Musikanlage fürs Auto

  • So hoffe ihr könnt mir helfen,
    hab mir letze Woche ein "neues" Auto zugelegt. Jetzt sind mir aber die Boxen zu leise und eine "ranzt" seit heute. Jetzt hätte ich gerne eine neue Anlage aber ich hab kein Plan was ich brauche, was sowas kostet.
    Und da hoffe ich bringt ihr mich weiter.
    Radio hab ich, das ist gut kann drin bleiben.
    Die Anlage sollte relativ laut sein, so das man gut "spaß" hat wenn man mit paar Leuten rumfährt, aber ich brauch auch jetzt nicht die Mörderanlage die nur das Trommelfell zerstört.

  • Naja... mit welchem Preissegment hast du denn gerechnet?


    Es gibt gutes und schlechtes Zubehör....


    Wo willst du die Lautsprecher einbauen?
    Mit oder ohne Subwoover? (würde mit empfehlen -> Basskiste im Kofferraum) -> kommt auch drauf an was für Musik du hörst.



    Kann dir als Beispiel nennen: hab ne relativ gute Anlage im Auto, die mir ausreicht (Als Metalhörer brauche ich nicht sonderlich viel Bass)


    - Neuer Radio (JVC): 160€
    - 4 Türlautsprecher (Hifonics): 150€
    - Bassbox 300W RMS (Hifonics): 150€
    - Verstärker 4 Kanäle für Lautsprecher (Hifonics): 220€
    - Verstärker 1 Kanal für Subwoover (Hifonics): 180€
    - Kabel, Y-Stecker, Klemmen, Kabelschuhe: ~ 100€


    Insgesamt: 980€ inkl ne Menge Arbeit. Kriegst aber ne anständige Anlage sicher auch schon für 500€ (Gibt viele Fertig-Sets im Internet)



    Hast du ne Ahnung vom Anschließen der ganzen Komponenten?

  • Also für den Start würde ich sagen, dass man lieber nach und nach hochwertige Komponenten kauft und
    das Ganze wachsen lässt, anstatt alles auf einmal zu haben und dann immer Kompromisse machen zu
    müssen bzgl. Qualität, Leistung, Wertigkeit etc.


    Ich habe mir in meinen jungen Jahren zunächst einen guten Verstärker von EmPhaser und ne Basskiste
    von syrincs geholt. Dann ging es weiter mit 2. Amp, Lautsprecher vorne, hinten. Habe damals die Komponenten
    immer bei ACR gekauft aber da das schon echt ne Weile her ist musst Du mal weiterfragen ob die noch
    ok sind.


    Der Einbau ist aber auf jeden Fall immer ne komplexe Sache. Nimm Dir dafür auf jeden Fall viel Zeit und
    mach es so ordentlich wie möglich, damit Du auch lange Zeit was davon hast.

    ____________________________________________________________________________________________
    "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

  • Aber 1000 is mir schon zu krass. Also preislich je billiger destso besser, natürlich nicht der billigste Schund^^


    anschließen kenn ich genug dies können :P


    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber unter 1000€ bekommst nur Schrott. Wenn du es billiger willst geht das natürlich. Es wird auch lauter aber es wird gelinde gesagt bescheiden klingen. Da kannst du auch die Boxen drin lassen die bereits verbaut sind.


    Bevor ich was empfehle benötige ich ein paar Daten.


    - Welches Auto --> Marke und Modell
    - Wie viele Boxen bereits installiert und wie viele einbaumöglichkeiten
    - Welches Autoradio intalliert. wichtig wären: Welche Filter, wie viele Vorverstärkerausgänge
    - Wie groß sind die Boxen, die bereits installiert sind und wo sitzen die

  • Aaaalso, da ich auch nicht so viel geld ausgeben wollte dennoch "guten" Sound habe ich mir vor einem jahr folgendes zugelegt :
    2 x 2 Alpine Speaker a 70€ (50watt? genaueres Müsste ich nachgucken)
    Magnat Centurion Subwoofer ca 90€ ( 500Watt nennleistung, max 1000watt)
    Crunch Endstufe nur für Subwoofer 60€ (400Watt - 100 Sinus reicht völlig hin)
    Dann noch Kabelset~12€ von renegade
    Panasonic Radio 120€ mit endstufe für Speaker integriert.


    Mit selbsteinbau natürlich was bei meinem VW Passat 98er echt n krampf war hinten, weil dort keine Kabel verlegt waren :/
    Also insgesamt habe ich um die 450€ hingeblättert.
    Falls du genauere Angaben brauchst, dann sag es dann schau ich nochmal alles exact nach ;)
    Der Sound ist meines erachtens sehr gut, alles brummt, rückspiegel, Seitenspiegel + Auto,
    die Hochtöner habe ich std. gelassen.


    grüße

  • Radio mit integrierter Endstufe und 12 € Kabel kann nur Müll sein.


