Rohtabak Lagerung

  • Hallo liebe Shisha freunde ich habe eine Frage undzwar wie lagere ich am besten getrocknete virginia tabakblätter das sie mir nicht komplett austrocknen oder anfangen zu schimmeln ?

  • Besorge dir nach Bedarf einen größeren Karton (z.B. Bananenkarton aus dem Einzelhandel) und schichte abwechselnd Tabakblätter und Pappe (möglicherweise hast du sogar spezielle Wellpappe im Haus) aufeinander und stell das Ganze in einen trockenen Raum. Der Tabak kann so weiter "atmen" und setzt keinen Schimmel an.


    So hält sich der Tabak sehr lange, ich berichte aus eigener Erfahrung.


    Hf ;)



    P.S.: Der Tabak muss natürlich bereits trocken sein.

  • Ich würde es nicht auf den Dachboden stellen!


    Ich kann jetzt nicht beurteilen wie die Luft bei deinem Dachboden ist, jedoch ist die Luft bei meinem immer sehr Trocken!!
    Am besten wäre es wenn du dein Tabak in Kartons in deiner Wohnung lagern würdes. Keine Großen Temperaturcirculationen und nicht zu Trocken.


    Ich befürchte halt das dein Tabak irgendwann zerbröseln würde wenn du ihn auf einen Trockenen Dachboden lagern würdest!

    NPS with selfmade Tabak smoker :D

  • Also mein Dachboden ist ziemlich luft durchlässig. Was ist daran schlimm wenn der Tabak zerbröselt? Wäre ja für Shisha tabak perfekt geeignet. Dazu die space79 methode zum anfeuchten sollte doch funktionieren oder?

    Mein (Aktuelles-)Equipment

    Shisha: Mya Cosmos Kopf: Egeglas Schlauch: Shisha King E-XL, Egeglas Kohle: Cocobricos Zubehör: Diffusor Set, Glas Screen
    Erfolgreich gehandelt mit:
    H4n$i,Duky,Niceguy,Lockdog87,Shisha-laden.de,lexi92 :tu:
    Setup für Shisha Laden Power Bowl

  • Ich hab meine Blätter auch immer in einem Karton gelagert.
    Locker geschichtet, nicht zusammendrücken und nicht zu feucht oder zu trocken lagern.
    Dann hält sich der Tabak ewig, ich hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.

  • Also in einen Karton den tabak abwechselnd mit zeitung Schichten und den Karton abdeken ode offen lassen?


    Soll ich die mittelrippen rausmachen wegrn schimmelgefahr oder kònnen die bei der aufbewahrung drinn bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Pro 1 ()

  • Bekomme 1 kilo ist also recht viel und kann auch nicht alles verarbeten.
    Werde den taback in einem karton lagern abwechselnd zwischen zeitung und mache ein deckel drauf.
    Was haltet ihr davon bleibt der tabak gut erhakten?