Kaya Vortex Alt VS. Neu

  • Da mir mein alter Kaya Vortex letztens zersprunen ist und es nicht gerade leicht ist einen neuen alten zu bekommen, wollt ich mal fragen ob der unterschied zwischen den beiden wirklich so stark ist? Bisher hab ich immer nur gehör das der Neue halt einfach ein Chinahead mit Kayalogo ist, also eine sehr dünne Wandstärke hat. Ich konnt mit dem Alten immer super rauchen und würde das mit dem nächsten Kopf auch gerne tun^^.


    Würd mich über Antworten von Leuten freuen die im idealfall sogar beide Köpfe haben. Ansonsten können auch mal die leute schreiben die nur den neuen haben, ob sie damit leicht nen super Kopf hinbekommen.


    ich spiel auch mit dem Gedanken mir einen Saphire No5 zu holen, allerdings schreckt mich da erstens der Preis und zweitens die Größe ab. Ich rauch meistens alleine oder mit 2-3 Leuten, im 1-2 Schlauchbetrieb. Daher konnt ich mit dem alten Vortex locker 1-1,5h rauchen und hatte dabei einen Tabakverbrauch von 8-10gr. Beim No5 ist allerdings sehr viel Platzunter den Löchern 0,7cm, was Platz für ordentlich tabak bietet und ich hab keine Lust meinen Tabakverbrauch auf 10-15gr zu steigern, nur weil ich jetzt mal nen coolen Saphire haben will :face: .Vielleicht kann darüber ja auch nochmal jemand ein paar Worte verlieren ob man den auch mit seeehr wenig Tabak rauchen kann (kurze Solosession).


    freu mich auf eure Antworten :popcorn:

  • Habe den No.5 nur einmal geraucht und zwar mit 9g Tabak und 3 Bricos, hat gut geklappt.
    Finde generell dass du alle Saphire-Köpfe auch mit 9-10g rauchen kannst, gab bei mir noch nie Probleme, da die Hitzeverteilung echt gut ist.
    Und zwischen dem Rauchergebis bei PowerBowl, Phunnel und No.5 sehe ich trotz der unterschiedlichen Techniken keine Unterschiede, man kann sie alle auch mit weniger Tabak rauchen, wenn man sein Setup ein wenig anpasst.


    Wenn du nicht viel Tabak verbrauchen willst würd ich auch nochmal den HotShot in die Runde werfen, damit schaffst du keine 1 1/2 Stunden, aber ne Stunde mit 7g ist drin.


    Zum Kaya Vortex kann ich dir leider nichts sagen, warte da mal auf jemanden, der sich da besser auskennt.


    Grüße

  • Also ich hab beide Vortex(e)^^ kann nur sagen, dass ich den neuen viel besser finde
    Setup einfacher
    Löcher gleichmäßig
    Gutes Material (speichert die Hitze gut)


    Hoffe ich konnte dir bisschen helfen



    mfg

  • Löcher gleichmäßiger?. Ich muss i.was falsch gemacht haben. Bei mir sin sie verschieden hoch unf von gleichmäßig kann auch keine rede sein. :P

    NICHTS KANN MICH MEHR AUFHALTEN!!.
    Scheiße.. Kindersicherung. -.-"

  • Denke mal es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir einen neuen Kaya Vortex hole und mal schaue ob der rauchbar ist. Falls der kakce ist schau ich halt mal im Forum ob jmd einen No5 oder HotShot los werden will ;)
    Danke für Antworten :thumbup: