Anfänger sucht gutes Shisha Set

  • Hallo,


    es geht um Folgendes: Ich möchte mir eine eigene Shisha zulegen. Bisher habe ich immer nur bei Freunden und Bekannten geraucht und auch schon oft genug selber Töpfe gemacht. Vom "Equipment" an sich habe ich jedoch keine Ahnung.

    Meine Freunde haben recht günstige Shishas für ca. 30€ von Mya (soviel ich weiß) und wir haben meist Nakhla Tabak geraucht. So wie wir es bisher gemacht haben, hatten wir jedoch oft das Problem, dass die Töpfe sehr schnell heiß geraucht waren und dann kratzig oder hustig wurden. Nun waren wir letztens in einer Shishabar und dort hatten wir eine Shisha die WESENTLICH besser ging, kein Einziges Mal gekratzt hat und bis zum Ende hin noch Geschmack hatte. Der Aufbau mit Alufolie, Löchern, Tabakmenge usw. war genau der gleiche wie wir es immer machen, aber sie war einfach besser. Deren Shisha war eine von Amy. Tabak war von Al Fakha so wie ich den Kerl verstanden habe.


    Da ich mir eh eine eigene Shisha kaufen will, tendiere ich jetzt natürlich sehr dazu, einfach die gleiche zu nehmen wie in dieser Bar. Was könnt ihr mir denn für Shishas bis zu 60€ empfehlen?


    Ich hätte mir diese hier ins Auge gefasst:
    Amy Deluxe AD440 ( Amy Deluxe AD440 (48 cm - 1-Schlauch - schwarz) - Sheesha24.de )
    oder
    Premium Nargile 480 ( Premium Nargile 480 White Points/Black Line Shisha-Wasserpfeifen Kaya Shisha PN 480 )
    (Aber eigentlich schauen die doch komplett gleich aus oder nicht??? Selbst die Zange ist die gleiche?)


    als Tabak würde ich die 200g Dosen von Al Fakha nehmen. Was ist noch empfehlenswert?
    Jedoch rauchen wir nicht allzu oft. Vielleicht 1x in der Woche. Sollte man dann lieber kleinere Päkchen (z.B. die 50g von Al Waha) nehmen und dafür öfters nachbestellen, damit der Tabak nicht alt wird?


    Kommt es auch auf die Kohle drauf an oder kann man da einfach irgendeine nehmen? Und welche Molasse empfielt sich? Muss man den Al Fakha überhaupt anfeuchten?


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Jan





  • Die Pfeife ansich spielt er eine untergeordnete rolle.Natürlich spielt sie ein rolle beim Durchzug und der Qualität aber das wars dann schon.


    Das wichtigste ist meiner meinung nach der Tabak (den,den du meinst heist übrigens Al Fahker) und das eigentliche Kopf Setup.
    Als Tabak solltest du schauen das du auländischen bekommst oder guten deutschen und diesen dann mit molasse anfeuchtest.Ausländischer ist aber zu bevorzugen.


    Beim Setup ist das wichtigste das der Tabak nicht verbrennt.Das verhindert man entweder mit genügend vielen schichten alufolie oder mehr abstand am einfachsten mit
    einem abstandsring.
    Du kannst mit selbstzünder oder naturkohle rauchen.Naturkohle ist aufwendiger aber du rauchst länger und sie hat kaum eigengeschmack.


    Weitere Infos zu Setups und Tabaken findest du hier im forum genügend.


    Tommi

  • Also ich würde dir mal raten, bei Shisha-Nil dir die Komplett-Pakete anzugucken.


    zum Beispiel Shisha-Nil.de - Wasserpfeifen und Tabak Online Shop
    Eine sehr gute Pfeiffe mit einem guten Schlauch. Kann ich dir nur empfehlen.


    An sich machst du mit Kaya / Mya nichts falsch. In deiner Presiregion wirst du auf alle fälle einige Pfeiffen finden, die dir gefallen werden. Jedoch würde ich dir zu einer Pfeiffe auch gleich zu einem neuen Schlauch und einem neuen Kopf raten. Bei dem von mir verlinkten Paket ist schon mal ein Schlauch dabei.
    Als Köpfe kann ich dir auch die Kaya oder Sapphire Köpfe ans Herz legen. Power Bowl von Sapphire ist sehr gut, sehr beliebt und variabel einsetzbar.


    Den Al-Fakher Tabak musst du anfeuchten, ja. Aber da reicht dir eine Al-Fakher Molasse für ein 200g-Päcken. Ob du 1 großes Pack oder 2-3 kleine verschiedene holst bleibt dir überlassen. Stehst du eher auf Abwechslung oder willlst du Geld sparen ;)


    ALs Kohle rate ich dir auf jeden Fall zur Naturkohle. Cocobricos, King Nargile oder Bamboochas sind da recht gut. Wenn du selbstzündende haben willst sind Carbopol zur Zeit die am meisten genutzten.


    In unseren Review-Bereichen findest du natürlich zu fast jedem Tabek einen Bericht und fast jede Pfeiffe / Schlauch / kopf wurde hier schon mal vorgestellt. Sollltest du also bei einer Homepage etwas finden das dir zusagt, einfach mal via Suchfunktion danach suchen :thumbup:


    Falls noch Fragen offen sind, als her damit :)

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!


    Mythos242
    Inwiefern sind das "Komplettpakete"? Bei den meisten Shishas ist der Kopf, Schlauch und Zange doch eh mit dabei? Sind die qualitativ eher schlecht?

  • ja im vergleich zu den bei den Packeten erhältlichen schläuchen und Köpfen sind die standard köpf und schläuche schlechter , ich würde an deiner stellen einige Kopf reviews anschuen, damit du weißt was du dir kaufen willst (eher lange sessions --> Saphire Funnel , eher kürzere --> Kaya Vortex oder Hot shot)

  • ^^ ok... vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir.


    natürlich ist bei jeder shisha, die du bestellst schon ein kopf, eine zange und ein schlauch dabei. bei manchen herstellern (zum beispiel aladin) sind auch schon ein windschutz dabei. leider ist die qualität der beigelegten ware nicht wirklich gut. bis auf die zange und den windschutz kannst du eigentlich alles (also schlauch / kopf) erstmal zur seite legen und links liegen lassen. die schläuche haben einen schlechten durchzug und fangen an nach einer zeit zu rosten. die köpfe sind sehr klein und bieten auch nicht den optimalen durchzug, können jedoch bei bestimmten set-ups hilfreich sein.


    die komplettpakete von shisha-nil bestehen aus einer shisha, einem GUTEN schlauch, den du auswaschen kannst, der einen besseren durchzug und eine längere lebenserwartung hat, und eine besseren kopf, mit dem du mehr spaß beim rauchen hast, der das herunterlaufen der molasse verhindert, ...


    shisha-nil bietet ja mehrere solche pakete an, für jede preiskategorie und jeden wunsch. sei es das beste vom besten zu haben oder eine kleine pfeiffe für unterwegs mit einem bunsenbrenner. was auswahl angeht ist shisha-nil einfach der beste online shop. preislich musst du halt gucken wo du es am günstisgten findest (aber versandkosten nicht vergessen mitzurechnen ;) ).

  • das ist ja ne Philosophie für sich.. aber ihr habt mich schonmal weitergebracht! Danke!
    Werd mich wohl mal ein bisschen einlesen, was Köpfe und Schläuche angeht und nochmal ein neues Setup aufstellen. ;)

  • Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
    http://imageshack.us/m/12/5320/13122569.jpg



    Wir rauchen meist zu dritt oder viert über längere Zeit. Da passt der Saphire Funnel Bowl ja ganz gut? Oder lieber einen Power Bowl nehmen?
    Fehlt nur noch der Tabak... irgendwelche Empfehlungen? Hat jemand Erfahrungen mit Al Waha?


    edit: Brauch ich für den Kopf noch ne Dichtung?

  • Alles super, außer das mit dem Topf und den Kohlen, das geht so eigentlich ned
    der Topf hat nur ein großes Loch in der Mitte, deshalb raucht man eigentlich mit 3 naturkohlen ausenrum, dann bekommt der auch genug Hitze
    Aber wenn du mit Selbstzünderkohlen rauchen willst, dann empfehle ich dir eher den normalen Chinahead am Anfang
    und die Kohlen die du da hast sind auchn bisschen klein, hab grad selber die 50mm großen daheim und find sie echt super
    mfg

  • wenn ich dir einen Tipp geben darf
    kauf dir Naturkohlen jeden den ich kenne sagt das es göttlich ist mit denen zurauchen
    Es ist zwar aufwendiger aber 1000000000mal besser

  • also herr plyzico , da ihm dieser tipp bereits geben wurde und er sich mit seiner wahl klar zu selbstzündern bekannt hat , denke ich persönlich das dieser beitrag nicht umbeding sehr viel sinn hatte.


    @ OP , du wolltest Tabak tipps ?! , also die frage ist da natürlich was du bevorzugs an qualität und geschmacksintensität, aber vorallem in bezug auf den Preis.


    Also ich kann dir klar einige Doobacoo Tabake empfehlen (z.b. The Classic) bin mir aber nicht bewusst wie gut setups bei nem Chinahead damit möglich sind, aber kannst du dich ja erkundigen.


    dann zu deinem Genannten Al Waha, würde ich dir nicht empfehlen (haben zwar einige die ganz okay sind) aber damit bist du geschmacklich im hinteren mittelfeld.


    wenn du dennoch billigen Tabak willst , dann elements, z.T. chemisch aber auch echt sehr gute dabei , z.b. Special green Apple.


    Ließ dich am besten in den Breviews durch wenn du noch mehr wissen willst.

  • Wenn ich dir ein Tip geben darf , ich würde statt den SK EX-L lieber einen Kaya Wave Classic nehmen (Kann auf keinen Fall rosten ! ist 100% Dicht , 100% Auswaschbar und der Durchzug ist ein Tick besser ). Oder du kauft dir ein Mund und Endstück und besorgst dir einen Lebensmittelechten Silikonschlauch .
    Und wie schon Nyytii geschrieben hat , würde ich auch Elements empfehlen , für ca. 6€ bekommt man gut 100g Tabak . Ist halt einwenig aufwand , aber dafür ist es richtig billig .

  • plyzico14
    Ja das habe ich schon öfters mitlerweile gelesen. Aber momentan ist mir das noch zu aufwändig, daher nehm ich erstmal Selbstanzündekohlen.


    Nyytii
    Danke für den Tipp, das ist gar nicht sone schlechte Idee mit dem Adapter.
    Ok, dann bleibt der Al Waha außen vor. Ich denk die Tabaksorten muss man einfach ausprobieren.


    Merkt man zwischen dem Funnel Bowl und einem Chinahead einen starken Unterschied? Ansonste könnte man den Funnel Bowl auch einfach mitbestellen und ihn nutzen wenn man grillt (Grillkohle geht ja genauso oder lieg ich da falsch?)

  • also du kannst mit beiden gut rauchen , allerdings is ne funnel bowl wirklich besser , und du kannst sie auch mit schnellzündern rauche (zwar nich so gut , aber mach ich meistens beim campen) grillkohle ist theoretisch möglich , je nach dem was für eine , aber dann würde ich dir doch lieber zu schnellzünder raten oder einfach mal zum probieren n kilo bamboochas mitbestellen, dann kannst du ja vergleichen ob für dich der unterschied zu schnellzündern gravieren ist oder nicht.

  • Mmh joa... mir gehts da eher ums anzünden der Naturkohlen. Wir ham das schonmal mim "Fuego Grande" (Bunsenbrenner xD) versucht und das hat nicht wirklich geklappt.

  • Joa stimmt. Na dann bestell ich wohl doch einen Funnel Bowl mit dazu. Einfach ausprobieren.


    1 x PN Nargile 480 Bohemian Glas ROT SILBER
    1 x Shisha King Ex-L Edition schwarz-weiß
    1 x Saphire Funnel Bowl, deep black
    1 x Chinesischer/Nibo Tabakkopf glasiert groß Schwarz
    1 x Dichtung Tabakkopf Chinahead Black
    1 x King Nargile - Naturkohle - 400 g Kokosnuss Shisha Kohle
    1 x Carbopol 50 mm Selbstzünder - 60er Box
    1 x Al Fakher Melasse 45ml


    Sollte so passen? Fehlt halt noch der Tabak, aber den such ich mir morgen aus^^

  • so...


    PN Nargile : guter Kauf. Machst du nichts falsch. Kann drin bleiben
    SK-EX-L: Wenn du wirklich auf kleines Griffstück stehst, würde ich dir zum NXL raten: Shisha-Nil.de - Wasserpfeifen und Tabak Online Shop. der hat eindeutig einen besseren Durchzug und außerdem eine Plastikspirale im Inneren, welchen ihn ohne bedenken auswaschbar macht. Der EX-L fängt auch irgendwann an zu rosten. Zwar dauert es eine Weile, aber der ist nicht ewig haltbar... außerdem kostet der NXL zur Zeit nur 14€ ;)
    Funnel: gute wahl. vielleicht würde ich ihn in rot holen, damit er zur shisha passt ^^
    Chinahead: Klassiker, machst du nichts falsch mit
    Dichtung: wird benötigt
    Kohle: ich finde sie sehr gut. Sie sind etwas kleiner als Cocobricos, gehen aber schneller an. Ich fidne leider, dass sie mehr Aschen, aber wenn man in einer Wohnung raucht geht das schon klar.
    Carbopol: sehr gute Qualität und beste SZ-Marke
    AlFakher Melasse: würde ich dir nur empfehlen wenn du auch eine 200g Al Fakher Packung kaufst. Solltest du anderen Tabak nehmen, würde ich dir eigentlich meistens zu der gehörigen Aroma-Molasse raten. Ich habe seit ewigkeiten kein Glycerin mehr verwendet.


    Tabak:
    ELements ist preislich sehr gut. Du kannst auch mal die neuen Nakhla-Mix-Sorten ausprobieren. Sie sind sehr gut, preislich auch gut dabei und du brauchst sie nicht mehr anzufeuchten. Gerade für den Chinahead ist der Tabak wie gemacht.
    Alwaha ist geschmackssache. Der Orange-Cream zum Beispiel gefällt mit sehr. Blaubeere ist auch nicht schlecht, aber wie gesagt... alles Geschmackssache. Starbuzz würde ich dir ehrlich gesagt nicht raten. Ich finde ihn überteuert und geschmacklich sehr lasch...
    AlFakher, Elements, Fruchtrauch, Nakhla-Mix, Havanna. Alles gute Tabake die nicht allzu Teuer sind.