Saphire Funnel mit 3K?

  • Hallo Leute,


    die SuFu hat mich nicht viel schlauer als vorher gemacht.
    Nun meine frage an euch:


    kann man mit 3K Kohlen auch den saphire funnel rauchen? Falls ja welches setup?


    Lg Febe (bin neu hier falls irgendetwas falsch sein sollte, sorry)


    Danke im VOrraus :thumbup:

  • Warum willst du den mit 3K rauchen ?


    Steig lieber auf Naturkohle um, is um eingies besser.
    vorallem funktionieren die meisten Setups nur auf Naturkohle basis, bzw die meisten.


    Versuchs mal damit -> Tutorial für die Saphire Funnel Bowl ohne Mod by simba
    un ersetze es eben durch die 3K.. haste die großen oder die kleinen ?



    Greetz


    Genuss Smoker

  • Kann man prinzipell schon. Da ich aber mit Naturkohle Rauche kann ich dir nur einen Tipp zum Setupfinden geben.
    Mein wichtigster Tipp: Hitze langsam steigern.


    probiers mal so:


    Phunnel halb voll
    2 Lagen Haushaltsalu oder 1 Lage Shishaalu
    Rundlochung
    2 SZ teilen und 3 halbe SZ drauflegen


    einfach mal probieren und schauen was passiert. Rauchts richtig + Geschmack -> bleib dabei. Wahrscheinlich reicht aber die Hitze nicht. D.H. kaum Rauch und kein Geschmack. In dem Fall leg die übrige SZ noch dazu. Also 4 halbe SZ. Passt es jetzt .. wieder dabei bleiben.


    Reicht die Hitze immer noch nicht. "Fremdluftlöcher reduzieren" = Atomlochung. Das heist jetzt wird weniger kalte Luft mitgezogen und die Hitze steigt. Fang wieder mit 3 hlaben SZ an und steigere bei bedarf wider auf 4.


    Da halbe SZ im normalfall nur 30 Minuten halten, wirst du nochmal eine 2 Lage nachlegen müssen. Die Tabakmenge reicht gut für 60 Minuten.


    Ich hoffe das hilft weiter. Viel Spaß beim probieren. ;)


    Edit: Nach Möglichkeit auf Naturkohle umsteigen

  • hab schon mit 3k gerauch im saphire funnel , musst mit 2-3 lagen haushaltsalu machen und atomlochung (wirklich nur löcher unter den kohlen, sonst reicht die hintze nich) und kopf 1/2 - 3/4 voll.

  • Hallo Leute, danke für die ganzen Antworten, echt lieb von euch!:)


    ich werde es morgen mal ausprobieren wie ihr es gesagt habe:)!


    Ich habe vor auf Naturkohle umzusteigen, leider habe ich noch ne menge 3k deswegen die frage:)


    Ich melde mich dann die Tage wies gelaufen ist!


    Danke an alle:)


    Liebe grüße:)


    EDIT: also heute mittag hatte ich unangefeuchtet al fakher im kopf mit der atomlochung und 3 3k's hat gekratzt liegt wahrscheinlich daran das er zu trocken war oder?:b

  • Also wenn es deutscher al Fakher war... definitiv.. ja ! der is unangefeuchtet unrauchbar, da er einfach verbrennt, wenn er zu trocken ist.


    Sollteste auf jedenfall anfeuchten ;) auf 50g Ca 3-4 TEElöffel Arabica Mix oder eben glycerin ect.


