Beiträge von pvtparker

    Hi.


    Ich habe die Amirs 102 mit AmyMolasseFänger. Anfangs war das Wasser in der Bowl echt erstaunlich lange klar.
    Doch nun ist es bereits nach einem Tag wieder trüb und gelblich. Hat jemand eine idee woran das liegt ?
    Ich reinige sie eigentlich nach wie vor anständig. Auch den Tonkopf wässere ich regelmäßig, damit dieser nicht "schwitzt".


    LG Parker

    Check mal die Amirs 102 aus.
    Die habe ich mir vor einigen Monaten zugelegt. bekommt man online für ca 200Euro.
    Falls du Stammkunde in einem Laden bist, machen die dir die bestimmt für unter 200 ;)


    Bin sehr zufrieden mit dieser Edelstahl-Pfeife. Top verarbeitung! Raucht sich tadellos, immernoch keine gebrauchsspuren.
    Kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Die kleinen Spielerein machen sie für mich perfekt. zB. Kugelgelenk am Schlauchadapter - verhindert das sich der schlauch knickt.
    Molassefänger&Mundstückhalter ebenfalls dabei :thumbsup:
    Aber groß und schwer ist sie :D haha

    Amirs 102 Testbericht


    Nachdem meine alte Amy den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir mal eine Pfeife mit höherer Lebenszeit zulegen.
    Deshalb griff ich zu einer Edelstahl-Pfeife.

    Name der Shisha

    Amirs 102


    Gekauft bei:
    http://www.tonys-shisha.de


    Preis:
    230.00€


    Verpackung:
    Amirs Karton-Box (quadratisch)


    Lieferumfang:
    -Bowl (Klicksystem) in Clear.
    -Edelstahl-Rauchsäule (bestehend aus 3 einzelnen verschraubten Teilen)
    -Edelstahl "Herzstück"/"Base" (4 Anschlüsse)
    -2 Schlauchadapter mit Kugelgelenk
    -1 Auslassventil & 1 Anschlussabdeckung
    -Amirs Kaminkopf
    -Amirs Aluminiummundstück (schwarz) und Silikonschlauch (weiß)
    -Amy Molassefänger (weiß)
    -Munstückhalter
    -Mehrkammernsystem
    -großer Edelstahl-Ascheteller
    -Spitz Zange


    Erster Eindruck:
    Sehr hochwertig, alles ist dicht und passt. Äußerst zufriedenstellender 1.Eindruck. - Aber: gewöhnungsbedürftig groß! Diese Pfeife ist echt sehr hoch :D


    Verarbeitung:
    -Bowl: Top! 1A.
    -Rauchsäule: hochwertige, perfekt ineinandergreifende, schwere Teile
    -Base/Tauchrohr: ebenfalls sehr Hochwertig. Schön dickes Tauchrohr.
    -Kammersystem: Leider überzeugt mich persönlich das optionale Kammersystem nicht. Sieht weniger hochwerig aus und passt meines erachtens nicht 100%ig.


    Rauchverhalten:


    Wie zu erwarten war, einfach Einwandfrei! Klasse durchzug - perfekt :thumbsup: Mit oder ohne Kammersystem ziemlich gleich, haben zu 2. keinen Unterschied bemerkt - ich habe es nicht eingebaut.
    Raucht wie man es von einer Edelstahlpfeife in dem Preissegment erwartet. Bin sehr zufrieden damit!


    Reinigung:


    Ich reinige die Rauchsäule mit Wasser und schrubbe mit einem Pfeifenreiniger regelmäßig durch. Selbst nach vielen Monaten ist und bleibt die Rauchsäule wie neu!
    Die Base und das Tauchrohr werden ebenfalls mit Wasser gereinigt und durchgeschrubbt. Sehen auch noch wie neu aus - keinerlei gebrachsspuren.
    Für die Bowl braucht man einen guten Pfeifenreiniger, welcher auch in verwinkeltere Ecken(Kurven) kommt, damit man alle Wasserflecken etc. entfernen kann.
    Das ist mir bisher sehr gut gelungen. Gegen den Geruch nehme ich "Schmandweg" für die Bowl. Oder Zahnpasta (Ebenfalls sehr gut geeignet gegen Geruch).


    Zubehör:


    Der Kohleteller ist angenehm Groß, man sollte nur aufpassen mit zu großen/heißen Kohlen, wenn diese zu lange auf dem Teller liegen, läuft er dunkel an :/
    Die Mundstückhalterung macht sich sehr gut. Der Molassefänger macht was er soll und lässt sich gut reinigen.
    Das Kugelgelenk am Schlauchadapter ist noch bemerkenswert: Es verhindert das sich der Schlauch beim bewegen knickt. Ist eine echt gute Erfindung, mich überzeugts.
    Und der Silikonschlauch...ist halt ein Silikonschlauch :P


    Fazit:


    Nach 6 Monaten mit dieser Pfeife, würde ich sie nie wieder her geben. Ich bin begeistert von der Qualität - von Oben bis Unten alles wunderbar.
    Sie ist leicht sauber zu halten, sieht extrem geil aus und raucht sich 1A. Kann sie jedem der sich eine Edelstahl-Pfeife zulegen will, wärmstens Empfehlen.
    Der große Kohleteller, sowie der Molassefänger, machen sie samt der kleinen Spielereien wie das Kugelgelenk am Schlauchadapter und der Munstückhalterung zu einem Meisterstück!


