Selfmade Tabak mit Bisan-Molasse

  • Hallo Leute,


    habe leider ein kleines Problem mit meinem Selfmade-Tabak.
    Habe getrocknete Virginia-Tabakblätter nach gewaschen, gekocht und dann die ganze Feuchtigkeit rausgeholt.
    Danach habe ich die Molasse drübergegeben (Bisan) und habe das ganze in nem Einmachglas für jez 6 Tage ruhen lassen. Naja dann mal ausprobiert.


    Problem ist folgendes:
    Am Anfang dauert es ziemlich lange bis Rauch kommt. Dieser schmeckt zwar super und es ist auch eine gute Rauchentwicklung. Doch sobald ich mal 10 Sekunden nicht ziehe, kommt kaum noch Rauch.
    Weiteres Problem ist, dass der Kopf nach ca. 15 Minuten Tod war. Es kam kein Rauch mehr egal wie lange ich gezogen habe.


    Als Setup habe ich ein Kaya Medium Funnel mit Mod genommen.
    Dann 2 Lagen Alufolie. Abstandsring und wieder 2 Lagen Alufolie. Dann 4 Al Fakher Cocos drauf und mit Windschutz.


    Mach ich irgendwas falsch mit dem Tabak. Eigentlich sollte man doch kein Glycerin beigeben, wenn man die Bisan-Molasse nutzt oder?
    Oder muss ich einfach noch länger warten? Ich werde heute Abend mal ein Setup mit Chinahead ausprobieren. Vielleicht klappt es damit ja besser.


    LG Nilson

  • Naja zunächst im Sieb ausgedrückt und danach habe ich Küchenpapier ausgebreitet...den Tabak flach drübergekrümmelt und dann wieder Küchenpapier drüber und drücken.
    Habe solange neues Küchenpapier genommen und die Prozedur wiederholt bis keine Feuchtigkeit mehr aus dem Tabak kam.


    LG Nilson

  • Ok vielleicht klingt es komisch probiers aber mal mit einem chinahead, mein bisan war im funnel der letzte müll einmal china ausprobiert und das ging super auch wenn die molasse ein wenig raustropft, ansonsten hast du mit dem anfeuchten alles richtig gemacht finde keinen fehler..

  • GangBangKeks
    space79 legt elements auch in richtig heißes fast kochendes wasser, schließen tut sich da gar nichts, bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Das er allerdings ein bisschen 'kaputt' geht wenn er in einen topf geschmissen und vergewaltigt wird ein paar minuten lang ist klar..

  • So nun bin ich endlich zu Hause...
    Hier mal die Bilder. Nun werd ich gleich nochmal mit den Setups rumprobieren...kann ja nicht sein...


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/745/dscn1139q.jpg]
    By nilson89 at 2011-04-13


    So habe nun ein neues Setup ausprobiert:


    Kaya Medium Phunnel mit 4 Lagen Alufolie und Atomlochung + Windschutz.
    Ergebnis: Super geiler Geschmack aber kaum Rauchentwicklung....nach 15 Minuten hab ich es dann aufgegeben.
    Morgen werde ich das nächste Setup ausprobieren...hoffentlich war nicht alles für die Katz -.-


    LG Nilson


    Edit by ShishaMitja : Doppelpost zusammengefügt

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja () aus folgendem Grund: Der Editbutton ist nicht nur zum Spaß da.

  • Ja...war der erste Versuch. Ist leider bissle Grob geworden. Aber ob es wirklich daran liegt? Ich meine der Tabak hat die Molasse ja super aufgenommen, sonst wär er nicht so grün geworden^^


    Werde heute Abend nochmal mit China und Atomlochung versuchen. VIelleicht klappt es dann ja... und sonst bin ich auch überfragt....
    Habe noch eine andre Geschmacksrichtung, die müsste morgen so weit sein. Mal gucken ob es einfach an der Molasse lag


    LG Nilson

  • Also ich würde einfach mal mit einer Schere noch im Nachhinein den Tabak etwas feiner schneiden, der ist wirklich sehr grob !


    Es kann auch wirklich an der Molasse liegen. Ich hatte auch mal Elements Blue Breeze, ebenfalls nach Space 79 angefeuchtet und der hat zwar geraucht, aber auch nicht ordentlich viel und geschmeckt hat er nach nichts außer heißer luft. Vor allem hatte ich parallel Elements Honey Melon gemacht, genauso wie den Blue, und der war einfach Bombe.


    Ich hofe für dich dass es an der Molasse liegt.


    ps.: China + Atomlochung ? Beim China kannst du wirklich eine Komplettlochung machen. Da würde sich eine Atomlochung nicht lohnen !

  • ps.: China + Atomlochung ? Beim China kannst du wirklich eine Komplettlochung machen. Da würde sich eine Atomlochung nicht lohnen !

    Ok, hab mein China immer nur mit Selbstzünder genutzt damals naja und da hatte ich auch Komplettlochung. Seitdem ich Cocoskohle nutze hab ich den China gar nicht mehr angefasst, aber wenn du meinst dass ich trotzdem ne Komplettlochung nutzen soll, dann werd ich das mal versuchen.


    Und den Tabak werd ich dann nochmal kleiner schnibseln...das wird bestimmt ne riesen sauerei^^


    Naja hab noch 6 weitere Molassen stehen, bei denen ich es dann hoffentlich besser hinkriege =)


    LG Nilson

  • Also ich sage es mal so. Wenn du mit 3 bricos rauchst, kannst du guten gewissens eine komplettlochung machen. Ein Chinahead ist ja nicht so groß genug für eine Atomlochung + Durchzugslöcher zwischendrin, dass würde einer Komplettlochung sehr nahe kommen ;)
    Beim Chinahead arbeite ich aber auch gerne mit 4 halben Bricos, so kann ich gut die Hitze regulieren und gut anrauchen !


    oha...6 weitere.... irgendeine müsste dann wohl doch gehen. Am besten ist es glaube ich dann, wenn du wirklich hier Schritt für Schritt postest, sodass jeder Fehler herauszufinden ist. Im Nachhinnein kann man immer viel sagen oder man vergisst auch irgendwas.


    Hast du mal das Inder-SetUp probiert ? so habe ich damals meinen verzapften Blue Breeze zum Geschmack verholfen ;)

  • Liegt ziemlich sicher an den Kohlen, hatte die auch mal für nen paar Köpfe und sie sind schlichtweg schlecht...
    Oder haste mit denen vorher deine Setups vernünftig hingekriegt?


    Meinst du die Cocoskohlen von AlFakher? Ja also bisher gehen die Köpfe eigentlich recht gut. Werde aber versuchen so schnell wie möglich an cocobricos ranzukommen.
    Wenns die mal wieder wo zu kaufen gäbe^^


    LG Nilson

  • Ja ich werd die blöden AlFakher Cocos nun aufbrauchen und dann gucken...hoffentlich gibt es dann wieder Cocobricos =)
    Und sonst werd ich deinen Tipp mal ausprobieren


    LG Nilson

  • So habe das ganze nun mit nem Chinahead und 2 Havana Cocos ausprobiert. Außerdem 4 Lagen Alu.
    Rauchentwicklung Bombe und auch der Geschmack ist super =)


    Also ist der Tabak dock geglückt aber halt nicht mit Phunnel rauchbar.


    LG Nilson

  • so habe jetzt auch mal mein glück versucht und war echt sehr, sehr positiv überrascht. :D


    also rauch sehr viel, dicht und weiß


    geschmack auch sehr gut


    rauchdauer 2stunden auch nach 2h noch geschmack und dicker weißer rauch



    bin wie volgt vorgegangen:


    meinen selbst angebauten tabak (virgínia) mit einem wiegemesser relativ fein geschnitten. dann mehrere tag trocknen lassen bis er echt knochen trocken war.


    nun den tabak in ein marmeladengalas gegeben und bisan molasse drauf gegeben


    hatte den tabak jetzt über einen monat stehen weil ich leider keine zeit gefunden hatte. denke aber auch wenige tage bis zu einer woche solten reichen.



    als setup hate ich einen einloch bimsimit mod , mit 3 lagen und atomlochung, habe 3cocobrcos genommen


    nach etwar einer 3/4h hatte ich einmal kurze probleme mit der hitze was sich aber schnell mit verschieben der kohle regeln ließ


    muss sagen bin zu 100% begeistert da der tabak ausländischen in nichts nachsteht :thumbsup:

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)