Cocobrico Fehlproduktion?

  • Ich habe TOM Cocobricos, aus einer Bestellung von vor ca. 5 Wochen. Sind auch echte TOMs und keine Shantis.
    Ich beschreibe kurz:
    Wenn ich die Kohlen "schnell" auf meiner Herdplatte anmachen will, dann hau ich nen Alu-Windschutz drüber und warte bis sie an sind, geht relativ schnell, geschätzt 7 Minuten ( meine Herdplatte ist nicht die stärkste ;) )
    Wenn ich das so mache, dann habe ich auch Probleme mit denen, gehen auch wieder relativ schnell aus!
    Aber:
    Wenn ich sie langsam durchglühen lasse, einfach nur auf der vorgeheizten Herdplatte ohne Windschutz, dann bleiben sie an! ( Liegen dann so ca. 15-20 min drauf , dreh auch dann mal um usw. )
    Könnt ihr das erklären?
    Ich reime mir das so zusammen: Dadurch, dass die Kohlen erstens viel länger drauf bleiben und 2. ohne Windschutz angemacht werden, verflüchtigt sich mehr Feuchtigkeit in den Kohlen und sie bleiben an ... kann auch was mit den CO2-Werten zu tun haben, dass die dann nicht so hoch sind, weil die kohle beim anmachen eben "mehr Luft zum atmen" hat, ich weiß es nicht!


    Grüße,


    Luke

    Einen rauchen gehn^^


    Kaufe gerne Shots ( 20g ) ! Einfach bei mir melden, wenn jemand was zu verkaufen hat! :)

  • Bin kein Wissenschaftler, aber ich würd es so begründen:


    Bei schneller, rascher Erhitzung bekommst du die außenliegenden Schichten schnell zum glühen. Was im Inneren passiert kannst du nicht sehen.
    Wenn du dir mehr Zeit mitm Erhitzen lässt, ist die Kohle auch innen heiß und es genügt wohl die Hitze von der Außenschicht (die ja glüht) um den Erhitzungsprozess (gefördert vom "an der Shisha ziehen") voranzutreiben. Wenn hingegen das innere noch kühl ist, kann das bisschen Glühschicht nicht viel ausrichten und die Kohle geht wieder aus.


    Ab und an wird die Kohle an der Unterseite, wenn du sie auf deinen Kopf legst auch schwarz werden. Durch ziehen oder späteres hin und herdrehen, wird die Kohle jedoch nicht ausgehen, sondern später sogar an allen Ecken und Enden glühen.


    Von einer Fehlproduktion würde ich definitiv nicht ausgehen.


    P.s. auch die Zange kühlt die Kohle an den Stellen an denen sie sie berührt! :) Simple, oder? :naughty: