PC wird im Netzwerk nicht angezeigt

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe ein Problem: ich möchte auf einen PC in unserem Heimnetzwerk zugreifen, dieser wird aber nicht angezeigt. Ich bin mehr oder weniger Computerlaie, wenn es um solche Sachen geht, deshalb frag ich mal hier.


    So siehts aus im Moment: PC (XP) ist per LAN-Kabel am WLAN-Router, mein Notebook (Vista) läuft über Wlan. Internet funktioniert einwandfrei, nur ich finde weder auf dem PC das Notebook noch auf dem Notebook den PC. Das Notebook kann den PC anpingen, anders herum jedoch funktionierts nicht. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Muss ich mit dem Router was anstellen, damit es funktioniert?


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß pizzzza

  • Hast du sämtliche Firewalls ausgeschaltet? Die Windows-Firewall und ggf. noch Firewalls von nem Antiviren-Programm welches du benutzt?

    Kaya PN 630 - Flash Schwarz-Weiss


    Wenn jemand Amok läuft reden alle sofort von Killerspielen, doch wenn jemand ein Holzblock von der Brücke schmeisst, werden die Tetris-Spieler nicht beschuldigt!

  • Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube zwischen XP und Vista gibt es da ein Problem im Netzwerk, musst mal googlen, wie man mit nem Vista-PC auf nen XP-PC zugreift oder anders herum.
    Ich hatte das Problem mal mit meinem Netbook als ich auf den PC zugreifen wollte, auch über WLAN-Router.

  • Zu der Firewall... kann gut sein das die von Kaspersky da noch was blockt ;). Würde es einfach mal testen

    Kaya PN 630 - Flash Schwarz-Weiss


    Wenn jemand Amok läuft reden alle sofort von Killerspielen, doch wenn jemand ein Holzblock von der Brücke schmeisst, werden die Tetris-Spieler nicht beschuldigt!

  • Das liegt definitiv an Win Vista. Bei meinem Heimnetzwerk sind 3 XP- PCs und ein XP Notebook problemlos miteinander verbunden. Aber das Vista Notebook von meinem Dad macht zicken. Vom Vista Laptop kann ich zwar auf die freigegebenen Festplatten vom XP Rechner zugreifen, aber auf den Vista Rechner geht das nicht so leicht. Selbst unter Vista Rechnern ist das nur mit einem Trick möglich. Gegenseitige Benutzerprofile. Dann kann man sich sozusagan am anderen Rechner anmelden und erst dann kann man auf den anderen Rechner zugreifen. Die übertriebene Sicherheitspolitik bei Vista erschwert die Netzwerkgeschichte enorm, zumindest bei der Home Version.


    Btw. Kannst du die anderen Rechner überhaupt sehen oder nur nicht darauf zugreifen.?

  • Dass du den Rechner nicht im Netzwerk siehst ist nicht so schlimm. Du kannst auch über Start => Suchen irgendwo nach anderen PCs suchen und die dann anschließend eine Verknüpfung zu diesem PC anlegen. Dazu musst du allerdings den Namen des anderen Rechners kennen. Alternativ kannst du auch in einem offenen Explorer Fenster oben in der Leiste oder unter Start => Ausführen die IP Adresse des Ziel-Rechners eingeben um auf diesen zu zugreifen. ZB //192.168.178.20 wenn der andere PC die IP 192.168.178.20 hat.


    Allerdings werden da weitere Probleme auf dich zukommen, dass du nicht die nötigen Rechte hast um auf den anderen PC zuzugreifen. Das ist immer riesiges, unnötiges gebastelt.

  • omg hier sind mal wieder ein paar laien unterwegs. also erstmal auf was willste überhaupt zugreifen? Druckerfreigab, Dateien usw? Hast du das gewünschte überhaupt freigegeben? du kannst ja im netz nur sehen was du auch freigegeben hast.

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu


  • omg hier sind mal wieder ein paar laien unterwegs. also erstmal auf was willste überhaupt zugreifen? Druckerfreigab, Dateien usw? Hast du das gewünschte überhaupt freigegeben? du kannst ja im netz nur sehen was du auch freigegeben hast.

    Aber du bist der Experte oder? :schlag: Selbstverständlich kann man einen PC im Netzwerk sehen wenn er läuft und angemeldet ist. Wenn nichts freigegeben ist kann man natütlich auch auf nichts zugreifen, was aber nichts an der Tatsache ändert das man den Rechner sehen kann.


    In disem Fall scheint man den Pc nicht mal sehen zu können, was ein Problem zwischen Vista und XP ist. Der Rat von Zivi sollte helfen. Wenn man den Pc nicht findet, kann man übrigens freigeben was man will. Es kann nicht gefunden werden.


    Der Tipp mit der IP funktioniert eigentlich immer. Damit lassen sich selbst ohne das Update von Zivi die PCs finden aber zugreifen kann man trotzdem nicht, trotz Freigabe. Es kommt ein Fehler, dass die nögtigen Rechte fehlen ... mit Admin auf beiden PCs.


    Zitat

    Das Update enthalt das sogenannte Verbindungsschicht- Topologieerkennungs-Antwortprogramm LLTD Responder. Windows Vista enthält diese Software bereits ab Werk, bei XP muss sie nachgerüstet werden. Nach der Installation kann ein Neustart nötig sein.

    Das ist vermutlich das Problem. Das hat nichts mit der Freigabe von Datein zu tun.

  • So, sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet hab. Also das mit dem Suchen der IP bzw. des Computernamens funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Die Syntrax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen, oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch" Was ich nicht verstehe, warum kann ich die IP-Adresse anpingen aber so nicht finden? Das mit dem Update muss ich erst noch ausprobieren, hab ich noch keine Zeit dafür gefunden.


    Ich möchte vorallem vom PC aus auf die Dateien meines Notebooks zugreifen können, Drucker ist nicht relevant, da WLAN-Drucker. Die Ordner sind alle freigegeben, da dürfte das Problem nicht liegen.


    Weder der PC noch das Notebook wird angezeigt.