Jetzt wirds interessant! - www.shisha-nil.de/Tabak/5Pipes Tabak

  • dem kann ich nur zustimmen. nirgendwo auf der welt ( zumindest in den teilen die ich kenne, ausser vlt in östereich in den trafiken) ist der tabak so teuer wie bei uns.
    wenn al waha und nakhla es schaffen ihren tabak so günstig anzubieten (trotz verzollung) kann es ja eigentlich nicht sein, dass andere für die selbe menge pauschal fast das doppelte nehmen. (zb al fakher 200 gramm 20 € ->nakhla 250 gramm 13 €). klar die tabake differnzieren schon stark, find ich aber trotzdem extrem. in der türkei und dubailässt man sich schon abzocken wenn man für 250 grmwenn man für 250 gramm mehr als 5 € bezahlt. also warum is das zeug bei uns so teuer?


    und nur weil er in deutschland produziert wird kann mann doch auch nicht so viel verlangen (einfuhrumsatzsteuer z.b. fällt ja weg bzw. muss nicht bezahlt werden)


    so hohe kosten hat doch ein tabakproduzent in deutschland auch nicht oder täusche ich mich da?


    naja gehe mal nach kanada oder australien, da kostet nakhla schon so viel^^ im vergelich zu denen haben wir echt glück :D
    ich denke in den skandinavsichen ländern (wenn es da überhaupt shishatabak gibt) ist er mindestens genauso hoch versteuert, wie bei uns.

  • Ich denke nich das die Firmen jemanden abhalten wollen zu rauchen.....und die Preise kommen ja von den Firmen, sonst könnte Nakhla ja nich so billig sein (und trotzdem Feucht).Als Grundtabak fänd ich das ne gute sache und vom Preis angemessen.Werde wohl die neuen Sorten mal testen aber ob ich davon größere Mengen bestelle, überleg ich mir nach dem testen ob sie es wert sind.

  • Preis stinkt !
    Aufmachung find ich Lustig gemacht !


    Mal abwarten wie der dann so ist !


    Und schon wieder son Cannabis tabak (Jamaica) ? Das muss doch nicht sein ! :(

    Scylla01 verschickt kein Tabak und Antwortet nicht mehr :cursing:

  • sicherlich ist der Preis nicht billig.
    Aber die selbe Diskusion gab es doch schon bei Starbuzz und auch Fantasia man muss eben den Tabak als Luxusprodukt ansehen.
    Ob es dann wirklich preiswert ist kann man ja erst nach nem test beurteilen.


    Ich für meinen Teil bin auf jedenfall mal gespannt wie der Tabak so ist sobald er auf dem Markt kommt werde ich vermutlich dann gleich in Kombination mit Fruchtrauch testen den ich leider immer noch nicht probiert habe ;D

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • . klar die tabake differnzieren schon stark, find ich aber trotzdem extrem.

    findest du? ich hab 2 sorten vom deutschen AF und der schnitt ist einfach beschissen, da find ich meinen restbestand an deutschem nakhla um einiges besser :D
    mir gefällt das sie maracuja im angebot haben, mal schauen wie der ist

  • sicherlich ist der Preis nicht billig.
    Aber die selbe Diskusion gab es doch schon bei Starbuzz und auch Fantasia man muss eben den Tabak als Luxusprodukt ansehen.
    Ob es dann wirklich preiswert ist kann man ja erst nach nem test beurteilen.


    Ich für meinen Teil bin auf jedenfall mal gespannt wie der Tabak so ist sobald er auf dem Markt kommt werde ich vermutlich dann gleich in Kombination mit Fruchtrauch testen den ich leider immer noch nicht probiert habe ;D


    Und genau diese Einstellung ist das Problem. In Deutschland produzierter Tabak kann viel günstiger sein als ausländischer. Es gibt staatliche Förderungen und keine Einfuhrzölle. Ein Preis von Orient Tobacco ist eher realistisch. Warum also die hohen Preise? Weil die Konsumenten dumm genug sind ihn zu bezahlen. So einfach kalkulieren die Hersteller.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Zitat

