Bisan oder Elements? Welchen Cappuchino

  • Hallo,


    Vorwort:
    Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren aufgehört mit Shisha rauchen! Ich hoffe so etwas in der Art gabs noch nicht, ich habe es zumindest nicht gefunden! Als ich aufgehört hab war mir Elements nicht bekannt! Ich hoffe das ich das richtig in Erinnerung habe aber ich meine das der damals auf hamst0rs blog angekündigt wurde. Früher habe ich SB, FAntasia und zuletzt etwas Bisan geraucht. Wobei mir der Bisan eigentlich sehr gut erschien, er ist billiger und leichter zu bekommen als ausländische. Zudem finde ich den Geschmack gut und das Anfeuchten macht mir nix aus, Ich fülle Tabak eh in Zipper um, wenn sie nicht in Dosen sind.


    Frage:
    Ich habe mir jetzt spontan eine PN 480 aus einer Laune heraus gekauft. Nun soll es wieder losgehen, mit dem guten Shisha genuss :) Damit dem nix im weg steht muss natürlich guter Tabak. Wie gesagt fand ich den Bisan gut. Jedoch hatte ich nur 3 Sorten und jetzt hab ich von dem Elements gelesen der auch sehr gut sein soll. Folgende Sorten wollte ich mir holen:


    (Bisan Namen)


    -Pink Lemonade
    -Honig Dew
    -Fuzzy Naval
    -Margarita


    Jetzt ist meine Frage, ob ich Bisan oder Elements nehme sollte?! Ich habe irgendwas von Tabak waschen gelesen und wenn ich das richtig seh muss ich bei Elements IMMER Geschmacksmolasse nehmen. Dabei ist der Rohtabak nicht unbedingt günstig, meiner Meinung nach. Für wieviel g fertigen Tabak ist denn ca 100ml Packung Elements Molasse? Nicht nur die mehrarbeit auch die Molasse+Tabak schlagen dann ja ins Geld oder sehe ich das falsch? Ist Elemets denn (viel) besser?


    Zu guter letzt noch etwas anderes, Zudem möchte ich deutschen Minz und Cappuchino Tabak. Was würdet ihr empfehlen? Serbetli?


    Vielen dank schon mal und sry falls es ähnlich Threads gibt, ich habe gesucht aber iwie steh ich mit der Suchfunktion auf kriegsfuß. :(

  • Ersteinmal kann man sagen, dass Elements so ziemlich das günstigste überhaupt ist!
    Am besten fährst du wenn du dir Bisanmolasse+Elements Rohtabak kaufst. Dann nimmste dir für eine Bisanflasche 2 Packungen Rohtabak und feuchtest das ganze nach Space Methode an.
    Billiger kommst du nie an guten Tabak!

  • Danke schonmal :)


    Also ist Elements widererwartens günstiger. Allerdings mit mehr Aufwand, ich hab mir grade die Anleitungen durchgelese, das ist zwar machbar aber ich finds doch sehr zeitraubend.


    Wie ist es denn mit Geschmack bei den Sorten? Bisan oder Elements? Oder doch eine ganz andere Sorte?
    Und wie sieht es mit dem Rauchverhalten aus? ?(

  • Bei dem Ready hab ich aber öfters geles dass der die Molasse nicht so gut aufnimmt und manchmal etwas drückt.


    Also den normalen auszuwaschen ist auch nicht sooo viel Arbeit find ich. Muss man blos für 5 Minuten in heißem Wasser ziehn lassen, dann in nem Sieb ausdrücken und noch auf küchenpapier kräftig pressen mit nem Buch. Das dauert Pro Packung so um die 10 Minuten, machste mehrere kannst du ja den einen Tabak im Wasser ziehn lassen und derweil denn anderen auspressen, das dauert dann nicht solange. Mehrmals auswaschen ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Das ganze Zeug das raus soll ist weg und nach einmal ist er find ich auch wirklich nicht stark.


    Allerdings hab ich bei Ellements einen kontrapunkt. Und zwar hab ich bisher nur fruchtige Flavours geraucht, also Coctails, Früchte und sowas in der Art, hald alles von Elements. Zumindest diese Fruchtigen Flavours hatten alle einen Gewissen undefinierbaren Geschmack der bei jeder sorte bisher gleich da war. Das wird mit der Zeit ziehmlich schäuslich. Aber kannst ja schaun wie der Cappochino wird. Preis Leistungstechnisch geht auf jeden Fall nichts über Elements.

    Wenn Regen liebt,
    Wenn Regen vergibt

  • Also,
    Ich fasse mal zusammen :p


    Der Elements ist günstig und vom geschmack und rauchverhalten mit dem Bisan ca. gleich. Er ist günstiger aber macht mehr Aufwand und man hat zwangsweise viel Tabak, oder viel unverbrauchte Molasse.


    Ist das soweit richtig? Ich nehme an das für die deutschen Tabake ein Phunnel am besten geeignet ist , da er ja nach dem Anfeuchten trieft, oder sollte ich beim Anfeuchten ehr sparsam sein?


