Naturkohle-Brenner, einfach aber gut (Strom-unabhängig!)

  • Will hier mal meinen Naturkohle-Brenner mitsamt Kamin vorstellen.
    Hab das Ganze im Laufe der Zeit immer etwas verbessert und bin mittlerweile sehr zufrieden damit :)


    Ich hab es mit Absicht sehr simpel und kompakt gehalten, lässt sich somit jederzeit auseinanderbauen und transportieren.


    Ich benutze einen einfachen Campingkocher (mit Schraubgewinde-Gaskartuschen). Darauf ein selbstegbautes Metallsieb mit Griff.
    Der Griff dient dazu die durchgeglühte Naturkohle vom Brenner zur Shisha zu transportieren. Der Griff ist sogar gelocht damit man ihn auch mit der Hand anfassen kann ;) (bessere Abkühlung). Eine Kante am Sieb verhindert außerdem ein runterrutschen der Kohle beim Tragen.
    Um Gas zu sparen, und das Ganze zu verkürzen hab ich mir noch aus einer großen Klarlack-Dose einen nach oben verjüngten Kamin gebastelt, welcher an der Unterseite noch dazu für die Kohlen angepasst wurde, damit er optimal draufpasst.


    Die Bilder sollten das Ganze gut genug verdeutlichen ;)
    IMG_14731.jpgIMG_14621.jpgIMG_14691.jpgIMG_14781.jpgIMG_14611.jpg

  • An und für sich ein Teil, das wohl fast jeder zu Hause hat.
    Ich hab bei mir nen 120er Lüftergitter verwendet und ein Stück Kupferrohr als Kamin.
    Das Lüftergitter hat m.E. den Vorteil, dass die Auflagefläche der Kohle um einiges kleiner ist, als bei solchen Gittern und sie deßhalb wesentlich besser durchglüht ( im Kamin - Modus ) und natürlich weniger schwarze Stellen an ihrer Unterseite hat.

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • An sich das ganze ncht schlecht, hab ich auch so gemacht. Bis ich mir eine Herdplatte gekauft hab. Gibt´s ja im Baumarkt so Einzelherdplatten, der Vorteil ist das du nicht jedesmal Gaßkartuschen kaufen musst ( Hauptgrund wraum ich mir so eine Platte gekauft habe) und die verschmutztung. Egal wo du den Brenner hinstellst haste immer die Asche wo von dem Brenner runter fliegt. Und früher oder Später wird dir dein Blech was drüber liegt durchbrennen. Deswegen Herdplatte, isse kaputt gehste in Laden und lässte auf Garantie umstauchen.


    MFG

  • hm Brenner steht aufm Balkon meistens, is nicht so tragisch mit dem bisschen Aschestaub..Lüftergitter hatte ich auch Anfangs, aber wollte was mit griff haben und hab mir deswegen son Gitter gebastelt :D