    Klick dich am besten mal durchs Forum und benutz mal die :sufu: sufu ;)


    Viel spass bei uns übrigens noch ;)


    Greetz


    Genuss Smoker

  • is echt kaum zum aushalten wenn jemand hier fragt ob man das und das setup auch mit der und der SZ rauchen kann und das erste was kommt ist ein kommentar " steig lieber auf naturkohle um" weil ja nur mit naturkohle bekommt man setups hin und naturkohle ist die erleuchtung und ohne naturkohle werden wir alle sterben...
    sorry wenn ich vllt ein bisschen übertreib undso aber habt ihr mal seine frage gelesen? er fragt nach einen setup für SZs und nicht ob er auf naturkohle umsteigen soll...
    Wahrscheinlich gibts wieder eine riesendiskussion was denn jetzt besser ist aber gerade um sich an etwas herranzutasten sind SZ gut geeignet auch für anfänger oder unterwegs!


    und an febe kann ich nur sagen : ich rauche den saphire funnel mit carbopol 40mm aber hab ihn früher auch mit 3k geraucht was super geklappt hat
    dazu gibt es mehrere möglichkeiten:
    1. du teilst 2 kohlen in 4 hälften, machst eine rundlochung und legst die hälfte einfach einmal im kreis und wenns zu wenig hitze sein sollte kannst du immer noch den windschutz nehmen oder
    2. du nimmst 2 ganze tabletten machst ebenfalls eine rundlochung und schiebst die kohlen so im 10 minutentakt oder wenns an einer stelle zu heiß sein sollte weiter und wenn die kohlen kleiner werden arbeite mit dem windschutz damit lässt sich bis zum schluss einiges raushholen :)


    bei beiden setups würde ich mich an die schon vorgeschlagene aluschichtenzahl halten sie hat bei mir immer funktioniert entweder eine vorgeschnittenen von havana ( 1Havanna = 2 Normale haushaltsaluschichten) oder 2 bis 3 von der Haushalsalu


    und es gilt wie immer bei der suche nach setups einfach ein wenig rumprobieren mehr als schief gehen kann es nicht :)


    hoffe ich konnte dir helfen , es fühlt sich keiner persönlich beleidigt und gutes gelingen beim setup ! :)

  • Danke Danny du bist eine Erlösung!:D
    Ich werde alle hier genanntne setups ausprobieren und gucken was bei rum kommt!:)


    an Genuss Smoker:


    Anfeuchten weiß ic hschon aber wollts halt so testen;D 4-5 tl al fakher molasse müssen druf kanns so frisch bin ich dann doch nicht:) danke trotzdem:*


    So liebe Leute, hab jetzt ein paar setups durch probiert, leider zwischen durch ein und beim anrauchen ein etwas ekliger geschmack (wahrscheinlich die 3k kohle), jedoch ab und zu ein kratzen im hals!:o ich dachte 3k können nicht heiß genug werden beim funnel?:o


    Habe rundlochung und 3 halbe 3k's benutzt..


    Naja werde wohl auf Naturkohle um steigen, bekomme ich die iwie anders an als herdplatte? z.b. mit feuer und nem normalen föhN?


    Dazu noch die Frage: kann ich mir nen windschutz selbst bauen? falls ja bitte posten!:)


    Danke euch:*

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja () aus folgendem Grund: DP zusammengefügt

  • Der naturkohlethreadwird dir dutzende Möglichekiten zeigen ;) z.B auch mit deinen Szs :)
    Windschutz kannste ganz leicht selbst bauen, einfach Alufolie (2 Meter oder so) längs falten für genwünschte Höhe (lieber etwas höher, mit der Zeit krumpelt der sich immer etwas kleiner) und dann um eine 2L Cola flasche oder ähnliches wickeln.. Etwas rundes mit dem Durchmesser von mind 10 cm :) Und wenn du willst kannte den oben noch etwas zusammendrücken damit auch die gewünschte Hitzestauung erfolgt ;)


    MfG
    rob

  • Sehr nett danke:)


    aber wenn ich die längtfalte ist die alu doch nur noch ganz drünn oder nicht?:o
    und iwie muss ich die cola flasche doch auch auf schnibeln und müssen oben nicht paar löcher rein damit es nicht erstickt? bzw. schmorrt sie nicht?!:O