    Schöne 2,5 mm2 und n 35 mm2 Stromkabel verlegen. Ca 100 € für alles kannst rechnen.
    Mit Bitumenmatten oder Alubutyl würd ich die Türen dämmen, sonst wackelt alles wie beim Vorposter.
    Gutes Markenradio (zb Clarion) für um die 200 (wichtig 3 Cinchausgänge falls du ma aufrüstest)
    Dann ne gute 2-Kanal Endstufe - generell je bunter die Endstufe desto schlechter ist sie - ca 150 €
    N Komponentensystem (Kicker für die Tür und n Hochtöner an die A-Säule für 140 €.


    So hast guten Klang und bist mit 500-600 € dabei. Ich empfehl dir aber in nem Poloforum ma zu fragen, die Leute können dir aus Erfahrung sagen was gut klingt in dem Modell.

  • leute schon einmal daran gedacht, dass es auch ohne sub geht?


    ich würde dir, da du ja sagtest es muss nicht soo brutal sein und zudem nicht so arg teuer zu einem guten Frontsystem raten!
    Radio hast du schon, dann brauchst du nur noch eine geeignete Endstufe und ein Frontsystem bestehend aus 2mal Tiefmitteltöner , die in die forderen Türen eingebaut werden und 2 Hochtöner, die du am besten in die A Säule einsetzt!


    Auch ohne Sub spielt ein gutes Frontsystem mindestens in der Liga von ein paar ordentlichen Stereolautsprechern. Zudem ist ein Frontsystem Bestandteil von jedem gut abgestimmten Hifi-System im Auto. Surround im Auto ist unnötig! Man versucht eher guten Stereo Sound einzubauen und für die Tiefen Bässe ist dann der Sub im Kofferraum zuständig , den du ja gegebenfalls später nachrüsten kannst. Basis ist aber bei jeder Anlage das gute Frontsystem also biste dann schon mal auf dem richtigen Weg.


    Am besten fragst du wirklich einmal im Hifi-Forum.de nach, die kennen sich mit den neusten Sachen gut aus und können dir sicher etwas heraussuchen, zudem werden die dir den selben Tipp geben wie ich... oder du fährst einmal bei einem Audiogeschäft in deiner nähe vorbei und hörst dort ein paar Anlagen Probe.


    Schau dich am besten einmal bei der Marke Rainbow um.. die sollen sehr gut sein und werden auch in Hifi-Forum oft wegen guten Preisleistungsverhältnis gelobt!


    *edit: Kann ich dir nur zustimmen Pushead. Jedoch bin ich der Meinung, dass man mit einem Frontsystem auch günstiger wegkommt wenn man die latte nicht zu hoch setzt... jedoch am Radio und an der Endstufe sollte man auf alle fälle nicht sparen!

  • Hab einen Polo 6N2, keine Ahnung wie viele Boxen drin sind, eine scheint mir im Arsch zu sein aber seit gestern.


    8| Wie soll ich den das verstehen 8| . Du wirst doch wohl wissen wie viele Boxen sich in deinem Auto befinden. Zur not einfach mal zählen 1 .. 2 .. 3 ....
    Auf mobile.de hab ich mir mal den Innenraum vom 6n2 angeschaut. Was dort gesehen habe ist nahezu ideal angeornet für ein gutes Klangbild. In vorderen Türen scheint Platz für ein 16cm Mittel-Tieftöner zu sein. Der Hochtöner sitzt im Spiegeldreieck. Damit würde ich anfangen. Das Frontsystem ist wie schon von lifthrasil01 erwähnt das wichtigste. Mit 16 cm Tieftöner kann man zur not auch auf einen Sub verzichten aber dir muss klar sein, dass dann bei 60 bis 75 Hertz nach untern Schluss ist.


    Was jetzt noch interessant wäre: hast du hinten Türen 4/5 Türer oder nicht 2/3 Türer. Das hintere System ist nicht so wichtig und dient nur für den Räumlichen Klang. D.h. es verschiebt im idealfall die Bühne auf Kopfhöhe nach hinten ( wie beim Kopfhörer ). Da kann man ehesten ein paar Euro sparen.


    Es ist ein Kenwood, mehr kann ich dir nicht sagen.


    Extrem wichtig ist ebenfalls das Autoradio. Es macht keinen Sinn mehrere Endstufen im Auto zu verbauen um dann ein Autoradio für 70€ zu verbauen, dass nur einen Vorverstärkerausgang hat und kaum innere Equaliser bzw. Weichen.


    wie gesag hab 0 Plan auf dem Gebiet.

    Das sind keine guten Voraussetzungen für so ein Vorhaben.


    Mein erster Marken - vorschlag für ein Frontsystem: Rainbow, Focal, Audio System --> ca. 150€ bis 300€


    Mein Vorschlag für anständige Marken füreine 4-Kanal Endstufe: Audio System, ESX, Kicker --> ca. 200€ - 300€


    Dein Autoradio sollte drei Vorverstärkerausgänge haben. Die bekommt man nicht bei einem 70€ Autoradio. Da werden so etwa 200€ fällig.


    für die Stromkabel, Klemmen, Sicherung, Chinchkabel, Boxenkabel werden nochmal ca 100€ fällig