Siegen, Das Smokes - Chill 'n drink

  • Sodele, dann will ich doch einmal 'im nachhinein' eine Shishabar vorstellen, die ich in meiner Heimat Siegen (nähe Köln) immer besucht habe: Das Smokes.


    Die Bar
    Das Smokes liegt an der Sohlbacher Straße (Hausnummer 30 wenn ich mich recht entsinne) und war ehemals eine kleine Eckkneipe, bevor der jetzige Besitzer es übernahm.Wenn man hinein kommt, begrüßt einen ein eher gedimmtes Licht, die Wände sind in einem rot-Ton gehalten und Bastverzierungen sind angebracht. Beim ersten Mal fühlte ich mich wie an eine Strandbar versetzt und es war eine Willkommene Abwechslung zu jenem trüben Wintertag. Es gibt verschiedene Sitzmöglichkeiten - von hohen Tischen mit ebenso hohen Stühlen, einer im Strandlook gehaltenen 'Kuschelecke' und einer geräumigen Sofaecke ist alles vorhanden - und auch ganz normal an der Bar stehen Hocker bereit.


    Die Shisha
    Eine normale Shisha kostet 3,50€ und diese wartet mit allen erdenklichen Standartsorten (von A wie Apfel bis Z wie Zitrone ist eigentlich alles dabei) auf, dann gibt es noch Edelshishas, welche 5,50€ kosten und mit verschiedensten Cocktailtabaken aufwarten (x on the beach, Tequila Sunrise, Kiba, Pirates of the Caribean usw usf).
    Manchmal -wenn der Laden voll ist- muss man doch schon so um die 10 Minuten auf seine Shisha warten, aber dann kommt sie auch schon vorbei, zumeist mit 3 Stücken Kokoskohle beladen und eine Zange wird auch an den Tisch gebracht. Vorbildlich ist, dass die Jungs der Bar regelmäßig mit einem Kohlekörbchen durch die Gegen laufen, die Asche von der Shisha runterpinseln und neue Kohle auflegen. Auch kann man immer fragen, ob sie einem Geschmack X und Y zusammenmischen.
    Die Qualität stimmt einfach, die Shisha kratzt nicht, raucht wie blöde und es schmeckt super. Manchmal haben sie auch Shiazosteine da, auf dieses wird dann mit Flyern auf dem Tisch aufmerksam gemacht.


    Getränke & Snacks
    Außer Shishas gibt es in so einer Bar natürlich auch Getränke und Knabbereien. Es gibt Biere diverser Sorten, Longdrinks, Softdrinks und -für mich wichtig- guten Kaffee und Tee. Ah, Cocktails gibt es natürlich auch, die habe ich aber noch nie wirklich probiert. An Knabbereien gibt es nur Kleinkram (Chips, Gummibärchen, irgendwelche Ringe (Pfirsich oder Apfel?), Salzstangen und solches Zeug halt), dafür gewegen sich die Preise zumeist um 1€ herum, was für einen relativ großen Teller Knabberzeug echt okay ist.


    Negatives
    Naja, ob es wirklich negativ ist, ist für jeden Selbst zu entscheiden. In der Smokes läuft zumeist Musik, wie sie der Besitzer mag -ist ja irgendwo logisch - und das ist in diesem Falle HipHop. Also vor allem ... ach keine Ahnung wie die Interpreten heißen. Auf jedenfall nichts 'Mainstream'-mäßiges. Und oft ist die Musik auch recht laut, was Unterhaltungen abträglich ist. Aber wenn man nett fragt, machen sie die Musik auch leiser.


    Soviel zum Smokes. Schade das ich jetzt in Dresden wohne, ich würde die Bar gerne wieder in der Nähe haben^^ Ich kann sie persönlich nur empfehlen :thumbsup: