Allgemeine Setup-Frage

  • Hey Leute,


    ich rauche nun seit über einem Jahr Shisha, doch seit ein paar Monaten fehlt mir das Geschmackserlebnis. Nach ein paar SuFu-Aktionen meinerseits, habe ich herausgefunden, dass viele von euch 3 Cocobricos und wenige Alu-Lagen verwenden. Da bei mir aber bei dieser Methode der Tabak immer anbrennt (also scheiße schmeckt), würde ich gerne mal wissen was ich falsch mache.


    Mein Setup:
    - Shisha: MYA Cosmos
    - Schlauch: ShishaKing Ex-L
    - Kopf: Kaya Medium Phunnel (Einlochkopf)
    - Tabak: Orient Tobacco, angefeuchtet mit Orient Melasse Mix (Kirsche, Wassermelone & Himbeere)
    - Kopf ½ bzw. ¾ voll, 6 Lagen Haushaltsalu, Rundlochung, 2 Cocobricos (völlig durchgeglüht beim Drauflegen)


    Zu Beginn des Rauchens verstärke ich die Hitzeentwicklung, indem ich ein selbstgemachtes Alufolien-Hütchen um den Kopf mache. Nach 4-5 Zügen qualmt der Kopf richtig gut (Geschmack ist auch vorerst da). Wenn ich dann das Hütchen abmache verliert der Kopf nach geschätzten 10 Zügen seine volle Rauchentwicklung und den Geschmack sowieso. Lasse ich das Hütchen allerdings drauf, qualmt der Kopf zwar weiter, schmeckt aber nach kürzester Zeit nach Kohle und verbranntem Tabak.


    Wenn ich 3 Cocobricos verwende, brauche ich den Kopf nicht anzuziehen (direkt bombastische Rauchentwicklung). Allerdings schmeckt der Kopf auch hier nach kürzester Zeit zum :kotz: .



    Was mache ich also falsch? Andere rauchen mit 3 Lagen Alu und 3 Cocobricos ohne ekeligen Nebengeschmack. Wieso kann ich das nicht? :cry:




    Hoffe ihr könnt mir helfen,


    Greetz :blubber:

  • Ich würde sagen: Mach den Kopf einfach weniger voll. ;) Kannst du Bilder von deinem Kopfbau machen? Vielleicht erkennt man da dann auch was.

    Zitat

    Original von Cpt. Chaos
    Stimmt... Wer würde denn auch etwas anbieten, was gesundheitsschädlich ist. Die gute Industrie verkauft uns nur gesunde Sachen die uns glücklich machen. Beispielsweise Alkohol, Tabak oder Fastfood :huh:

    :thumbsup:

  • Ja, entweder ist der Kopf zu voll, oder du verschiebst die Kohlen zu spät.
    Also wenn ich mit 3 Lagen Alu, Atomlochung und 3 Bricos rauche muss ich am Anfang auch aufpassen, dass ich die Kohle rechzeitig verschiebe.
    Wenn du merkst, dass der Tabak kurz vor dem anbrennen ist, musst du die Kohlen langsamm nach außen schieben....
    Wenn der Kopf dann nach ein paar Minuten gut läuft muss man nichts mehr machen.

  • Wie hast du denn deinen Tabak angefeuchtet ? Wieviel TL

    "Topramizin üstünde serefsiz yasamaktansa, topragin altinda yatmayi seref sayariz" - Mustafa Kemal Atatürk

  • Eventuell gehen dir deine Bricos auch wieder aus
    wenn du 2 benutzt musst du sie wirklich alle 10 min umdrehen
    weil sonst gehen die auf der unterseite aus
    und wenn du sie drehst haste konstante Hitze ;)


    bei 3 Bricos einfach etwas weniger Tabak in den Kopf geben und dann läuft das
    is auch effektiver als nur so Lagen Alu zu ändern ;)

    immer auf der Suche nach Tipps, Tabakquellen usw... alles gerne per PN!!!
    beantworte auch gerne eure Fragen per PN :) dankeschön


    zurück von den toten
    ... more to come soon

  • ich glaub an der menge der TL die hinzugefügt wurden kanns nicht liegen. rauchen tuts ja gut. wenn er zu viel oder zu wenig rangemacht haben sollte, würde man es ja nur am rauch und weniger am geschmack merken, wie ich bis dato die erfahrungen gemacht habe.
    hast du mal andere kohle verwendet ? bamboochas oder 3k, evtl. auch carbopol ? vielleicht hat deine kohle auch irgendeinen fehler. ist zwar unwahrscheinlich, aber bei solchen problemen muss man einfach via ausschlussverfahren rangehen.
    kohle wenden nicht vergessen (wurde ja schon erwähnt).
    würde mich auch mal interessieren, wie deine lochung genau aussieht. kanns evtl. sein dass du zu viele oder zu wenige löcher reinmachst und deshalb zu viel / zu wenig hitze rankommt ?!

  • Hey,


    erstmal danke für die vielen Antworten.


    Hab eben mal mit 3 Cocobricos, minimal Tabak (nur so viel, dass man den Boden nicht mehr sehen kann) und rundlochung geraucht. Bei der Rundlochung hab ich mal etwas weniger Löcher als sonst gemacht. Kam ganz gut und war stabil von der Rauchentwicklung her.


    Werde das die nächsten Male weiterhin so machen und beobachten. Gegebenenfalls werdet ihr wieder von mir lesen.




    Greetz KevinKaribik ;)