Selfmade Shisha - perfekte maße?

  • Hi
    ich hab vor mir ne shisha aus v2a edelstahl zu drehe. nun meine frage was sind denn die perfekten maße wenn die shisha am ende so 50 cm hoch sein soll und mit drei schlauchanschlüssen. (natürlich ohne bowl)
    wie soll der rauchsäulen innedurchmesser sein usw.
    schreibt am besten alles was ihr für wichtig empfindet ^^
    thx schon mal im vorraus

  • naja, 1cm durchmesser ist eigentlich sehr cool, wenn du willst können es auch 12mm oder 15mm sein. was wichtig ist: der schmalste durchmesser begrenzt alles. es bringt dir also nix, wenn du immer 15mm durchmesser hast und dann am schlauchanschluss nur noch 6mm über eine strecke von 3cm, das KILLT den durchzug! :)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • Super-Q, ich glaube Du vertust Dich da.


    Dann müssten alle Shishas nen beschissenen Durchzug haben weil die meisten Schlauchanschlüsse 6mm haben!


    Nimm mal einen Strohalm, schneide einen CM ab und zieh mal an dem cm stück und an dem kompletten strohalm. Da merkt man einen deutlichen Unterschied. Erst eine lange strecke durch eine verengung beeinflusst den Durchzug so massiv wie Du es schilderst. Wenn die ganze Shisha 6mm hätte wäre der Durchzug etwas bescheiden.


    Ich plane auch gerade eine Selfmade-Shisha, werde mir wohl demnächst ein VA Rohr mit 18mm ausssen und 16mm innendurchmesser bestellen.


    VG Theees



  • lies mal genau, was ich geschrieben habe: es geht um eine verengung über eine längere strecke, 3cm machen da wirklich was aus!! ich geben zu, bei 6mm noch nicht so sehr, aber wenn es noch ein bißchen weniger wird.


    und wenn du deine shisha planst, nimm ein stärkeres material. 1mm wandstärke ist nicht sonderlich viel, das hält nicht so gut und die wärmekapazität ist durch das wenige material auch nicht so hoch.



    MfG Q :]
    sowas wie ein 18x12 rohr (18mm außen, 12mm innen) wäre da weitaus besser, ohne dass du einen unterschied im durchzug merken wirst

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • wozu denn eine anleitung? brauchst halt nur ein Rohr, eine Bowl, nen Kopf und nen schlauch
    als ich meine selbst gebaut hab, hab ich einfach ne volvic flasche genommen, nen großen korken aufn deckel geklebt und ein loch reingebort. oben dann noch ein korken aufs rohr damit der kopf drauf gesteckt werden kann. als schlauchanschluss hatte ich nen schlauchadapter genommen den ich so rumliegen hatte und schlauch und kopf hatte ich auch noch am start.
    musst halt nur aufpassen das alles dicht is

    Erfolgreich gehandelt mit: breaker157