*Tag 75* Shishatabak 2010 - Orient Xianthi - Tagebuch

  • also ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass etwa jeder 2. krümel keimt :D
    also schön vorsichtig in den Topf geben sonst habt ihr soo viele Pflanzen und wisst nciht mehr wohin damit.


    @Threadersteleller, schöne Bilder :)


    aber reicht der Platz draußen im Bett? Die Plfanzen werden noch deutlich größer und vor allem breiter, die klauen sich dann gegenseitig die Sonne.
    Also meine wurden letztes Jahr etwa 1,20cm hoch, und die unteren Blätter waren serh breit (leider nicht gemessen).

    Es stimmt nicht, daß das @-Zeichen in @-iopien erfunden wurde. :dum:

    An alle zuverlässigen Handelspartner: :thumbup:
    (zuviele zum aufzählen)
    Ein :face: an: Jannik197

    :hail: ... eure Wassermelone :hail:

  • Das mim Platz hab ich mir auch gedacht , 1.20? Das is ja noch relativ klein , meine größte war 2m hoch und die größten Blätter waren so 30cm lang ,könnte knapp werden mim Platz


    E:Wegen deiner Frage zum Thema Trocken , die Blätter die abgefallen sind taugen nicht um sie zu rauchen , zumal die warscheinlich wirklich trocken sind und nicht schön geschmeidig wie sie es sein sollten

  • Ecth hammer geil,
    ich muss auch mal selber Tabak anbauen ;-)


    Schöne Grüße,
    Shisha-Prey aka. Shisha-Koala

    Gehandelt mit:
    sLiDer (alles Prima)
    Turko (alles Prima)
    rabbitshaker (alles Prima)
    Jimbob92 (alles Prima)
    Jigsaw44 (alles Prima)
    -----------------------------------------------------------------------
    Besucht www.Shisha-Koala.de der neue Shisha Review Blog.

  • die pflanzen haben inzwischen Blüten und die ersten blühen... sie werden gelb ;)
    soll ich sie abschneiden, oder wachsen lassen?
    bringen sie Samen?
    ist es schlimm wenn sie wachsen?


    danke ;)

  • die pflanzen haben inzwischen Blüten und die ersten blühen... sie werden gelb ;)
    soll ich sie abschneiden, oder wachsen lassen?
    bringen sie Samen?
    ist es schlimm wenn sie wachsen?


    danke ;)


    Blüten sind nicht gerade gut für die Qualität der Tabakblätter. Samen auffangen ist möglich, allerdings wird das Saatgut unrein und jahr zu jahr schlechter. Ich hab die Blüten immer abgeschnitten und auf Samen verzichtet, dafür hatte ich schöne Blätter.

    Positiv gehandelt mit: falko88, past-stone, gambit1982, -Timmey- & Liltik.

  • Blüten sind wirklich ganz schlecht, zur Samengewinnung nehm ich immer 2-3 extra Pflanzen ,die ich in den Töpfen lasse.
    Die Blüten schneidest am besten direkt am untersten Ansatz ab.
    Btw die Blühen nen bisschen früh , könnte auf irgend ne Mangelerscheinung hindeuten.
    Und du musst unbedingt darauf achten ,die Geize (Blätter die aus dem Blattansatz wachsen) zu entfernen ,da die die Pflanze nur unnötig Energie kosten