Farbe von Bowl entfernen

  • Hallo liebes Forum,


    hab hier noch eine alte Shi-Sham Bowl liegen. Diese hier, nur in rotem transpartent.
    Das Rot gefällt mir allerdings gar nicht mehr und ich würde die Bowl am liebsten völlig transparent machen. Hier nun meine Frage:


    Die Farbe lässt sich einfach abkratzen, da man die ganze Farbe aber nie sauber abkratzen kann, kann mir jemand ein Mittel nennen, um die Farbe zu entfernen?


    Wäre super, wenn da jemand Erfahrung oder Ideen hat.


    Danke im voraus und


    lg :)

  • du kannst die farbe abbeitzen... einfach im baumarkt nach einer beitze fragen.


    aber: ich hatte auch ne alte bowl bei der schon bissl die farbe abgeblättert is, dann hab ich die einfach in die spülmschine und dadurch ging die farbe noch leichter ab.
    mit stahlwolle drüber und die farbe war weg.



    mfg da andy

    meine meinung zu Shiazo...


    (16:39:14) Mightier: ich will doch mal steinchen im köpfchen haben


    wurde nicht ernst genommen ;-)

  • Nimm etwas was weniger hart ist als Glas und härter als die Farbschicht.
    Z.B. nen Plastischaber oder so, irgendwas in richtung Fingernagel, so gehst
    du sicher, dass die Farbe abgeht ohne Kratzer zu bekommen.

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Nimm etwas was weniger hart ist als Glas und härter als die Farbschicht.
    Z.B. nen Plastischaber oder so, irgendwas in richtung Fingernagel, so gehst
    du sicher, dass die Farbe abgeht ohne Kratzer zu bekommen.

    Ja, das abkratzen der Farbe mit einem harten Gegenstand funktioniert, allerdings ist bekommt man die Farbe so ja nie 100% weg. Ich dachte eher an irgendein Haushalts- oder chemisches Mittel.
    Hat jemand Erfahrungen mit Beize? Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?



    @den nächsten Mod, der das liest: Ja, Forensuche benutzt. Aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.


    Und erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

  • Na so schlimm sind die Mods doch auch nicht ;)


    Zum Thema. Hast du es schon mal mit Nagellackentferner und einem weichen Schwamm probiert. Terpentinersatz funtioniert gegen Farbe meiner erfahrung nach auch sehr gut.


    Meine Geheimwaffe gegen alles was weg muss ist "Bremsenreiniger" :love: . Damit hab ich bisher noch alles wegbekommen. Aber Vorsicht mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.

  • Na so schlimm sind die Mods doch auch nicht ;)


    Zum Thema. Hast du es schon mal mit Nagellackentferner und einem weichen Schwamm probiert. Terpentinersatz funtioniert gegen Farbe meiner erfahrung nach auch sehr gut.


    Meine Geheimwaffe gegen alles was weg muss ist "Bremsenreiniger" :love: . Damit hab ich bisher noch alles wegbekommen. Aber Vorsicht mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.

    Nagellackentferner wurde getestet, genauso wie Schleifpapier. Nagellackentferner zeigt leider keine/kaum Wirkung und sehr feines Schleifpapier zekratzt nur und bringt die Farbe nicht wirklich runter.


    Bremsenreiniger habe ich leider nicht da. :(


    Ich wollte nur nicht, dass hier direkt geschlossen wird, da es schon 1-2 Threads darüber gab. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RailslidE ()

  • Im Normalfall würde ich mich über eine so wiederstandsfähige Farbe freuen aber in dem Fall ....


    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das was 00nomek schon geraten hat. Das Zeug muss mechanisch runter. So viel wie möglich und dann mit einem starken Lösungsmittel die Reste.


  • Im Normalfall würde ich mich über eine so wiederstandsfähige Farbe freuen aber in dem Fall ....


    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das was 00nomek schon geraten hat. Das Zeug muss mechanisch runter. So viel wie möglich und dann mit einem starken Lösungsmittel die Reste.

    Habs es mit dem Schaber für Ceranherde versucht, funktioniert nur mäßig. Stahlwolle funktioniert zwar, jedoch nur mehr schlecht als recht.


    Noch ideen?
    Hab die Bowl mal in Kukident eingelegt, werde es danach nochmal mit Stahlwolle versuchen.

  • also bei stahlwolle is bei mir nichts verkratzt ging super...
    und die beitze trägst du einfach auf das glas auf dann wartest 15 min und dann kannst die farbe mit nem tuch abwischen.


    mfg da andy

    meine meinung zu Shiazo...


    (16:39:14) Mightier: ich will doch mal steinchen im köpfchen haben


    wurde nicht ernst genommen ;-)

  • Ich würde es mal mit Terpentin Ersatz Lösol. Hört sich sehr vielversprechend an :D


    Zitat

    Terpentin Ersatz Lösol ist ein hervorragendes Reiniungsmittel für Arbeitsgeräte, wie Pinselrollen und Bürsten. Entfernt Farb- und Schmutzflecken auf Linoleum, Parkett und anderen Oberflächen.

  • Danke für die vielen Antworten. :)


    Stahlwolle und Kukident haben die Bowl nicht sauber bekommen! Ein Teil ist zwar von Farbe befreit, allerdings auch wirklich nur ein Teilstück.


    Fahre die Woche in den Baumarkt und werde mich mal nach Beitze bzw. Terpentin Ersatz umschauen und beriche dann. :)


    lg ^^

  • Wie wäre es mit feiner Politur? Die nimmt die Farbe runter, lässt aber auch das Glas schön glatt erscheinen (ohne Kratzer).

    Positiv gehandelt mit:
    Shadow_rob / R-al-Fakher / BenztownMan / spaceCookie
    Shi-sham-girl / Kingharry / Shisha-Styler / Förby
    slyta / Black Mantis / HannibalSmith / raz-q-
    Flo125 / gambit1982 / Banana / backsoundz
    sex on the beach


    Positiv getauscht mit:
    Mangala / grabbe90 / crtim / $hai7aN / Valnar

  • hier matze,
    ich frag ma mein dad ob der davon was auf der arbeit hat
    und sag dir bescheid wenn er was am start hat bring ichs dir vorbei ok?

    da hilft euch auch kein antiviren Programm mehr,
    weil ich des EHEC!