selfmade schlauch - verkleben?

  • also ich hab mir gedacht ich hab noch von meiner ersten shisha alte schläuche da die aber innen rosten und sich auflösen.
    wenn ich jetzt nur mundstück und anschluss behalte und den schlauch durch lebensmittelechtes silikon ersetze sollten sich eigenlich tolle schläuche draus machen lassen :)
    nur mir stellt sich die frage wie ich das verklebe ohne das sich der kleber löst und sich irgendwelche giftigen gase o.ä. entwickeln?
    den meisten klebern wird ja der rauch nicht gut tun oder?
    mfg

  • Du könntest den Schlauch vllt. warm machen und dann über das Mundstück ziehen, wenn er kalt wird legt er sich perfekt an.
    Nur sollte man dann halt nicht wie ein Ochse daran ziehen.


    Gruß

  • Erstmal wäre zu klären, welche Mund/Endstücke du hast. Meine erfahrung ist, dass man Silikonshclauch nicht kleben muss, wenn der Durchmesser von den Anschlussstücken 1-2mm größer ist.


    Wie das ganze bei reinen Holzmundstücken aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Ansonsten sollte man entweder mit Silikon oder 2K-Kleber kleben können, den schlauch vorher aber etwas aufrauen.


    Eine andere Frage ist, ob es das bringt. Wenn der Schlauch billig war, sind die Mundstücker nicht unbedingt besser und fertige Silikonschläuche mit Mund und Endstück gibt es bereits für ~16€

  • und da beim durchzug der kleinste durchmesser im ganzen system den durchzug bestimmt bringt dir ein silikonschlauch mit großenm durchzug nicht wenn die mund- und endstück nen kleineren durchmesser haben

  • also das mit dem warmmachen ist schon mal ne gute idee danke :)
    ja es sind schläuche von ner no name shisha die ich vor 3 jahren in ungarn gekauft hatte.
    ja mir geht es nich darum den schlauch zu verbessern sondern wieder benutzbar zu machen
    die schläuche lösen sich halt von innen auf und beim ziehen kommt rost usw raus.
    desweiteren sind die schläuche an sich einfach nur hässlich und ich denke das wäre mit sikikonschläuchen einfach besser.
    ich hab gelesen das es solche schläuche im obi schon ab 2-3€ den meter gibt und wenn mir das ganze dann gefällt kann ich das ja mit nem vernünftigen mundstück besser machen :)
    danke schon mal :)

  • bei den holzmundstücken kanns aber auch sein dass die von innen weggammeln/faulen und dann auch unbrauchbar sind^^ bei schlüuchen aus dem baumarkt solltest du aufpassen , da die in den meisten fällen nicht lebensmittelecht sind und da kannst du dann die ganzen weichmacer etc und andere stoffe einatmen welche nicht wirklich gesund sind !


    schau lieber mal so im internet oder auf ebay nach LEBENSMITTELECHTEN silikonschläuchen