verdorbener Tabak?

  • Hallo,ich wollte euch mal fragen ob es auch "verdorbenen Tabak gibt.Also
    richtig alten der schimmelt oder einfach schlecht schmeckt.
    Wie kann man erkennen das ein Tabak alt oder schon verdorben ist?
    Gibt es sowas wie ine Verfallsdatum bei Shisha-Tabak?


    Ich habe nämlich bei einem Flohmarkt einen Händler gesehen der alten(also originalen)Tabak verkaufte (El Nakhla:El Basha Cappuchino hatte aber komischerweise keine Banderole und einen gelben(?) Hintergrund)
    Wollte also sicher gehen.

  • Wie kann man erkennen das ein Tabak alt oder schon verdorben ist?
    Gibt es sowas wie ine Verfallsdatum bei Shisha-Tabak?


    Ja, gibt nen Verfallsdatum, weiß allerdings nicht wo man das sieht, verdorben isser wohl wenn er angeschimmelt is, stinkt.. kein plan ^^

    [quote:46a30efbe9="dooz"]aber mal was anderes, alle reden davon das die scfhädlcih ist. aber in früchten sind doch vitamine oder?! [/quote]


    Forumfreunde: Shishael*79 - Grüß Dich ! ;D

  • Es is normalerweise n Produktiondatum auf der Packung, is zumindest bei meinem Al Amasi drauf. Es steht auch noch "Valid for two years" mit auf der Pakung, Sprich der Tabak hält ab Produktionsdatum 2 Jahre. Ausser er is vielleicht eingefrohren. Da dürfte dann nix passieren!


    Gruß Chris

    If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)

  • hehe, hab daheim 3 dosen vergährten Al Fahker stehen, Southsmoke hat es mir nicht geglaubt, und mir auch keine kosten zurückerstattet... Apfel, Pflaume und Ananas riechen nach Alkohol... richtig vergährt obwohl er noch feucht ist... man schmeckt auch kaum noch was beim rauchen..

    Scientia potentia est - Wissen ist Macht
    ---------------------------------------------
    schaut hier mal rein: http://www.shisha-laden.de

  • Fruchtzucker is da bestimmt mit drin. Sonst würden se ja ned so süß riechen.
    Ausserdem is fast überall Zucker mit drin, in allen möglichen Formen. Daher, denke ich, dass die Vergährung kommt.


    Gruß Chris

    If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)

  • mir ist auch ein Tabak total ekelhaft geworden... war (alter) Nakhla Melone, nur ca einen Monat alt, und hat auf einmal angefangen total penedrant zu stinken. Keine Ahnung nach was, ein Freund meine, es würde nach Alkohol riechen. Ethanol war es jedenfalls nicht, aber werden wohl irgendwelche anderen Alkohole gewesen sein. Mich hat es am ehesten an Katzenpisse erinnert. Jedenfalls hab ich ihn dann weggeschmissen... naja, klar eigentlich.


    Kann man dagegen irgendwie vorbeugen, also besonders steril mit umgehen (ich hab ihn zwar nicht grad durch den Dreck gezogen, aber halt auch nicht mit Gummihandschuhen behandelt oder so..), oder kühl lagern, oder so?

  • Würd schon sagen das Tabak begrenzt haltbar ist, hab mal eine alte(Betonung liegt auf alt) 250gr Packung Nakhla Erdbeer geschenkt bekommen.War schon leicht trocken und der Tabak hat mich richtig umgebumst.Ist als würde man sich ne Zigarre auf Lunge gönnen :shock:


    Alex

  • wer mal richtig alten verdorbenen tabak sehen will fährt am besten in die türkei in urlaub und geht dann in so ein paar basardinger dort, einfach mal die packungen ansehen, meist nakhla, die dort am boden liegen. Die sind schon richtig "aufgeblasen". Hab damals leider nicht gewusst das sowas gibt und schön eingekauft.


    Später dann gemerkt das der komplette tabak schon hinüber ist/war.

  • 1. der threat den du hier rausziehst ist von 2005.
    2. gibt es einen tabak lagerunsthreat wo alles ausfühlich steht.
    sonst gibt es auch die foren suche. denk bei tabak einfrieren wirst du was finden.
    kann mich daran erinnern dass es aber nicht gut sein soll.
    trocken, luftdicht, lichtgeschützt, bei weniger wie 20° sollte ausreichen um den tabak langfristig zu lagern