    Als Minz werd ich Havana bestellen, wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt und Cappuchino bisher leider keine Antwort :(

  • DIe Elements Anleitungen sind immer gerne n bisschen kompliziert, eigentlich sollte der nur einmal mit heißem Wasser gewaschen werden damit der die Molasse gut aufnimmt und dann getrocknet werden damit man Molasse und nicht Wasser raucht.
    d.h.
    1. Rohtabak mit heißem Wasser übergießen, 5 min ziehen lassen
    2. durch n Küchenhandtuch Wasser ablaufen lassen(statt Sieb halt, in denen hängt immer Tabak fest und dann kann das gleich in die Spülmaschine =S), den feuchten Tabak im Küchentuch gründlich auspressen (quasi als Wurst reinlegen und drehen)
    3. anfeuchten
    nichts gegen die "space79" Methode, aber weil er drauf gekommen ist dass man den Rohtabak mit warmen Wasser aufquellen lassen sollte muss man nicht jedem Buchstaben folgen und den Tabak zwischen zwei Esslöffeln trocken quetschen ;x


    Bisan fand ich persönlich oft enttäuschend - Geschmack ist zwar gut aber nicht intensiv, Rauch ganz in Ordnung. Viele Geschmackssorten gefallen mir aber n bisschen besser als die Elements Standard-Sorten. Wenn man sich den selber mit Elementstabak mischt raucht+schmeckt er besser und kostet mal locker die Hälfte. Das lohnt sich imho auf jeden Fall :)

  • Das hört sich ja viel versprechend an :) Ich werden dann auch Elements mal testen. Gibt es bestimmte Sorten die bei Elements besonders gut sind? Klar ist es Geschmackssache aber trotzdem gibt es ja gute und ehr schlechte Sorten.


    Ich habe es so in Erinnerung das der Bisan eig sehr intensiv war, Setup war Phunnel, 4 (oder 3?!) normale Alu, Atomlochung, 3 Cocobricos anrauchen mit Windschutz. Nur gegen Ende wurde es dann bei gleichen Rauch ehr fade mit dem Geschmack und bei auflegen des Windschutzes dann verbrannt. Ich meine das ich meistens Passion Fruit geraucht habe , bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich der war. ;)

  • spontan fallen mir Fresh Mint(wie Minz Kaugummi), Frozen banana(sehr nice!), der Blue Mist abklatsch(künstlich aber lecker) als Top 3 ein. Der Apfel, Tangerine, Caipi, Lemon, Waldmeister(natürlicher Waldmeister) waren auch noch gut, Kirsche und Dragonfruit mocht ich auch, sind aber evtl. nicht jedermanns Sache, ziemlich süß.
    http://www.shisha-forum.de/tabak-brevier.html < nur so als Tipp ;o

  • Danke aber das Brevier kenn ich :D Nur ist es mühselig alle Sorten und dann jeweils noch mehrere kommentare durchzulesen. Ich dachte mir wenn jemand mehrere Sorten hat, kann er bestimmt ein paar gute nennen :)

  • Also mal zum Cappuccino Tabak. Mit dem Elements kannste nichts falsch machen. Er ist recht intensiv im Geschmack. Anfangs schmeckt er recht stark nach Schokolade, so nach 20 Minuten kommt dann der herbe Cappuccinogeschmack durch. Ob er dir jetzt zusagt, daß weiß ich natürlich nicht. Du könntest ja auch mal den OT Cappu probieren, kann dir jetzt aber nicht sagen ob der gut ist. Aber wie gesagt, mit dem Elements machste nichts falsch.

  • okay vielen dank :)
    Ich war heute mal in der Nachbarstadt. Dort gibt es jetzt Alisha Tabak. Der scheint ja nicht ganz so bekannt zu sein wie ich im Forum gelesen habe aber manche Sorten scheinen überzeugend zu sein :) Das schöne ist das er alle Sorten und diese in großen Mengen hat. Das hat mich schon ziemlich verwundert da es hier in der Umgebung meines Wissens keinen guten Laden gibt. Wenn ich mal was gefunden hab dann Nakhla. Und dann hab ich noch Naturkohle aus Kokusnuss gesehn 3kg und quasi die gleiche Verpackung wie bei Toms Cocochas. Nur hatte er einen anderen Namen aber der war sehr ähnlich und 3kg haben nur 3,50 gekostet das macht mich etwas skeptisch, mal gucken wenn ich mal einen Engpass habe teste ich sie. Hab den Namen leider vergessen und mal das Brevier durchstöbert aber hab die Kohle leider nicht gefunden...


    Der Alisha hat mich aber neugierig gemacht. Ich werde mal die ein oder andere Sorte testen und die Ergebnisse ins Brevier setzen :)


    Nochmals vielen dank für die netten und hilfreichen Antworten, jetzt ist eigentlich alles beantwortet! Der Thread kann also bei gelegenheit geclosed werden :p