    Von Pinky



    Und genau diese Einstellung ist das Problem. In Deutschland produzierter Tabak kann viel günstiger sein als ausländischer. Es gibt staatliche Förderungen und keine Einfuhrzölle. Ein Preis von Orient Tobacco ist eher realistisch. Warum also die hohen Preise? Weil die Konsumenten dumm genug sind ihn zu bezahlen. So einfach kalkulieren die Hersteller.


    im Gegenzug dazu stehen wieder höhere Standortbedingte Produktionskosten. Versteh mich dabei nicht falsch ich will die Preise nicht verteidigen. Ich sehe es bei einem Luxusgut worunter ich Tabak auf jedenfall zähle allerding so, dass wenn er mir eine gewisse Qualität bietet das man auch bereit sein kann dafür etwas zu zahlen.


    Ein schönes Beispiel gibt es bei weißen Rum


    der Old Pascas kostet knapp 7€ die 0,7 Liter Flasche bei Havanna Club zahlst du 12€ beide Produkte werden aus den gleichen Zutaten hergestellt, beide Produkte werden im Ausland produziert. Dennoch ist denk ich mal jeder bereit den Mehrpreis für den Havanna Club zu zahlen, da die Qualität doch eine bessere ist. Wähle geziehlt die beiden und gehe nicht auf Sorten wie Robinson oder Admiral ein da die beiden oben genannten bekannter sein dürften.

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Dein Vergleich ist gut und richtig. Nur ist auch dieser Preis für manche gerechtfertigt und für manche nicht.


    Beim Tabak ist ja offensichtlich zu sehen, das z.B. der in Deutschland hergestellte Fruchtrauch so viel besser als der Orient auch nicht ist. Nur bekommste bekommste beim Orient 200 Gramm für das was du beim Fruchtrauch 125 Gramm kosten. (also fast) Vor allem kann ich nicht auf eigtl nicht auf nen Markt als unbekannte Marke bzw. mit unbekammtem Geschmack mit ner Premiumstrategie gehen. Penetration wäre für den Verbraucher und Verkäufer besser. Erstmal günstig anbieten und schaun wies angenommen wird und den Preis dann erhöhen.

  • @ der due


    den Vergleich kannst du bei jedem Genußmittel anstellen, oder zB. bei Kunst, und genau das ist der Punkt. die Frage ist immer: Wieviel ist DIR der Genuß wert?, schmeckst DU überhaupt noch den Unterschied? oder schwimmst du auf der Welle mit, und findest nur das gut was zur Zeit gehypt wird?

  • Mal schauen, ob er vor 2012 rauskommt :rolleyes:
    Aber da er von Blubberhaus ist glaub ich weniger dran.. außerdem wird er dann wohl ähnlich feucht sein, wie Fruchtrauch, was ich total schlimm finde

  • ich sehe es persönlich auch so das man tabake sehen kann wie man will ;)
    der eine sagt wie hier schon gelesen: ''heey das ist doch viel zu teuer und es könnte billiger sein!''
    die anderen sagen jedoch: ''jeder einzelne muss sich im klaren sein was er ausgeben will!''


    ich persönlich sehe es auch so! - bevor ich einen tabak rauche, der total trocken ist und noch angefeuchtet werden muss
    wobei ich diese sorte tabake nicht kritisieren möchte oder ähnliches rauche ich dennoch lieber einen ordentlichen
    & wirklich unkomplizierten Fantasia oder Social Smoke tabak! - & ich bin hierbei auch wirklich bereit etwas mehr geld hin zu legen!
    außerdem seht es mal so - wer viel geld für die pfeifen, köpfe, schläuche etc. ausgeben kann würde es auch für tabak ausgeben ;)


    diese ganzen diskussionen gibts immer wenn ein neuer tabak auf den mark kommt - siehe Fantasia, Fumari & Tangiers - Thread ;)
    klar wird der tabak einen angehobener Preiskategorie zugeordnet sein - jedoch muss man hier auch die Qualität beachten! ;)


    wie schon gesagt - ich bin sehr gespannt auf den tabak & werde ihn auf jedenfall ausprobieren,
    ob er mir dann schmeckt & ich im anschluss sage: ''ok der preis ist zwar hoch, jedoch schmeckt er mir!'' wird wohl im moment offen bleiben ;) aber wenn er so sein wird wie man vom letzten Großen Forentreffen im vergangenen Jahr gehört hat, dann werde ich ihn bestimmt wieder und wieder kaufen :thumbup:

    da hilft euch auch kein antiviren Programm mehr,
    weil ich des EHEC!

  • oldsmoker


    sicherlich schmeckt man noch unterschiede. Die man sich nicht nur einreded. Ich meine bei vielen Hypetabaks ist es ja so das nur 2-3 wirklich gute sorten vorhanden sind und der rest ehr mässig ist. Das Paradebeispiel dafür ist für mich Starbuzz.
    Ich kann von meiner Seite aus sagen das ich schon wirklich sehr viele verschiedene Sorten Tabak und auch Geschmacksrichtungen probiert habe. Aber ich doch immer wieder auf meinen guten soliden Al Fakher zurückkomme. Einfache Grund der Tabak schmeckt wirklich top und ich bin einfach ein Fan von Standartsorten.
    Was dabei noch zu erwähnen ist, ich hatte bei AF noch nie eine Fehlproduktion.


    hookaheizer


    natürlich gibt es zwei Strategien für die Vermarktung. Aber da bei 5Pipes wie auch bei Fruchtrauch ordentlich Guerilla-Marketing betrieben wurde sind die Preise eben etwas höher angesetzt worden. Ich weiß nicht in wie weit es bei Tabak möglich ist den Preis im nachhinein zu verändern oder zumindest größere Veränderungen vorzunehmen, da für Tabak ja eine Preisbindung gilt.


    Aber ich finde SteviiNots hat das ganze wirklich sehr passend getroffen.


    Zitat

    Von SteviiNots
    ich sehe es persönlich auch so das man tabake sehen kann wie man will ;)
    der eine sagt wie hier schon gelesen: ''heey das ist doch viel zu teuer und es könnte billiger sein!''
    die anderen sagen jedoch: ''jeder einzelne muss sich im klaren sein was er ausgeben will!''

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Na da ist wohl jemand bei dem Hype um die Standart-Sorten eingeknickt und hat den gewagten (aber mMn guten) Versuch der Cocktail-Sorten, als neue Marke auf dem deutschen Markt, wieder abgeblasen.
    Wer braucht denn noch ne Marke mit Standart-Sorten? Fruchrauch, Al Fakher, Elements, Zain, Arabica, King Moassel,Waha, Orient, Nakhla (mit Abstrichen)...
    Welchen Marktanteil verspricht man sich denn da? 8|

  • Na da ist wohl jemand bei dem Hype um die Standart-Sorten eingeknickt und hat den gewagten (aber mMn guten) Versuch der Cocktail-Sorten, als neue Marke auf dem deutschen Markt, wieder abgeblasen.
    Wer braucht denn noch ne Marke mit Standart-Sorten? Fruchrauch, Al Fakher, Elements, Zain, Arabica, King Moassel,Waha, Orient, Nakhla (mit Abstrichen)...
    Welchen Marktanteil verspricht man sich denn da? 8|


    ich denke 5Pipes will nicht keinen wirklichen standarttabak auf den markt bringen!
    ich bin davon überzeugt, dass die tabaksorten die jetzt wohl mit standartbezeichnungen benannt wurden,
    beim rauchen ganz und garnicht nach standart schmecken werden sondern es etwas neues und wirklich total anderes sein wird! ;)

    da hilft euch auch kein antiviren Programm mehr,
    weil ich des EHEC!

  • Wie kommst du zu solch einer Aussage?


    naja wie von Nightwish schon erwähnt, waren die 5pipes sorten bei der vorstellung auf dem letzten forentreffen wohl sehr gut!
    & 5pipes hatte ja eh angekündigt was neues, anderes & einzigartiges heraus zu bringen ;) deswegen bin ich persönlich davon überzeugt das die ''standartsorten'' nicht nach standart schmecken werden sondern vllt sogar etwas nach dem angekündigten ''cocktail'' ;) aber natürlich kann es auch sein das ich mich irre...

    da hilft euch auch kein antiviren Programm mehr,
    weil ich des EHEC!

  • Also ich von meiner Seite aus kann zum deutschen Tabak nicht viel sagen momentan.
    Ich rauche eigentlich seit mittlerweile 3 Jahren ausschließlich ausl. Starbuzz Fantasia Fumari AF und Tangiers.
    Probiert hab ich zwar einige, SB Acid dt. war eig ganz ok. AF ist grauenhaft schlecht. Fruchtrauch ist "ok", man braucht aber nen Funnel, dann intressiert den Schnitt keine Sau mehr.. Bisan OT und das ganze andre dt. Zeug hab ich zwar mal probiert aber es kann einfach nicht mit dem ausl.
    mithalten.


    Was ich damit sagen will: Mein Tabak ist mir heilig und deswegen spielt für mich der Preis nicht die größte Rolle. Schmecken muss er das ist die Hauptsache, 1-2 € hin oder her sollten da echt nicht den ausschlag geben!


    Allgemein finde ich gut das sich auf dem dt. Martk endlich was tut, gegen diesen Feuchtigkeitsquatsch ABER für mich ist er keine alternative, da in diesem Fall der Preis wirklich nicht stimmt (im vergleich zum ausl.).
    Es gibt ja Leute die lassen ihre Sachen nicht verzollen, ob das Rechtens ist oder nicht is hier mal egal, aber wenn man 2-3 mal keinen Zoll zahlt und dann 1x abdrücken muss, kommt man immernoch billiger weg als mit dem Deutschen Zeug.


    Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, solange das 5 % Prinzip offiziell herscht wird es auch immer nur ein gepansche bleiben.

  • erstmal @ bene`-


    das mit dem ''feuchtigkeitsersatz bzw feuchtigkeitsergänzung'' ist völliger quatsch ;)
    der tabak in diesem falle fantasia, fumari, tangiers sowie der schon erschienene starbuzz wurde einfach regelrecht in verdammt großen mengen aus der usa importiert ;) außerdem muss ich dir total zustimmen was ich aber hier auch schon erwähnt hatte,
    ich rauche auch einfach viel lieber fantasia & co. weil man sich da zb nicht noch den kopf machen muss ''hm den muss ich ja noch anfeuchten etc.'' - & diese tabake (fantasia & co.) einfach klasse was die handhabung beim rauchen sind ;)



    jetzt ans die community:



    ich habe von yousif, der betreiber von Shisha-Nil.de - Wasserpfeifen und Tabak Online Shop die information bekommen, dass der 5pipes in ca. 2-3 wochen reinkommen wird und das nicht nur auf shisha-nil.de sondern wohl auch bei anderen shops ;) außerdem sagte yousif, dass er noch an anderen tabak sorten dran ist, wovon man ausgehen kann, dass wirklich noch was kommen könnte was vermutet wird & das könnten zb die ''cocktail-sorten'' sein worüber ich persönlich echt erfreut wäre :D


    außerdem (das ist jetzt zwar offtopic) kann ich bekannt geben,
    dass der schon gelistete fantasia tabak ab laufe nächster woche auf shisha-nil.de bestellbar sein wird! :D

    da hilft euch auch kein antiviren Programm mehr,
    weil ich des EHEC!

  • Also @ Stevi,


    ich weiß nicht wies jetzt ist abe als vor paar Monaten der SB dt. rauskam habe ich extra 3 100 gr dt. und 3 100gr ausl der selben Sorte besorgt.
    Es war ein großer unterscheid spürbar an Intensität und Durchaltevermögen.
    Ich werde auch den deuschen Fantasia probieren keine frage, und auch den 5 Pipes und den Fumari, sogar den Tangiers.
    Ich bin mir aber jetzt schon sicher das ich enttäuscht sein werde.


    €: Nochwas an Stevi, soweit ich weiß darf Importierter Tabak aus den USA nicht in Deutschland vertrieben werden (5% Regel). Kann aber auch sein das ich mich Irre.