Dolby Surround über Laptop

  • Abend Leute,


    ich hab ein kleines Problem unzwar, ich habe meinen Laptop mit meinen 5.1 Dolby Surround System verbunden. Doch es funktionieren leider nur 2 Boxen+ Subwoofer. Habe bei Windows 7 keine Einstellungen dazu gefunden.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    habe im Laptop einen Klinkenstecker und in der Anlage 2 Cinch-Stecker.

  • Wovon reden wir hier? Musik oder Film? Laptop noch an nem TV dran? Was für ein Laptop, was für eine Anlage?


    Wenn du von einem 5.1-System sprichst, ist das kein Dolby Surround sondern Dolby Digital. "Dolby Surround stammt ursprünglich aus dem Kino. Auch heute noch hat jeder Film eine analoge Dolby-Tonspur neben den digitalen Spuren. Dolby Surround speist drei Front-Kanäle sowie einen vierten Rück-Kanal für Effektboxen."


    Das Problem hier ist nicht die Anzahl der Kabel, sondern die Tatsache, dass der Ausgang am Laptop vermutlich auch nur Stereo ausgibt.


    Verbindung PC und Stereoanlage | Hifi-Wiki.de
    [url='http://forum.computerbild.de/audio/notebook-5-1-heimkinoanlage-verbinden-fuer-dolby-digital-sound_16753.html']Notebook mit 5.1 Heimkinoanlage verbinden f

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • ja das meinte ich mit den kabeln :P normalerweise haben laptops allerhochstens stereo.


    wenn du also nur den sound hören willst solltest du dir eine usb-audiokarte kaufen die die nötigen anschlüsse hast. wenn du zb filme nur auf deinem laptop abspielen lassen willst aber dann auf nem großen fernseher und der 5.1-anlage anschauen willst sollte der hdmi-ausgang deine laptops funktionieren falls deine anlage so ein eingang hat. ansonsten bleibt dir noch eine spdif-buchse am notebook( gibts abundzu ) dazu einen adapter und das passende kabel zur anlage

  • Ohh mann mit einem Klinke Stecker bzw. Chinch Kabel ( = 2 Kanäle ) ein 5.1 ( = 6 Kanäle ) Signal analog übertragen zu wollen. Da hättest du aber selber auch drauf kommen können, dass das nicht funktionieren kann.


    Ich hab dieses Teil hier:


     [Blockierte Grafik: http://www.philrees.co.uk/catalog/images/AUDTERPHAZ26.jpg]


    Ist eine externe USB Soundkarte: Terratec Phase 26 USB. Wird soweit ich weiß aber nicht mehr produziert. Gibt aber genug Alternativen. Einfach mal google fragen. Mit etwas Glück hat dein Laptop einen HDMI Ausgang. Das würde dein Problem lösen, sofern die Anlage mit einem HDMI-Eingang gesegnet ist.


    Zitat

    HDMI überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 bit auf bis zu 8 Kanälen. Die Bandbreite für Videodaten liegt bei bis zu 165 MHz. Damit lassen sich alle heute in der Home-Cinema-Welt eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust darstellen.

    Quelle: HDMI - Hintergrundinfos zur DVI- und HDMI-Schnittstelle