  • Hey :)
    Natürlich dient die Colaflasche oder so nur als Form um eben die Runde Form hinzubekommen^^
    Du kannst es auch so wie in dem Video machen, aber mit der Form um die du die Alufolie wickeln kannst, wird das ganze mMn schöner und gerader ;)
    mit längs falten meine ich halt dass die 2m lange alufolie dünner von der Breite wird, weil 30cm hoher Windschutz (wenn mans dann um die Flasche wickelt) ist etwas sehr hoch, muss aber nur ein kleiner streifen von 3-4cm unten sein, damit auch der Boden stabiler wird :)
    Hoffe das erklärt alles :)


    MfG
    Rob


    PS: Ja auch 3 halbe SZ können heiß werden, also wenns kratzt dann einfach Kohle etwas an den Rand, ganz einfach :)

  • So liebe leute..


    habe so eben wieder ein setup mit rund lochung ausprobiert..


    habe 2 halbe 3k benutzt (ein bild zu der lochung unter dem text)


    Hatte wieder fürchterliches kratzen, desweiteren unter diesem text die beiden Heads (china und funnel im vergleich= nach dem rauchen, musste es durch zu dolles kratzen und kaum geschmack leider abbrechen..
    Im Funnel ist etwas kohle zu sehen, welche aber erst nachdem ich die alu runtergenommen hab reingerutscht ist!, hoffe könnt mir noch ein wenig helfen, versuche seit einem 3/4 jahr vernünftig shisha zu rauchen, bis jetzt hat es erst einmal geklappt danach nie mehr! bin sehr verzweifelt:( danke:)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.11.11/5mztzv2lif47.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.11.11/mcbt3quuedef.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.11.11/55o8ket11vi.jpg]

  • Also ich versuchs mal.. :)


    Wenn du den Funnel mit Tabak befüllst, achte darauf, dass kein Tabakblatt hochstehen kann, welches die Alufolie berühren könnte.


    Danach spannst du 4 Lagen Haushaltsalu drüber, legst in die mitte ein 2 euro stück und lochst schön gleichmäßig außenrum, zum Rand 1 cm Platz lassen.


    Dann zündest du deine Kohle an versuchs mal mit 3 ganzen. lass die Kohle gut durchglühen, bis sie richtig rot ist.
    Danach legst du sie dreiecksförmig auf den Kopf, anfangs nur an den Rand, wenn du merkst, dass nichts oder nicht viel passiert, schiebst du die kohlen weiter zur Mitte.
    Wenn die Hitze dann zuviel wird schiebst du die Kohlen wieder an den Rand, das bemerkst du wenn der rauch unangenehm schmeckt, oder wenn es wie'n Schornstein raucht.
    Sollte so einwandfrei funktionieren.


    Ist der Tabak mittlerweile angefeuchtet ? Falls nicht, ich sagte schon, dass deutscher Al Fakher ohne behandlung fast nicht rauchbar ist.
    und achte auf den Wasserstand in der Bowl, das Tauchrohr sollte ca 2cm im Wasser stehen


    Achja, rauchst du / ihr normale Zigaretten ? falls nein, würde ich auchmal einen andren Tabak probieren.
    vielleicht is der einfach zu stark für dich. (was ich bezweifel :D )


    Greetz


    genuss Smoker

  • so danke erstmal:)


    probier ich nachher mal aus genuss smoki:)


    ja den tabak habe ich vorgestern angefeuchtet:P


    Ne rauche ich nicht;) nur mal ab und zu:P


    Habe grad noch ein kopf mitm china versucht, ich glaube es liegt bald sogar am tabak ich habe keine 10 min geraucht guck drunter (nachdem es fürchterlich kratzte) er war schwarz. ist er zu trockne?!!? kann aber eig garnicht weil er wenn ich ihn ausm zipper hole pitsche patsche nass war habe folgendes setup verwendet:


    Löcher in der mitte nur unter kohle und außen ein paar löcher
    4 später sogar 6 lagen alu!!
    Ich glaube es liegt am tabak oder ich bin einfach zu dumm :D

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt.