Shisha Kaufberatung

  • Also und zwar bin ich ganz neu hier und auch ein ganz neuer shisha raucher ^^
    ich hab mir das forum angekuckt und ein paar videos auf youtube von z.B shishaforU
    und von da hab ich mir eine kaufberatung angeguckt und die haben folgendes empfohlen
    Shisha: Nargilem eco 300
    oder mya mini orb
    Kopf: tangiers Phunnel Bowl


    Schlauch: King Ex-L
    Kohle: cocobricos
    Und eine kochplatte von media markt
    :D


    so erstmal eine frage ob dieses equipment :D gut ist und man daran auch lange spass hat :D
    oder ob ihr mir was anderes empfehlen könnt ( ich weiss SuFu :P )
    und ich wllte das alles im internet bestellen aber ich finde kein shop der alles hat sogar die wasserpfeifen sind oft ausverkauft also die nargilem und mini orb
    und ich wollte nich bei 5 verschiedenen shop's bestellen kommt vllt jmd aus berlin und kann mir einen shop empfehlen oder doch übers internet ?
    wenn ja welcher internet shop shisha-laden und shisha nil haben die nich mehr :S und ich wollt fragen ob ihr noch ein kennt der alle die aufgelisteten sachen habt und ob es eine bessere alternative gibt ausser eine kochplatte (:
    und dann hab ich noch ne frage und zwar ich weiss gibt viel mit sauchfunktion aber ich frag einfach mal gleich hier
    mein kumpel der das schon länger macht macht immer nur eine lage alufolie drauf egal ob selbstzünder oder naturkohle er sagt milch ist schwachsinn und eiswürfel auch weil der ''wasserspriegel sich hja beim schmelzten erhöht :D
    er drückt auch immer al fakher tabak noch aus weil er meinte der is zu feucht stimmt das oder kann man den feucht lassen er meinte das sonst alles in die bowl tropft oder i-wo in die shisha :D jah :D das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir antworten undseit nich böse wenns i-was davon in der SuFu gibt okay :D


    Mfg Marv Righter ;)

  • Also hol dir am besten Kaya Pn 330 (das selbe wie die nargilem nur vieeeeeeel günstiger ;))
    Kaya Vortex und/oder Kaya Medium Funnel
    Bricos passen und die Kochplatte auch :D
    Das ganze kannst übrigen schön bei Shisha-nil bestellen


    mfg

  • Gut, dann will ich mal anfangen...


    Ich empfehle entweder ein "MYA-Paket" oder ein "Kaya-Paket" als gut erhältliche Alternativen zu dem was du dir gesucht hast.
    Ich gehe mal davon aus, dass du eine kleinere Shisha möchtest.


    Von MYA kriegst du alles z.B. auf Shisha-Arabica:
    Shisha: Mya QT mit Koffer oder Mya Mini-Orb
    Kopf: Saphire Phunnel Bowl oder Eco Phunnel Bowl
    Schlauch: Einer der King-Size-Schläuche, oder den Ager Hose
    Cocobricos gibt's in dem Shop auch. Alternativ gehen auch Bamboochas.


    Von Kaya gibts alles auf Kaya-Shisha:
    Shisha: PN 330
    Kopf: KAYA Medium Phunnel oder Saphire Phunnel
    Schlauch: Buzzer oder Glasschlauch
    Als Kohle wieder Cocobricos oder Bamboochas aus demselben Shop.


    Als Methode zum Kohle Anzünden empfehle ich einen normalen Gasbrenner für Stechkartuschen aus einem Baumarkt in deiner Nähe. Oder eben eine E-Herd-Platte, ebenfalls aus dem Baumarkt.


    Nun zu deinen Fragen:
    Nur eine Lage Alu ist vor allem für Setups mit Naturkohlen nicht geeignet (es sei denn ihr raucht ein "Ami"-oder "Intersetup", bei welchen der Kopf übervoll gemacht wird, und die oberste Schicht des Tabaks mit Absicht verbrannt wird, um als Schutzschicht zu dienen.) Ich empfehle: Phunnel Halb voll, 3-4 Lagen Alu, Rundlochung, 3 Bricos/Bamboochas.


    Milch in der Bowl macht den gerauchten Tabak meist etwas milder/cremiger. Viele Rauchen auch mit Cola o.Ä. (natürlich ohne Kohlensäure).


    Eiswürfel in der Bowl sind bedingt nützlich, der Rauch wird minimal Kühler, aber der Wasserspiegel steigt auf keinen fall. Im gegenteil, er würde eher sinken als Steigen (Wasser dehnt sich beim gefrieren aus...).


    Und Al Fakher ausdrücken weil der zu feucht ist? Gib deinem Kumpel eine Kopfnuss und lasst das in Zukunft ;) . Der lässt sich schön feucht wunderbar rauchen, wenn nicht noch besser. Wenn ihr vermeiden wollt, dass euch Molasse in die Shisha läuft, kauft euch einen Phunnel. Genau dafür sind die da, und da läuft nichts mehr runter.

  • Haha okay danke euch beiden ich guck dann mal bei shisha-nil
    das mit der kopfnuss behalte ich auch gelcih im hinterkopf :D
    also ne kleinere nich unbedingt ich will sie einfach auf den boden stellen und rauchen :rofl:
    ehhm und dann hab ich doch noch ne frage (:
    wenn ich die mya mini orb habe passt dann
    Dieser Schlauch :


    Buzzer Edel Schläuche - Kaya-Shisha
    und sieser kopf : SAPHIRE FUNNEL KÖPFE - Kaya-Shisha
    oder üpassen die nich?

    Einmal editiert, zuletzt von Marv-Righter ()

  • Der Kopf sollte grundsätzlich passen, sofern deine Mini-Orb einen Aufsteckadapter für Köpfe hat (ich glaube es steht explizit dabei wenn dem nicht so ist). Solltest du einen Einsteckadapter haben, kannst du einen zum Aufstecken bei z.B. Shisha-Arabica nachbestellen.


    Schläuche passen eigentlich immer, es sei denn du hast eine "spezielle" Shisha, die nicht den Standards entspricht (was bei der Mini-Orb NICHT so ist).

  • okay ich würde jetz das alles bestellen :schlauch ager hose in blau 23 euro
    Shisha =Mini orb transparent 27 euro
    Kopf:Saphir phunnel bowl in blau 13 euro
    und ne kohlezange : 1,50 euro
    brauch ich ne zange überhaupt oder is das so alles okay


    ich weiss nich ob die zange notwendig ist ^^
    hab ich i-was vergessen?
    tabak bekomm ich von nem kumpel der bestellt im ausland und jah sollte ich erstma mit selbstzünder rauchen weil ic mir ja noch eine kochplatte holen müsste :S

  • EDIT: Das kannst du alles so kaufen, ne Kohlezange ist bei MYA's zwar dabei, diese ist für Kohlen aber eher ungeeignet, weil sie sehr glatt & rutschig ist, außerdem eignet sich die Zange von Shisha-Arabica wunderbar zum Köpfchen bauen ^^ . Und einen Phunnel kann man nur schwer mit Selbstzündern rauchen, also wirst du Naturkohlen brauchen.
    Du kannst auch direkt bei Shsisha-Arabica einen Gaskocher + Stechkartuschen bestellen (Kohlen anzünden auf dem Gaskocher: 3 Bricos zu Turm auf den Kocher aufschichten, Flamme an, warten bis unterster Brico glüht, Flamme aus, Alufolien-"Windschutz" drüber, warten, bis alles durchgelüht ist, fertig).

  • okay hab alles bekommen :D
    jetz nochmal ne frage ich hab i-wo hier gesehen eiin thread wo beschrieben wir d wie man die mini orb zusammen baut ch hab schon gesucht aber es nich mehr gefunden kann mir das vllt schnell jemand raussuchen :p wäär nett

  • Ich kanns jetzt auch nicht finden, aber der Aufbau ist grundsätzlich:


    - Große Dichtung unten über die Rauchsäule.
    - Tauchrohr unten in die Rauchsäule schrauben
    - Wasser in die Bowl füllen, Rauchsäule auf die Bowl stecken. Das Tauchrohr sollte jetzt 2-3 cm tief im Wasser stehen. Wenn nicht, Wasser nachfüllen/abgießen
    - Schlauchadapter & Ventil an die Rauchsäule anschrauben (in die 2 öffnungen etwas weiter unten).
    - Kohleteller obendrauf, kleine Dichtung über das Gewinde (falls vorhanden), Kopfadapter aufschrauben, und damit den Kohleteller fixieren.
    - Kopfdichtung oben drauf (etwas breitere Dichtung), fertig befüllten Kopf obendrauf, Schlauch unten in den Schlauchadapter.
    - Kohlen drauf, anrauchen, fertig

  • is ja alles cool sowiet :D aber was is ein kopfadapter o.O sowas hab ich glaub ich nich und is das normal das die säule ein bisschen wackelt ? und man das da ein bisschen luft raus kommt ? wenn man zieht oder is das alles luftdicht ?

  • KLICK MICH
    Das ist ein Kopfadapter. Auf den kommen zunächst eine Dichtung, und dann der Tabakkopf.


    Und dass die Säule MINIMAL wackelt sollte normal sein bei einer Shisha mit Steckverbindung zum Glas. Achte eben darauf, dass zwischen Bowl & Säule auch die Dichtung angebracht ist.

  • ja okay jetz hab ich ein problem sowas war nich dabei :S
    da is zwar so ein etwas längeres ding drauf das is aber daran geschweisst und der kopf wackelt hallt :S

  • Ah, bei der Mini-Orb ist das fest? Gut, das wusste ich nicht, man lernt halt täglich etwas dazu... Gut, dann brauchst du dir um Kopfadapter keine Sorgen zu machen, der ist bei deiner Shisha dann schon integriert. Achte jetzt nurnoch darauf, dass auch eine Dichtung zwischen Rauchsäule und Tabakkopf steckt. Ohne die ist die Shisha undicht/wackelig. Was auch noch sein könnte, ist, dass die normalen MYA-Kopfdichtungen zu klein für einen Saphire Phunnel sind, in dem Fall brauchst du noch SO EINE. Die sollte es in jedem normalen Geschäft geben, in denen es auch (billige) Shishas gibt. Wenn der Kopf aber halbwegs dicht und nicht SEHR wackelig auf deiner Dichtung von MYA sitzt, kannst du bei der Dichtung bleiben.