Kaya PN 630 - Rauchsäule ist von innen rau, normal?

  • Hallo,


    ich habe mir heute eine Kaya PN 630 gekauft, sie macht auch einen ordentlichen Eindruck (Gewinde, Bowl...) aber zu Hause habe ich in die Rauchsäule geschaut und mit Erschrecken festgestellt dass diese an vielen stellen ganz rau ist. Es sieht so aus als ob dunkle Sandkörner drin kleben würden...zuerst habe ich an rost gedacht, dass kan ja ber eig. net sein, oder? Soweit ich weiß ist sie ja aus Zink, und Zink rostet zwar, aber anders als Eisen....!?!


    Ist das bei eurer Pn 630 auch so,dass sie inne rau ist, ist das normal??


    Viele Grüße


    shishaglider

  • hey danke für die schnelle antwort,


    also muss ich mir keine sorgen machen das des irgenwie schädlich ist?


    habe gedacht verchromt heist das es silber glänzend und glatt ist, außen ist des ja aber innen nicht ;)?


    lg

  • Das kann gar nicht glänzen, da es ja rau ist.


    Denke nicht, dass man sich im Shishabau die Mühe macht selektiv zu verchromen...

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w



  • Ich hab mich doch noch mal dazu entschlossen, ein bisschen ausführlicher zu antworten, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich solangsam Gefahr laufe, zum notorischen Klugscheißer Nummer 1 zu werden.


    Die rauhe Innenseite der Rauchsäule lässt mich stark vermuten, dass das ganze ein Gussteil ist, was an der Außenseite, wo Optik wichtig ist, spanend ( sprich gedreht oder poliert ) nach bearbeitet worden ist, man hat vermutlich darauf verzichtet die Innenseite der Rauchsäule nach zu bearbeiten. Um die Rauchsäule an der Innenseite zu glätten hätte man diese nochmal komplett durchbohren müssen. Ist aber nicht erforderlich und tut der Funktion keinen Abbruch.
    Dadurch ist die Rauchsäule Innen rau.
    Durch die Rauhigkeit vergrößert sich natürlich auch die Oberfläche, welche umströmt wird und ich habe in der Tat eine verbesserte Kühl- bzw. Filterwirkung.
    Das wird in der Praxis aber vermutlich nur einen sehr geringen Unterschied ausmachen, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich im Rauch enthaltene Kondensate hier besser absetzen.


    Die Shisha wird vermutlich aus Messing bestehen, garantiert nicht aus Zink, das wäre zu spröde für das Einbringen und die Verwendung von ordentlich funktionierenden Gewinden.


    Beim Verchromen wird dann das gesammte Werkstück in ein entsprechendes Becken getaucht, unter Strom gesetzt und das Chrom lagert sich überall dort an, wo das Material mit der Flüßigkeit, in der das Chrom gelöst ist, kontakt hat. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man sich hier die Mühe macht die Innenseite der Rauchsäule extra abzudichten um diese nicht zu verchromen. Das hier kein Glanz entsteht, liegt einfach daran, dass die Oberfläche rau ist und einfach weniger Licht "rankommt" und somit auch weniger reflektiert werden kann.


    Die Innenseite ist meiner Meinung somit nach nicht extra angeraut, man hat sich einfach nur einen unnötigen Bearbeitungsschirtt gespart und auf ein Glätten verzichtet. Trotzdem sollten allerdings keine Fremdkörper oder andersfarbige Materialien zu sehen sein, am besten nochmal gründlich Schrubben, durch den Fertigungsprozess ist es ganz normal, das bei neuen Metallwerkstücken bestimmte Verunreinigungen und Konservierungsstoffe vorhanden sind.
    Normalerweise wird das Werkstück vor dem Verchromen gereinigt, kann aber auch sein, dass das hier vergessen wurde oder an der Innenseite schlichtweg nicht gemacht wird, da hier Optik keine Rolle spielt.


    Für alle Panik Gesundheitsfanatiker: Gußmessing oder Messinglegierungen für spanende Bearbeitungsverfahren enthalten meißtens Blei im einstelligen Prozentbereich.


