Anleitung: Herstellung "Pfefferminztabak"

  • Nach Heu? ich weiß nicht, was dein Freund dann für Pfefferminze gehalten hatte.


    Auf dem Bild ist die Pfefferminze dargestellt, sie hat einen starken unverwechselbaren Duft.
    Frag deinen Freund doch mal bitte , wie er ihn trocknen lassen hat!


    Wenn er beim Trocknen in der Sonne liegt oder aprupt zum Beispiel durch einen Föhn stark erhitzt wird, verliert er an Aroma, dann schmeckt er u.U nach Heu


    Meiner schmeckt jedoch nach lecker Pfefferminze, mild leicht süßlich


    Gruß,
    Jonas

  • hm ich hab jetzt auch irgendwie bock pfefferminztabak zu rauchen. aber du hast geschrieben, dass ein großer unterschied zwischen molasse und melasse besteht.


    ich habe bei mir leider nur molamix molasse rumliegen. wie "schlecht" ist es, diese zu verwenden?



    ich würde mich sehr über eine antwort freuen

  • hey,
    hab grade keine minze im garten gefunden, wenn ich aber am wasser unterwegs bin, sehe ich immer reichlich wasserminze rumstehen und riechen :D
    sollte doch damit auch gehen oder? hat nen leicht anderen minztouch als die normale minze...wenn du willst, kann ich dir ja nen paar blätter zukommen lassen^^
    mfg, shisha-bernd

    Suche immer leckeren ausländischen Bananentabak :D


    erfolgreich getauscht mit:
    pegel, tonii, DirtyRolento, Myaner, CoAn, mastarh


    erfolgreicht gekauft bei:
    nimuh


    erfolgreich verkauft an:
    tabak jack

  • es gibt ja viele minzsorten. bei mir im garten wächst bitter (scharf?) schmeckende minze. wirds damit auch gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von kokett ()

  • Molasse ist der umgangssprachliche Überbegriff für Zuckersirup-enthaltende Anfeuchtemittel, sozusagen ein Fertigprodukt aus einem bestimmten Mix aus Zutaten. Melasse hingegen ist ein honigartiger dunkelbrauner Zucker-Sirup, der als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr und Zuckerrüben anfällt: Er ist also noch Rohstoff und somit ungeeignet zum Anfeuchten, weil er kein Glycerin enthält.


    Gruß,
    Jonas

  • Zitat

    Original von kokett
    es gibt ja viele minzsorten. bei mir im garten wächst bitter (scharf?) schmeckende minze. wirds damit auch gehen?


    Versucht es doch einfach mal aus, solange die Gewächse, die ihr verwendet nicht giftig sind !
    Bei wikipedia steht halt, dass zum Beispiel Wasserminze im Gegensatz zur normalen Pfefferminze weniger intensiv schmeckt.


    Ich weiß nicht, was du unter scharf schmeckender Minze verstehst, kannst du mal ein Bild hochladen?

  • das muss ich unbedingt auch ausprobieren^^
    den "Tabak" kann man doch sicherlich im Kopf selber auch mit anderen Tabaksorten mischen wenn der einfach zu stark nach Minze schmeckt oder?? Falls ja welchen Tabak empfiehlt ihr mir dafür???
    und kann ich auch einfach Getroknete Minzblätter ausm Supermarkt nehmen??? ginge viel schneller und ich habe keine Minze zuhause^^


    mfg metzger

    soo macht man Cocochas an xD:

  • ganz ehrlich: ich kauf mir lieber richtigen tabak, wer weiß wie schädlich es ist minze zu rauchen.


    vl sogar noch schlimmer als shishan ohnehin schon is?

  • Warum sollte dieser Tabak schädlich sein, als andere?

    Wenn ich mir Serbetli in Person vorstelle ist das so ein muskulöser Kerl der alle wegboxt. Al Fakher is mehr so ein alter Mann mit viel Schmuck und Starbuzz so ein Jungspund mit Goldketten und Goldzähnen.
    [ by eRoS ]

  • Zitat

    Original von Master007
    ganz ehrlich: ich kauf mir lieber richtigen tabak, wer weiß wie schädlich es ist minze zu rauchen.


    vl sogar noch schlimmer als shishan ohnehin schon is?


    Man das ist reine Natur ...In normalen Tabak ist Nikotin und al so ein Quatsch ..In dem selbstgemachtn is nur die minze drinn ohne nikotin und anderen giftstoffen und das einzige was eventuell schädlich ist sind die feuchthalte mittel die man reinpackt aber die sind ja auch bei normalen Tabak drinn :P

  • Zitat

    Original von Master007
    ganz ehrlich: ich kauf mir lieber richtigen tabak, wer weiß wie schädlich es ist minze zu rauchen.


    vl sogar noch schlimmer als shishan ohnehin schon is?


    Ob Minze schädlicher ist als Tabak, kann ich dir nicht sagen. Das das Rauchen generell gesundheitsschädlich ist, sollte jeder wissen, der raucht. Beim Verberennen von organischen Naturstoffen ensteht Teer und beim normalen Tabak erhöht Nikotin, ein starkes Nervengift, das Suchtpotenzial. Außerdem sind da noch die Feinstaubpartikel, die sich in deiner Lunge niederlassen.


    Wenn du nun davon ausgehst, das man seiner Gesunheit sowieso nichts Gutes tut, wenn man raucht und dieser negative Aspekt, vielleicht als Einzigstes in der Argumentation überwiegt, dann hör´ halt auf zu Rauchen: Deine Gesundheit liegt letztendlich in deiner Verantwortung.


    Meine Beweggründe sind (womöglich leichtsinnige) Experimentierfreudigkeit, die sich wiederum darauf begründet, das man mit anderen ins Gespräch kommt, soll heißen:
    Ich bin für negative, wie auch für positive Kritik offen.

  • Zitat

    Original von LiLMarcoo
    Hätte da mal ne Frage und zwar habe ich hier im Garten einmal Pfefferminze und Spearmint Minze welche soll ich nehmen ^^



    Die Spearmint-Minze heißt auch anders Grüne Minze.
    Bei Wikipedia heißt es:


    Dazu gehört auch die Krause Minze (Spearmint), deren Geschmack sehr angenehm aber nicht kühlend ist.


    Die Grüne Minze ist als Spearmint eine der bekanntesten Minz-Arten überhaupt und ist Grundlage für zahlreiche industrielle Produkte.


    Also versuchen kannst du´s, nur wird die warscheinlich nicht so menthol-mäßig erfrischend sein.
    Da du ja beide Sorten in deinem Garten hast, ist es Einstellungssache. Entweder du versuchst das Erprobte oder du probierst etwas Neues aus.


    Oder verarbeite doch einfach beide und schreib, welches besser schmeckt.

  • Vielen Dank für die nette Anleitung, sehr hilfreich. :)
    Sobald ich wieder bei meiner Oma bin, werden erstmal die Pfefferminz-Sträuche leergepflückt! :D
    Aber um auf die Idee mit dem japanischen Minzöl zurückzukommen: Ausprobieren würde ich es jetzt auch nicht unbedingt, aber wenn ich mal Halsweh hab, träufele ich mir 1-2 Tröpfchen auf die Zunge. Außer das ein Tag später mein Halsweh weg war, konnte ich eigentlich keine Schädlichkeit feststellen. (hat vllt. 'nen bisschen gebrannt im Hals. :D)


    Noch 'ne Frage: Je länger man den Tabak trocknen lässt, desto besser ist also die Rauchentwicklung & Qualität? =)

  • Zitat

    Original von YannikS666


    Noch 'ne Frage: Je länger man den Tabak trocknen lässt, desto besser ist also die Rauchentwicklung & Qualität? =)


    Auszug aus der Anleitung:
    3.) Trocknen
    Nach dem Waschen sind die geernteten Blätter nass. Damit durch die Feuchtigkeit bedingt, der Tabak kein Ziel von Schimmelkulturen wird, müsst ihr ihn trocknen. Er wird dadurch haltbarer. Die Blätter müssen also zwischen Handtüchern oder Vergleichbarem wie zum Beispiel Küchenrolle gelegt werden. Anschließend müssen sie an einem belüfteten Ort mit Schutz vor Sonneneinstrahlung weiter an Feuchtigkeit verlieren. (Durch die Wahl eines dunklen Ortes für das Trocknen ist der Erhalt des Aromas gewährleistet.)


    Nach ungefähr zwei-drei Tagen fangen die Blätter an zu welken. Die Blätter sind nun ausreichend trocken und bereit zur weiteren Verarbeitung.


    Wenn deine Blätter staubtrocken sind, kannst du sie wegschmeißen. sie sollten sich noch biegen lassen, aber einen großen Teil an Feuchtigkeit verloren haben.


    Gruß,
    Jonas