(Lustige) Fehlersuche (Mya Cosmos)


  • Mit Kratzen ist gemeint wenn es im Rachne Kratzen tut. Passiert wenn Tabak verbrennt und somit Ruß eingeatmet wird.
    Drücken meint wenn der Tabak ein Gefühl verursacht als würde er in der Lunge "drücken" bzw schwer Liegen. Passiert wenn der Tabak nicht Richtig qualmt sondern nur bestimmte Stoffe!


    Korrigiere mich bitte einer wenn ich falsch liege hatte das "Drückende" Ereigniss nähmlich noch nie selber erlebt!

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu


  • Mit Kratzen ist gemeint wenn es im Rachne Kratzen tut. Passiert wenn Tabak verbrennt und somit Ruß eingeatmet wird.
    Drücken meint wenn der Tabak ein Gefühl verursacht als würde er in der Lunge "drücken" bzw schwer Liegen. Passiert wenn der Tabak nicht Richtig qualmt sondern nur bestimmte Stoffe!


    Korrigiere mich bitte einer wenn ich falsch liege hatte das "Drückende" Ereigniss nähmlich noch nie selber erlebt!


    Woher hast die Begründungen mit Ruß etc?
    Pauschal kannst sagen zu viel Hitze-> Kratzen, Tabak der nicht tot gewaschen wurde und zu wenig Hitze bekommt->Drücken (Tangiers, teilweiße AF - Abhilfe Amisetup.

  • Ich würde auch ganz stark auf die Inhale Tower Bowl als Fehlerquelle tippen, hab Sie selbst noch hier und nie ein gutes Setup hinbekommen, da einfach zu wenig Platz ist. Ich kann dir nur die Saphire Power Bowl empfehlen, da passt mehr rein und der Abstand zur Alufolie ist wesentlich größer = einfacher zu handeln! Da du ja sagst das es selbst mit Starbuzz so ist, ist eine AF Fehlproduktion eher unwahrscheinlich, außerdem würde diese von Anfang an drücken. Ich schätze mal, das dein Tabak nach 30 min einfach durch ist, da sowieso nicht viel Tabak in den Kopf passt, Kratzen/Kein Geschmack = zu viel Hitze = Tabak schon durch.

  • Woher hast die Begründungen mit Ruß etc?


    Logische Schlussvolgerung! Was entsteht beim Verbrennen und was kann der Körper gar nicht abhaben? RUSS wobei Ruß ja noch sehr Laienhaft ist. Ihc meine natürlich Kohlenstoff xD

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • Hey Leute,


    danke nochmal für die vielen Tipps. Ich habe nun folgendes probiert:


    Inhale Tower Bowl - 1/4 voll - Atom Lochung = das selbe Ergebnis
    Inhale Tower Bowl - 1/4 voll - Rundlochung = das selbe Ergebnis
    Standard Mya Kopf - 1/2 voll - überall Lochung = das selbe Ergebnis, etwas schwächer evt


    Jezz gerade habe ich einen Kaya Medium Phunnel drauf mit folgendem Setup:


    CSC für Einlochbimsi - das kfS


    Aber so recht funktioniert es wieder nicht. es drückt jezz, erhöhe ich die Hitze wird es noch schlimmer...

  • Ist alles dicht? und kann der Rauch ungehinder strömen? Sind die Löcher vom Kopf frei? Tabak schön locker? Kohle gut durchgeglüht?

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • Ist alles dicht?
    Dicht ist die Shisha


    und kann der Rauch ungehinder strömen?
    Also in der Bowl ist der Rauch so voll, dass ich das Tauchroh nur noch schwer sehen kann.


    Sind die Löcher vom Kopf frei?
    Ich benutze gerade n Einloch Kopf mit Mod, das Loch müsste also frei sein


    Tabak schön locker?
    ja, wenig Tabak und eig sehr locker drin


    Kohle gut durchgeglüht?
    Also hab gerade 2 drauf (mit 2 Alu) und als ich se am Anfang drauf gelegt habe, war nur bei einer Kohle eine Seite schwarz, inzwischen nicht mehr

  • ok wenn der rauch ungehindert ins bowl kommt köntne es noch am schlauch oder am rückschlagventil liegen! Ist das alles Frei? Trotz einloch Kop kann der Tabak fest an den Mod gedrückt sien und dadurch den durchzug verhinder! dürfte aber bei dir nicht sien wenn du rauch im bowl hast

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • Apropos Rückschlagventil; damit meinst du doch das Ventil wo die Kugel drin ist oder? Mir ist nämlich beim sauber machen aufgefallen, dass die da fest drin ist... in meiner Alten shisha war diese locker drin. Nur ich weiß nicht ob das so muss (nicht das ich die shisha dadurch kaputt mache) oder ob ich die da lösen kann/darf/soll


    Edit: jetzt, nach einer halben Stunde im "Loch" ist es wieder "gut" - Rauch ist okey, Geschmack geht so. Aber man kann zumindest jetzt mal etwas genießen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael S. () aus folgendem Grund: Bite Doppelposts vermeiden ...

