OnLive Zukunft der Videospiele ?!

  • Hier einfach mal beschrieben was OnLive ist:


    Sieben Jahre hat die junge Firma an der Revolution gebastelt. Am Dienstagabend wollte sie das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentieren, doch US-Journalisten lüfteten ihr Geheimnis bereits einen Tag zuvor: „OnLive“ ist eine neue Plattform für Videospiele , die eine ganze Branche auf den Kopf stellen könnte. Das Versprechen: „OnLive“ macht teure Hardware überflüssig, wie etwa Sonys Playstation 3 oder Nintendos Wii. Nebenbei soll der Dienst die Macht von Einzelhändlern brechen und Raubkopierern das Handwerk legen.


    „OnLive“ bietet Videospiele live über das Internet an und überträgt selbst aufwendige 3D-Grafiken innerhalb von Millisekunden auf den Computer des Kunden. Die Daten für das Spiel liegen also nicht mehr auf dessen Festplatte. Stattdessen erstellt sie das Unternehmen in Rechenzentren und verschickt sie bei Bedarf ins Wohnzimmer. Voraussetzung ist eine mindestens zwei Mbit schnelle Verbindung. Fast jeder DSL-Anschluss schafft diese Geschwindigkeit. Zur Wiedergabe des Spieles genügt ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.


    Von einer solchen Technologie träumt die Branche schon seit Anfang der 90er-Jahre. Nun scheint sie erstmals zu funktionieren. „Die Grafikwiedergabe war äußerst flüssig“, berichtet der US-Technikblog „Venturebeat“, der als eines der ersten Medien den neuen Dienst testen durfte. Das Geheimnis hinter „OnLive“ ist offenbar ein ausgefeilter Algorithmus, der die Daten für den Versand über das Internet stark komprimiert.
    Quelle:http://www.welt.de/webwelt/art…groessten-Revolution.html


    So sieht das ganze dann aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=j5oIr4o_MIk




    Dann hab ich noch ein Video bei Youtube gefunden.
    Das video zeigt wie mit einem billig lapi crysis gespielt wird ..
    EInfach der HAMMER :D


    überzeugt euch selber:
    http://www.youtube.com/watch?v=6Lqkz5UJHbY
    Natürlich auf HQ stellen ;)



    ICh denke wenn das stimmt hat Ps3,Xbox360 und Wii
    starke konkurrenz.



    Was haltet ihr davon?



    Mfg David

  • Wäre nicht so mein ding ^^
    würde lieber bei Playsi oder xbox bleiben ... und auf die dauer würde das net so gut gehn ....

    MÖÖÖÖÖÖÖÖÖP :lol:

  • ich denk das sieht nich schlecht aus und es muss ja was drann sein wenn die
    Sieben Jahre dran gearbeitet haben .


    ist aber glaub ich eher was für die Leute die öffter Zoggen wird ja auch seinen Preis haben oder :D

    Gekauft : Bei zu Vielen ! ^^


    Verkauft : Noch nichts


    Getauscht : Ein paar mal

  • Also als Hardcoregamer würde ich sagen "no way" geht gar nicht das meine kompletten Daten für das Spiel auf einem Server und nicht auf meiner Kiste sind. Desweiteren wie soll das dann z.B. mal auf einer LAN Party funktionieren?? 2000 Gamer und jeder mit Inetzugang?



    Für Hobbygamer ist es vllt. interessant da sie sich das lästige Upgraden des Systems sparen könnten aber für ambitionierte Gamer denke ich ein NoGo.





    Cheers`n`Oi!


    Ben

    Positiv Gehandelt mit:
    -Extrapunkt
    -Slyta

  • Das Thema ist doch nun schon älter und wurde anhand von IGN und Kotaku fast niedergehauen. Der Inputlag existiert ja jetzt schon bei Spielen (wo es bei vielen nicht bemerkbar ist, aber bei Heaveny Sword für die PS3 merkt man als Gamer schon einen Eingabelag, ich glaub 370ms waren es) dazu kommt dann die Streamleistung die man selber aufbringen muss.


    Selbst mit einer 16.000 sollte das nicht annährend Inputfrei werden.
    Ich mit meiner 100.000 Leitung mach mir da weniger Sorgen, aber trotzdessen das die Daten angeblich so hyper komprimiert werden, denke ich nicht, dass das ganze was wird. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rauchkehrfeger
    eine 2 Mbit Verbindung?


    2 Mbit /s ?!! :rolleyes:


    sicher.. heutzuttage hat sowas jeder... wenn er in Japan wohnt...


    Entweder das ist vollste Ironie oder du hast keine Ahnung.
    Der Standard liegt mittlerweile bei 54mbits, wobei 300mbits langsam auch normalisiert wird. Ich zahle das selbe für 300mbits wie für 54mbits.
    Durchschnittlich ziehe ich somit mit 7-8,8mb die sekunde. Uploade beträgt 900kb.


    Wird diese Leistung nun auf's Streaming für's Gaming übertragen, klingt OnLive sehr realisitisch, nur der Inputlag müsste beseitigt werden.

  • Zitat

    Original von Genis


    Entweder das ist vollste Ironie oder du hast keine Ahnung.
    Der Standard liegt mittlerweile bei 54mbits, wobei 300mbits langsam auch normalisiert wird. Ich zahle das selbe für 300mbits wie für 54mbits.
    Durchschnittlich ziehe ich somit mit 7-8,8mb die sekunde. Uploade beträgt 900kb.


    Wird diese Leistung nun auf's Streaming für's Gaming übertragen, klingt OnLive sehr realisitisch, nur der Inputlag müsste beseitigt werden.



    krass was ddu für ne ahnung hast ich verstehe nur die hälfte ;)

  • Zitat

    Original von Genis
    Entweder das ist vollste Ironie oder du hast keine Ahnung.


    *hust*


    schön, ich kann mir auch gerne ne 54Mbit leitung bestellen, nur bei wievielen leuten kommt soviel an?


    bei 1%?! wenn überhaupt.


    das internet in deutschland ist so überlastet und unstabil... da wird sich so ein dienst sicherlich nicht lange halten.


    bei uns geht z.b. maximal DSL3000, mehr geht nicht.
    und das sind hier ganze ortsteile.


    und nein, ich lebe in keiner kleinstadt oder aufm land, sondern ziemlich zentral in einer großstadt und hier sind alles relativ neue bauten.



    es ist eine extreme seltenheit das jemand seine volle 16k leitung nutzen kann.
    die meisten anschlüsse in D werden weit darunter liegen.

  • naja bis das wirklich draussen ist wirds eh noch dauern! Kann mir keiner erzählen das große hardwarehersteller wie ATI, Nvidia, Intel oder AMD sich das so gefallen lassen! Würd mich nicht wundern wenn das ganze untergeht und die patente für den Algoritmus bei denen im schrank verschwinden... war schliesslich schon oft genug so^^


    Naja abwarten, ich hab meinen PC erst aufgerüstet, und werde weiterhin noch dabei bleiben! Bis jetzt find ich was online Spiele angeht Steam klasse... aber mal abwarten^^


    btw: also ich kann meine 6.000er in der schweiz und die 16.000er in Berlin voll ausnutzen! :D Muss man natürlich auch das richtige programm laufen lassen^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Es wird gesagt bis zu 6000 oder bis zu 16000, meine 100.000er kann ich auch nicht voll auslasten aber ich komm nahe ran, und ich wohne in Hamburg.
    Wie Wuth schon meinte mit den richtigen Programmen (und was auch wichtig ist die richtige Hardware) geht da einiges. Grade bei Routern greifen viele Leute zu den schlechteren Dingern. :rolleyes: