Kopf reicht nur für n paar Minuten mit Mini-Shisha

  • Moin,


    hab mir heute ne kleine Shisha ( nich megaklein; sieht wie ne Shisha aus; is halt nur ca. 25cm hoch ) gekauft und Sindbad Peach Tabak.


    Hab mir vorher dann nen Kopf ( is son Standard-Kopf mit mehreren Löchern ) mit Alufolie und einer Three Kings Kohle gemacht und musste feststellen, dass der nur n paar Minuten hielt.


    Normalerweise hält der doch länger, oder?


    Liegt das daran, dass der Tabak deutsch ist, also trockener als ausländischer Tabak ist?


    Muss ich da anfeuchten?

  • Ne, der bin ich nicht.
    Also liegts am Tabak?


    Auf jeden Fall. Kauf dir eine von den 200g Al Waha Sorten oder Rosanna, Nakhla Mix etc. Auf jeden Fall was Feuchtes.

    ... blow the smoke into the air,
    we are smokers, smokers of the world...



    erfolgreich gehandelt mit: Specht, Gadur, etc.

  • Okay, und wie lange sollte ein gefüllter Kopf dann brennen?


    Brennen hoffentlich gar nicht. Das schmeckt nicht gut. Und sonst hört man immer wieder von der Faustregel 10g für ne Stunde Rauchvergnügen.


    Hängt also sehr davon ab, welches Setup Du benutzt. In einem Chinahead (Standardkopf mit Löchern in der Mitte) 3/4 gefüllt mit mittelfeuchtem Tabak prognostiziert meine Glaskugel, also die Murmel auf meinen Schultern, etwa 30-40 Minuten. :D


    Ich habe Sindbad noch nie geraucht und immer nur "der schlechteste Tabak der Welt" gelesen. Jedoch solltest Du bevor Du ihn wegschmeißt, vielleicht einfach versuchen ihn mit Glycerin/Molasse/MolaMix anzufeuchten. Deutscher Tabak darf nur 5% Glycerin enthalten. Durch die Zugabe von 4-5 Teelöffeln Glycerin/Feuchthaltemittel Deiner Wahl, erreicht man dann die originale und rauchbare Feuchtigkeit von etwa 20%.


    Es gibt aber eben auch schon rauchfertige Tabaks in Deutschland. Das beste Preisleistungsverhältnis sollten hier Al Waha und Nakhla/Nakhla Mizo in der 200g Packung haben. (50g sind bei Mizo auch feucht, bei Al Waha und Nakhla nicht).


    Solltest Du zuviel Geld haben kannst Du sonst auch Amitabak kaufen, der ist auch feucht. Hier gibts nen tollen Thread. Und zu den einzelnen Sorten hier dann Erfahrungen.


    Viel Spaß beim Lesen und Einarbeiten. ;)

    Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von DerCalimero ()

  • Hab den Sindbad jetz mal angefeuchtet ( Glycerin ) und siehe da, hat tatsächlich mehr als 45 Minuten gehalten.


    Hab mir jetzt auch Nakhla Erdbeere bestellt, da ich leider nicht zuviel Geld habe, aber der ist sicher mehr als ausreichend von der Qualität her.


    Danke für die Infos