  • daram wirds liegen. die darf nicht fest sein. weil die sich beim ziehen ja nach oben heben soll dass der rauch durch ziehen kann. versuche einfach mal die rauszukriegen und zu säubern. wenn es eine metall kugel ist kann es sein dass die festgerostet ist da musst du nach jedem reinigen abtrocknen damit das nicht mehr passiert. wenn du sie so einfach nicht rauskriegst musst du den schlauadapter abdrehen und von der anderen seite mit etwas festem dagegen drücken! Danach sollte es hoffentlich gehen!


    Gruß


    Tobi

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • achso ne es gibt auch Schlauchadapter mit Rückschlagventil. Also das Da wo du den Schlauch reinsteckst ne Kugel drinn ist. Aber wenn das nicht der Fall ist habe ich echt keinen Plan mehr. Haste mal noch nen Anderen Schlauch oder so? Dann kannste des mal noch probierne. sonst habe ich echt keinen plan mehr!

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • Ich hätte noch den Original Schlauch von der Shisha. Aber meinste es liegt am Schlauch? Den Schlauch hab ich übrigens gerade nochmal getestet, der is dicht.

  • Mittel-Gut, also überdurchschnittlich gut würde ich sagen. Aber was hat der Durchzug des Schlauches mit dem "Drücken" zu tuen?

  • Tja keine Ahnung! Ich bin einfach Ratlos! Also entweder stimmt mit deine Pfeife was net dein Setup ist Falsch oder der Tabak ist so nicht in Ordnung! Aber ich hab einfach keine Idee mehr. Ist echt Seltsam wir haben ja schon fast alles durchprobiert! Also entweder du kennst jemanden der sich mit Shisha auskennt und lässt den mal einen Blick draufwerfen oder du wechselst nochmal den Tabak wobei ich das eher nicht glaube. Glaube eher das mit deinem Setup oder deiner Pfeife was nicht stimmt! Vlt. Kannst du mal ein Paar Bilder Posten von deiner Pfeife und auch von deinem Setup wo man ein paar Details sieht.

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • hey leute!


    Hab am Wochenende nochmal die Shisha an gemacht und es mit ein paar Bilder Dokumentiert.


    Also die ersten 10 Minuten war es eigentlich wieder gut.


    Hier mal die Rauchentwickelung:
    klick


    Und hier das Setup (Atom, 2 Lagen Alu, 2 Cocobrico):
    http://img199.imageshack.us/i/20110330221225.jpg


    Und hier einmal der Rauch:
    http://img823.imageshack.us/i/20110121214937.jpg


    Danach wurde es wieder drückend. Für mich war es drückend, meine Freundin sagte eher kratzend. aber egal ob ich ne Kohle runter nahm oder den Windschutz drauf tat, viel geändert hatte sich nichts. Es ging ca. 30-40 Minuten so weiter.


    Hier noch ein Bild vom Rauch während der 30-40 Minuten:
    http://img689.imageshack.us/i/20110121214824.jpg


    Dann wurde es jedoch wieder besser, eigentlich besser als noch am Anfang. Der Geschmack kam etwas besser durch. Das hielt aber auch nur weitere 15 Minuten, danach war der Kopf auf.


    Bei bedarf kann ich morgen auch wohl nochmal mehr Bilder von meiner Shisha machen, wenn es hilft...

  • Und hier das Setup (Atom, 2 Lagen Alu, 2 Cocobrico):


    Eine Atomlochung besteht aus 3 Bricos! Und genau dass würde ich probiern. Weil wenn es richtung Ende besser wurde heißt das er hatte am Anfang nicht genug Hitze. Also Mann Nähme 3 Bricos Glühe sie GUT durch und probiere es dann! ;)

    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar.
    Das tut uns leid. Nicht! :blubber:



    Dafür aber meine Webseite: ToStu

  • Zitat von »Ode912«




    Und hier das Setup (Atom, 2 Lagen Alu, 2 Cocobrico):


    Eine Atomlochung besteht aus 3 Bricos! Und genau dass würde ich probiern. Weil wenn es richtung Ende besser wurde heißt das er hatte am Anfang nicht genug Hitze. Also Mann Nähme 3 Bricos Glühe sie GUT durch und probiere es dann! ;)


    Hatte ich danach, dasselbe Problem. Aber: Ich hatte 3 Bricos mit 4 Lagen :-o vielleicht mal 3 Bricos auf 2 Lagen Alu...