Elements dämpfen

  • Weiß ich noch nicht, wollte noch n paar Tage warten aber wenn mir jemand sagt, dass man den nach 24 Stunden ohne weiteres schonmal rauchen kann dann würd ich mir sofort nen Kopf bauen damit ... wenn ich nicht in meiner Wohnung noch nen neuen Boden legen müsste also spätestens heute Abend :D

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Sooo,


    4 Tage Einwirkzeit sollten reichen wie ich finde. Aussehen tut das ganze jetzt so (habs wieder einmal durchgemischt):
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/1892/img2580k.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier nochmal ein wenig Tabak im Detail, hierzu benutze ich meinen speziell entwickelten CSI-Unterlichtbetrachter :D
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4766/img2590kg.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Muss sagen, der Tabak sieht wesentlich dunkler aus als der Elements den ich 1 mal gewaschen hatte.
    Denke mal das liegt am noch enthaltenen Nikotin usw.
    So ähnlich sieht der Ready Strong ja auch aus.


    Wie schon erwähnt hab ich hier Fruchtrauch Molassen Minze und schwarze Traube benutzt.
    Rauchen und bewerten werde ich das ganze später heute Abend.


    lg, 00Nomek

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

    Einmal editiert, zuletzt von 00nomek ()

  • Wow, sieht echt gut aus. Scheint mir so also ob er alles an Molasse aufgenommen hat. Bin mal gespannt auf deine Rauchbewertung. Hast du eigentlich nur die Molasse verwendet oder auch noch Glycerin dazu gegeben?

  • Erstmal nur Molasse. Wenn mir das vom Rauch reicht bleibts dabei, ansonsten pack ich noch Glycerin dazu. Geht ja auch noch im Nachhinein.
    Bin grad am Kopf basteln und dann qualm ich los :)

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Also, bin grade am rauchen.


    Hab mir jetzt den Fruchtrauch schwarze traube ausgesucht.
    Mein Setup besteht aus nem kaya Medium Phunnel, 3 Bamboochas, 4 Lagen Alu und einer, zugegeben sehr stümperhaften, Atomlochung.


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/3713/img2592p.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hab mit Windschutz angeraucht und es hat ein wenig gedauert bis Rauch und Geschmack voll da waren.


    Erstmal zum Rauch:
    Der Rauch ist gut aber lange nciht vergleichbar mit Fantasia und Konsorten, find ihn aber durchaus in Ordnung. Ist keine Power-Wolke wie man sieht und auch nicht besonders dicht^^ Ich denke ich werde da nochmal n anderes Setup versuchen und ggf. noch mit Glycerin probieren.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/3033/img2598h.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Zum Geschmack:
    Schmecken tut der Tabak super. Leckere schwarze Traube, nicht so intensiv wie z.B. AF aber sehr lecker. Der Tabakgeschmack ist echt enorm. Sehr sehr dominanter Tabakgeschmak und man merkts auch beim Rauchen. Für einen Raucher ist es durchaus vergleichbar mit dem Unterschied zwischen ner normalen Zigarette und einer Light. Ich hab zwar leider noch nie Tangiers probieren dürfen aber was ich so gehört habe könnte das dem sehr nahe kommen.
    Denke auch, dass der Traube Geschmack noch wesentlich mehr zur Geltung kommen würde wenn man den Tabak ein oder zweimal waschen würde.
    Werde die Fruchtrauch Molasse auch noch mit gewaschenem Elements testen.


    Fazit:
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Am Rauch lässt sich mit nem anderen Setup und vor Allem mit Zugabe von Glycerin noch arbeiten.
    Geschmacklich wie gesagt starker Tabakgeschmack aber die traube kommt auch super rüber.
    Für Freunde von sehr starkem Tabak mit dominantem Eigengeschmack ist diese Methode bestimmt eine gute Alternative.


    Wenn gewünscht werde ich für diese Methode nochmal n ordentliches, bebildertes Tutorial verfassen.


    Ich hoffe ich kann hiermit einige von euch dazu anregen diese Methode mal auszuprobieren, hoffe auf einige Erfahrungsberichte mit der Methode :)
    Ich jedenfalls bin sehr zufreiden.


    Liebe Grüße,


    00Nomek

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Sollte der Elements eigentlich nicht ohne Glycerin auch gut rauchen?
    Das wundert mich jetzt ein bisschen, weil das bei meinem Elements der Fall war...


    PS: Hübsch =]

  • Ja, tut er auch :)
    Hab den Traube mal nach 20min abgebrochen und teste grad Minze. Glaube wenn ich 2 ganze Köpfe von dem Zeug rauche kipp ich weg :D
    Hab einfach mal ne Lage Alu weggenommen und siehe da: Es raucht wie ichs von Elements gewohnt bin.
    Der Fruchtrauch Minze gefällt mir auch sehr gut, leckere, nciht zu intensive frische Minze und wie bei Traube auch sehr starker Tabakgeschmack dabei. Richtig lecker.


    PS: Danke^^

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Ich kippe immer den Rohtabak mit dem Melasse zusammen ungewaschen. Mit Tangiers ist Elements nicht zu vergleichen. Selbst der Strong ungewaschen ist recht mild. Hat aber einen guten würzigen Tabakgeschmack. Das Dünsten finde ich sehr gut als Idee, da die Melasse schneller einziehen müsste. Man kann auch das Einziehen beschleunigen, indem man den Tabak zum Ziehen warm stellt. Normale Elements braucht zum Ziehen etwa 5-7 Tage, wenn er warm steht etwa 3 Tage. Der Strong ist bei mir selbst nach 9 Tagen noch nicht weich, sondern irgendwie noch bröselig hart, obwohl er 2 Tage warm stand. Also hier könnte man durch das Dünsten vielleicht Zeit einsparen. Falls der Strong überhaupt weich wird. Ist mein erster angesetzter Strong, deswegen kann ich noch nicht mehr dazu sagen.


    Bei der von Dir verwendeten Methode muss ich nur bemängeln, dass Du den Tabak hast feucht werden lassen, um ihn dann wieder zu trocknen. Ansonsten finde ich die Idee gut.


    Mit Soßieren hat das allerdings nichts zu tun.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Ich muss mir unbedingt mal Tangiers besorgen. Ich war nach dem Kopf von dem Tabak ziemlich platt und Nikotin bin ich gut gewohnt. Hab zwar vor 4 Monaten das Zigaretten Rauchen aufgegeben aber aus Erfahrung weiß ich, dass das lange noch nicht reicht um den Körper davon zu entwöhnen^^
    Kann mir schwer vorstellen, dass Tangiers noch wesentlich heftiger ist. Naja muss ich unbedingt mal testen.


    Meinst du ich sollte den evtl. kürzer dämpfen und dann direkt mischen?
    Hatte mir das eigentlich so gedacht, dass das Dämpfen dafür sorgt, dass sich die Zellen/Poren/wasauchimmer vom Tabak öffnen, er also aufquillt und das der Zustand auch nach dem schonenden Trocknen erhalten bleibt. Nur dass halt die Feuchtigkeit raus ist und Platz für Melasse macht.
    So jedenfalls meine Theorie.

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Ich denke, dass es so ist, dass der Tabak, wenn er leicht feucht ist, seine Poren öffnet und die Melasse leichter einziehen kann. Dafür muss er nicht triefen, sondern nur von flexibel werden und nicht mehr trocken und bröselig sein. Die Wärme unterstützt ebenfalls das Einziehen. Wenn man den Tabak sich vollsaugen läßt, hat man den zusätzlichen Schritt die Feuchtigkeit wieder rausdrücken zu müssen. Mit einem Ami- oder Inder-Setup wirkt das Nikotin nich so stark. Element normal merkt man gar nicht, Strong nur sehr leicht.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans