Selfmade Windschutz? Wirds klappen?

  • Sooo


    Hab mir mal einen "groben" Windschutz gebaut...Meine Frage jetzt... Wird es funktionieren? Muss er unbedingt oben ne verjüngung haben? Natürlich kommt noch oben Alufolie rauf oder so mit nem loch:


    Achja und da es Blech/Metall ist, hat es den bekannten Metallgeruch... Wird man das schmecken?


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090907/zfz9vivo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090907/x8tdnfdk.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von suzukihaiza ()

  • Wie wärs denn mit auswaschen ;)? Oder einfach in irgendein Spülmittel einlegen, dann riechts sicherlich nicht mehr. Sollte man eigentlich auch nicht schmecken dürfen, du schmeckst ja noch nicht mal Naturkohle wenn sie direkt auf der Alufolie über dem Tabak liegt ;). Mfg!

  • Zitat

    Wie wärs denn mit auswaschen ? Oder einfach in irgendein Spülmittel einlegen, dann riechts sicherlich nicht mehr.

    Das ist Quatsch. Die meisten Metalle riechen halt und sind nicht Lebensmitelecht.
    Der Windschutz sieht aus als ob er aus Aluminium wäre. Das ist sowieso eine schlechte Wahl. Abgesehen von Geruch (Geschmack wird hier wohl kein Problem sein) ist Alu eines der Metalle, welche Wärme am besten leiten und damit wird das Ding höllisch heiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Wenn die löcher auf der höhe von der kohle sind oder darunter dann sollte das problem los klappen glaub noch nichtmal das du oben noch was daurf klatschen muss.
    Versuch macht klug!

  • Funktioniert bestimmt auch ohne Verjüngung.
    So lange der komplette Durchmesser nicht zu groß ist sehe ich kein Problem.

  • Zitat

    Original von amaz1ng
    Würd dann noch n Griff mit Isoliereung dranbauen das du das teil super abnehmen kannst, so haste nacher nur pROBLEME wenn es warm ist.


    das musst du wirklich machen, hatte auch mal einen, zwar aus alu von ner alu rolle, aber alu ist alu :D(krasser satz) :D


    man konnte den dann nur noch mit ner zange entfernen und dann fliegen mal ganz schnell die kohlen runter und wenn du im zimmer rauchst hast dann ein problem 8)

    Suche viel Al Waha & Nakhla zu guten Preisen!


    Handel:


    ++ eukalyptusbaum
    ++ R-al-Fakher
    ++ benznargi
    ++ Icedance
    ++ DarkXMen
    ++ blackhookah
    ++ bjoerni

  • Da müsste echt noch ein Griff hin (z.B. einen Weinkorken oder sonst was anbauen), da du sonst echt Probleme haben wirst es abzunehmen, wenn es dann heiß ist.
    Sieht aber sonst ganz schick aus :)

  • wie haste den gebaut/so schön rund bekommen?
    wie viel zeit/geld hast du investiert?
    bin auch grad am überlegen ob ich mir nen eigenen bauen soll^^

    Positiv gehandelt mit: falko88, past-stone, gambit1982, -Timmey- & Liltik.

  • Ích denke du solltest es nach oben hin auf jeden Fall schmaler werden lassen!
    Der Sinn von nem Windschutz, wie wir ihn idR benutzen, ist ja um den Kohlen einen kurzzeitigen Hitze-Kick zu geben, dass sie richtig schön angehen/durchglühen etc. und das passiert doch am besten wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Läuft dein Windschutz oben nicht zusammen, dann zieht die Hitze doch glecih ab und es bleibt kein Hitzestau zurück, nur die reflektierte Hitze von den Innenwändenheizt bisschen auf.
    Sonst machst du halt aus Alufolie so eine Form und setzt sie nur oben ruaf, weil das hinzubekommen ist glaub nicht ganz so einfach oder? :D

  • ich kenne mich damit nicht so aus deshalb kann ich dazu nichts sagen, was ich aber sagen kann ist, dass das ding echt geil aussieht...


    ich kann leider nicht genau einschätzen wie hoch der windschutz ist, aber wenn er hoch genug ist dann kann man ihn auch ohne "henkel" anfassen.


    liebe grüße

  • ich glaub es erfüllt seinen zweck und ich glaube kaum das man das metal beim rauchen schmeckt xD

    icq:571580209


    msn:xx_niki_xx@live.de


    playstationnetwork: YoungPrettyBoii

  • Je kleiner die Öffnung oben ist, desto besser wirkt der Kamineffekt. Ich würde ihn oben auf jeden Fall um einiges schmäler machen oder einen Deckel mit einer kleineren Öffnung oben anbringen.


    Wichtig ist vor allem, dass die unteren Löcher nicht überhalb der Kohle liegen.

  • Also wie schon meine Vorposter gesagt haben wäre ein isolierter Griff fast schon ein muss. Von der Idee her finde ich es sehr gut und auch die umsetzung ist dir gut gelungen. ;)



    mfg Tobi

  • es funktioniert. macht ein freund von mir auch so ohne verengung oben ;)


    Zitat

    Original von Vahap1993
    Nach einiger Zeit so nach 20 Minuten schmeckt der Tabak nicht mehr wie am Anfang, bzw. verbrannt. Ich nehme die Kohle kurz runter und ich sehe das der halbe Tabak verbrannt ist -.-
    Meistens schütte ich Wasser drauf oder wenn ich einen Energy Drink, Marke Race, habe benutze ich den.

  • Die Verjüngung ist nicht notwendig, das sie einfach nur zum "eleganten" Aussehen beiträgt. Solange du da Alufolie draufmachst und der Wind so nicht reinwehen kann, gibt es kein Problem.


    Ich glaube kaum, dass man den Aluminiumgeschmack riecht.


    Grüße

  • Also würd den Windschutz oben auf jedenfall zu machen mit einem kleinen loch in der mitte, dadurch hast du dann nämlich mehr hitze unterm windschutz...

    :blubber: Suche Fantasia, Al Fakher und Starbuzz Blue Mist/Code 69, wer hat bitte PN an mich... :blubber: