Kalk in der Rauchsäule

  • Kalk in der Rauchsäule


    Ich war jetzt eine Woche nicht da und als ich wieder kam sah ich das mien Bruder jeden Tag Shisha graucht hat aber nicht einmal das Wasser gewechselt bzw gepuzt hat.Was ich shcon ziemlich eklig finde aber egal .


    Jetzt hab ich in der Rauchsäule überall so weiße stellen die ich mit seife schmand weg kukident und zahnpasta nicht wegbekomme.
    kann ich sie einfach mal in die spülmaschine geben ohne das was pasiert ?


    ist eine pn 480 rauchsäule

  • essig wäre hilfreich wenns auch wirklich kalk wäre.
    in der spülmaschine dürfte eigentlich nichts passieren denk ich.

  • Ich würde dir Zitronenkonzentrat empfehlen ... beim Essig kann es sein das dir ein ekliger Nachgeschmack bleibt. ;)


    Also einfach heißes Wasser in eine Wanne und eine Flasche von dem Konzentrat (kostet run 70Cent) rein ... 2h einwirken lassen und fertig!

  • mit Zitronensaft/konzentrat gehts am einfachsten.


    Essig dauert viel zu lange und stinkt!

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen. - Nikitaman


    Handelspartner

  • Zitat

    Original von *G*
    essig wäre hilfreich wenns auch wirklich kalk wäre.
    in der spülmaschine dürfte eigentlich nichts passieren denk ich.


    niemals essig an eine mesing rauchsäule!!!!!!! das kupfer in der messing-legierung würde sofort grünspan ansetzen.


    versuchs doch mit stahlwolle geht so gut ab. hatte das selbe prob bei meiner pn 300.


    lg simba

  • das mit dem essig hab ich shcon fallen gelassen bin grad bei dem vorschlag mit dem zitronensaft


    meine frage nur ob der zitronensaft von citrovin stark genug daüfr ist das abzhubekommen und wieviel ich davon nehmen muss.
    mit stahl wollte hab ichs schon versucht leider vergeblich.


  • ja der funzt.
    normal sollten ein paar tropfen mit warmen wasser verdünnt reichen.


    es wird sofort entfernt, wennst ned gleich erfolge siehst, dann noch etwas mehr zitronensaft.

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen. - Nikitaman


    Handelspartner

  • Zitat

    Original von Shishanis
    das mit dem essig hab ich shcon fallen gelassen bin grad bei dem vorschlag mit dem zitronensaft


    meine frage nur ob der zitronensaft von citrovin stark genug daüfr ist das abzhubekommen und wieviel ich davon nehmen muss.
    mit stahl wollte hab ichs schon versucht leider vergeblich.


    das ist ganz normaler zitronensaft also wird die konzentration an säure nicht so hoch sein. kannst es ja einfach mal versuchen un danach mit stahlwolle abreiben.
    ich würd an deiner stelle einfach zitronensäure in der apotheke kaufen. das bekommst du in so kleinen tütchen in pulverform. damit kannst du dir sicher sein, dass die konzentration hoch genug ist.

  • Zitat

    Original von Shishanis
    ja ich glaub eben auch nicht das die knozentration so hoch ist aber das haben wir halt da und apotheke müsste ich bis donnerstag warten weil ich dann eh apotheken dienst mache :P


    entweder werd ich ignoriert oder ... meine meinung is ned viel wert. :rolleyes:
    bei mir hats geklappt.
    hab auch mal ein paar tropfen direkt auf den kalk getan und innerhalb von ein paar millisekunden war er weg ;-)

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinnen. - Nikitaman


    Handelspartner

    2 Mal editiert, zuletzt von baldi ()

  • Kann mich anschließen, meine Weißen flecken sind weg, bleiben nur noch die rötlichen! ;)


    hab auch den Zitronensaft benutzt!

  • Zitat

    Original von Shishanis
    So Jungs mein Kalk ist weg :)


    Jetzt hab ich auch nur noch so rötliche Verfärbungen.


    Danke nochmal an alle, hab auch einfach Zitronensaft benutzt. Gab ganz komischen Damps an manchen stellen :P


    die rötlichen verfärbungen bekommste so einfach nicht weg. das ist das in der legierung enthaltene kupfer ;) nur durch polieren bekommste das weg.


    lg simba