglas zu nennen, allerdings auch recht teuer und fü den anfang fast unnötig ^^


    die kohlen kriegste shcon hin is nich so schwer, einfach bischen ausprobieren, denk dran du brauchst nochn anzünder ( also gaskocher oder herdplatte oder sowas) zum kohle anmachen.


    zum Tabakkopf: kann ich empfehlen einmal den nargilem classic vortex und den kaya vortex, beide sind einfach im setup (im setup bereich mal gucken da gibts tolle anleitungen, so hab ichs beim ersten mal auch direkt gut hinbekommen :D) der kaya vortex ist eher für kurze sessions geeignet und der nargilem clasic vortex für längere sessions ( und zusammen kosten sie sogar weniger als ein saphire no5 vortex ^^)


    Nargilem - shisha-nil.de


    Kaya Köpfe - shisha-nil.de



    tja und jetz kommt die streitfrage :DD : Tabak wird dir jeder hier anderen empfehlen, ich kann den elements zum selber anmischen empfehlen der ist gut raucht gut und ist günstig, da kann man ruhig mal ei setup verhauen ist nicht so schlimm, als wenn man ein sauteuren tabak nimmt.
    al-waha und die nakhla mizo tabake sind auch gut und nicht so teuer.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meinem schreibwust :D :D

  • Danke schonmal. Die Cosmos fällt für mich schonmal weg da ich gerne eine recht massive Bowl möchte. Wusste garnicht dass, die Cosmos aus Plastik ist also nochmals Danke :thumbup: .
    Die Kaya PNX Reihe gefällt mir sehr. Besonders die Frosted Deep Water und Frostet Nest die leider ausverkauft sind :pinch: . Die Kaya Interlude gefallen mir nicht so (Sehen ja aus wie Dildos lol) die NXL hingegen find ich super vom aussehen her. Komischer weise gefallen mir anscheindend nur die ausverkauften sachen. Ist mir gerade aufgefallen :rofl: . Zu den Egeglas Schläuchen: Ja ich hab auch hier im forum ein bisschen gelesen und im Internet von den "Non Plus Ultra Schläuchen" gelesen. Der Preis wärs mir zwar wert aber die kann ich mir ja noch später kaufen und merke zudem noch den besseren durchzug. Ach Danke für den Link zum Shop den kannte ich bisher noch nicht.

  • Eine gute Alternative zur PNX wäre ebenfalls die Kaya PNG, das ist ebenfalls eine sehr solide Shisha.
    Die hat auch bereits 2 Schlauchanschlüsse, richtig dickes Glas und ist doch ein Stück günstiger als die PNX.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis ist auch die Nargilem Narikela top, ist so ne Art Nachfolger der NP...


    Der NXL ist auf jeden Fall ein super Schlauch, ich rauche eigentlich nur mit dem.


    Tabak ist eindeutig Geschmackssache, da gehen die Meinungen weit auseinander, die Preise auch.


    Ich finde die Sorten von Nakhla-Mix und Nakhla-Mizo empfehlenswert, ebenso Fruchtrauch Tabak (deutscher Hersteller).


    Sehr beliebt und auch günstig sind die 200g Dosen von Al Waha.


    Guck dich mal hier um, da bekommst du einen Überblick

  • Soo danke an euch hab hier mal ein kleine liste erstellt.


    -Kaya PNX 660 Red Temptation 2.0
    -standard schlauch (Der soll ja etwas taugen von der PNX-Serie. Werd mir wohl später welche von Egeglas holen ;) .)
    -Cococha 1 kg Cocobrico
    -Gaskocher
    -Saphire Funnel Bowl
    -Nakhla Tobacco 50g - Honigmelone
    -Nakhla Tobacco 50g - Erdbeere
    -Al Waha Tabak 50g - Istanbul Night
    -Glycerin von der Apotheke
    -Druckverschlusstüten


    Irgendetwas hab ich noch vergessen so hab ich zumindest das gefühl ^^

  • nö eig nich, sofern du nakhla magst... wenn man ihn richtig raucht wohl recht gut aber nix für mich... halte dich an al waha sorten, angefeuchtet eine klare kaufempfehlung für 95% der sorten

    So rauche ich:


    Kaya Q7

    Ager Teddy Hose

    Lamar Tradi Bowl

    Kraftwabenalufolie

    Bricos

    Al Waha 200g Dosen


    Du suchst eine sehr gute Pfeife für unter 20 Euro?

  • genau die 50g sind nicht so feucht, die 200gramm dosen von al waha und nakhla sind hingegen feucht und nakhla mizo is auch feucht.


    und achtung !! bei der pnx660 ist kein glasschlauch dabei wie der der bei der pnx480 !! du musst also fürne pn660 noch einen schlauch dazu kaufen !

  • Ok danke werd mir dann 200g dosen holen und mal schauen eventuell nehm ich doch eine pnx 480. Was ist der Vorteil gegenüber einer größeren? Ich werde zum größteil allein oder mit 1-2 kumpels rauchen.

  • erstmal spielt die größe eine untergeordnete rolle, man kann auch mit einer pnx480 mehr als bequem mit mehreren leuten rauchen, auch mit 2 schläuchen dran
    ich seh den vorteil bei der pnx480 einfach sie ist eine tolle pfeife aber nicht gleich son riesenapparat zum mitnehmen.


    ( ich rauche ab und zu mit 3-4 leuten mit einer pn480(ohne x ^^) und das geht auch gut.

  • Ja ich denke mir eine 480 wird für den anfang wohl reichen. Wird dann eine PNX-480. Werde euch auf dem laufenden halten wenn ich dann alles bestellt habe und sie angekommen ist. Wird aber etwas dauern muss warten bis mein Geld kommt ^^

  • Ja also entweder Frosted Red Temptation oder Frosted Deep Water. Beide sprechen mich am meisten an.


    Edit: Habe gerade die Frosted Nest gesehen. Auch sehr schön die drei also ^^

  • Wollt euch mal darüber informieren dass ich nun die Shisha bestellt habe. Die Kaya PNX 480. Freu mich schon drauf sie auszuprobieren :D