    Aber kann natürlich auch sein, dass man keine Mühen und Kosten scheut und die Innenseite extra wegen der immensen Filterwirkung anrauht, weil ich ja eh nur nen dummer Kaya-Hater bin :ironie:

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • was die herstellung angeht sehe ich das auch so wie raschtadokk...
    wie gesagt einfach durchbürsten vorm rauchen mache ich auch immer wenn ich ne neue shisha habe und es kann sein das da etwas schwarzes wasser am anfang rauskommt..das sind wie ich vermute einfach irgendwelche produktionsrückstände.... und dann dürfteste eig keine probleme haben damit^^
    wenn dus genauwissen willst kannste ja mal ein bild davon hier posten und dann kann man es vergleichen was die rauheit ( is das eig ein wort xD) angeht

  • ja das is normal dass die von innen rau ist
    und die rauchsäule ist auch innen rau dass liegt an dem vercromten messing.
    besser ist es wenn du beim ersten mal rauchen alles sauber machst aber es ist nicht dringend notwendig denn wenn dreck in der rauchsäule ist fällt es ja eh nur ins wasser nur der geschmack ist dann ekelig.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    fcbarcelona1980 / -Timmey- / Calogero / Coldshisha / eckó unlimited / mr. klit / beavis / DaffyDocc / Janne / Nkome / DarkHeaven / sylentsy / Ichigo / Alpush / ShishaRapChriss / pheL / zimex weitere bei meinem Profil


    Nicht erfolgreich gehandelt mit:
    HerrDeluxe (1 Monat Versandzeit) / Jack the smoker (VORSICHT netter Verkäufer, aber totale scheiss Al Fakher Ware, war wie trockener Nakhla ohne Geschmack)

  • ja das is normal dass die von innen rau ist
    und die rauchsäule ist auch innen rau dass liegt an dem vercromten messing.
    besser ist es wenn du beim ersten mal rauchen alles sauber machst aber es ist nicht dringend notwendig denn wenn dreck in der rauchsäule ist fällt es ja eh nur ins wasser nur der geschmack ist dann ekelig.



    :dum:
    Sorry, aber wenn du dir die Mühe gemacht hättest das Thema vorher mal anzulesen wär das nicht passiert.
    Aber wär ja zu viel für +1.
    Das Verchromen ändert an der Oberflächenrauheit so gut wie gar nichts, das Material wird im Wesentlichen nicht rauher oder glätter, das Chrom lagert sich gleichmäßig auf der gesammten Oberfläche an.
    Und an einem Werkstoff oder einem oberflächenbehandelten Werkstoff kann eine Rauheit ( oder Rautiefe bei spanend bearbeiteten ) schon mal gar nicht liegen, höchstens an den Bearbeitungsverfahren.


    Hier mal ein Beispiel von Aluminium. Man beachte wie die Oberfläche VOR dem verchromen bearbeitet wird, damit es glänzt:
    http://www.youtube.com/watch?v=_Rkvkk0eYA0

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Hier mal ein Beispiel von Aluminium. Man beachte wie die Oberfläche VOR dem verchromen bearbeitet wird, damit es glänzt:
    http://www.youtube.com/watch?v=_Rkvkk0eYA0


    Interessant, auch wenn es sich eher nur als Ton-Datei eignet :D Aber das was man hört ist gut zusammengefasst...
    Hier wird übrigens immer nur von den PNs geredet, meine NP ist auch "rau von innen", genau wie meine PN.
    Mal nebenbei, warum sind die Tauchrohre dann wieder glatt von innen? Macht für mich keinen Sinn, es sein denn die Hersteller gehen davon aus, dass man sich sein Tauchrohr öfter von innen anschaut als seine Rauchsäule?! :dum:
    Oder liegt die Lösung im unterschiedlichen Herstellungsprozess?

  • Hi,


    also ich hab ne PN480 und meine ist auch rau. Nun ist mir beim rienigen aber aufgefallen das an den stellen wo diese hubbel sind so einkerbungen sind also richtig uneben das ganze. Muss ich mir deswegen sorgen machen?


    Ich habe es mal versucht so gut es geht zu Filmen wie es in der Säule aussieht. Man sieht es ein wenig aber ist echt schwirig in einer Shisha zu filmen :D


    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=Fv9-6Oq88P0


    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen :)

  • Ohne bei dem Video jetzt viel erkannt zu haben, nein, sollange das Messing nicht durchkommt ist alles in Ordnung. Die Unebenheiten kommen, wie schon gesagt höchst wahrscheinlich von der Gussform.

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w