    Das war mein erstes Review, ich hoffe es hat euch gefallen :)
    Auf Fragen und Anmerkungen gehe ich gern noch weiter ein.


    LG PvtParker

    Danke für eure Antworten :)


    Ich lagere den Tabak in den Dosen halt^^ - aber aus dieser Schutzverpackung heraus in die Dose gefüllt.
    Lange hält der eh nicht bei mir. Also auf keinen Fall ist der Tabak den ich rauche zu alt.
    Offenes Fenster oder geschlossener Raum - ist immer Unterschiedlich...mal sind Fenster auf, mal nicht.


    Ausgekocht ist der Tonkopf...
    Habe das vor 2 Wochen mal gemacht. Da kam echt viel Schmodder raus :D
    Hitze wäre vllt echt eine Idee. Muss nämlich immer schon nach kurzer Zeit meinen selbstgebauten Windschutz drauf setzen.
    Hab den einfach aus AluFolie gebaut und der sorgt immer dafür das ich wieder etwas mehr Hitze habe ;)
    Hätte bei 4 Kohlen angst das mir der Tabak verbrennt :/ Oder meint ihr ich sollte das mal probieren ?


    EDIT:


    Lese gerade bei einer App: da schreibt einer zum Adalya mangotangoice:
    "Der erste Kopf hat gut geschmeckt der Rest nur nach minze"
    Scheine wohl nicht der einzige zu sein, der dieses Phänomen hat. Aber das ist ja echt seltsam 8|

    Hallo liebe PfeifenFreunde :thumbup:


    Habe zur zeit ein seltsames Phänomen! Ab und zu schmecken die Köpfe des selben Tabaks (aus der selben Dose) viel schlechter als gewohnt :thumbdown:
    Beispiel: Adalya Hawaii: Der 1. Kopf war wunderbar, richtig lecker! Alle weiteren die ich nun mache sind teilweise kaum genießbar :|
    Sie kratzen nicht oder so, sondern schmecken einfach nicht! Manchmal einfach komischer geschmack, manchmal viel zu mentholig/ice/minzig/kalt.
    Kann es mir einfach nicht erklären. Das selbe bei Adalya MangoTangoIce - Manche Köpfe wunderbar. Der nächste wieder eklig ;(
    Werde echt verrückt. Bitte helft mir :S


    FAQ: Was tun wenn der Tabak nicht schmeckt?
    1. Welchen Tabak raucht ihr? - Adalya ist ja nicht schlecht
    2. Ist die Shisha neu? - Nein, ist ca 3/4 Monate alt und gut eingeraucht.
    3. Ist die Shisha geputzt? - Ja
    4. Was für eine Shisha habt ihr? - Amirs 102
    5. Habt ihr die Shisha korrekt aufgebaut? - Ja
    6. Welche Kohlen verwendet ihr? - A M A: Coco Lava (3stück/kopf)
    7. Habt ihr den Tabak gegebenenfalls richtig angefeuchtet? - ist der fertige Adalya.
    8. Von wann ist der Tabak? - frisch gekauft


    EIGENE ERGÄNZUNGEN:
    9. Kannst du richtig Köpfe bauen - ja, rauche seit ca. 5 jahren und bin langsam geübt^^
    10. Welchen Kopf verwendest du ? - Normaler AMY Tonkopf mit Kamin oder manchmal Lotus


    Mein Kopfbau:


    Tabak umrühren -> Tabak greifen -> Tabak in Kopf ->schön locker verteilen -> bei bedarf schneiden-> 3 Kohlen auf Gitter


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31802840/shisha1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31802839/shisha2.jpg]'


    Bei dem kopf sind 4 mal 3 löcher etwas weiter oben.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31803233/shisha3.jpg]

    Danke für eure Antworten.
    Ich arbeite diese mal der Reihe nach ab:


    (1) Danke für den Tipp mit dem Brohood Phönix, das werde ich mir mal genauer anschauen :)
    (2) Wie viel Tabak ich rein tu: eigentlich immer voll. also man sieht die löcher nicht mehr ( oft mache ich den kop so das die obersten löcher perfekt abgedeckt werden - viel voller geht ja auch nicht mehr )
    (3) Das mit der Einheitlichen Größe kann ich absolut nicht unterschreiben, da ich wie gesagt bei einem Freund Pfeife geraucht habe und sein Tonkopf ungefähr nur halb so viel Tabak tragen konnte.
    (4) Dank auch dir für den Tipp ;)

    Hallo liebe Shishafreunde,


    ich rauche nun schon eine Weile mit dem Amy Deluxe Hot Screen und bin vollkommen zufrieden was Geschmack und Rauchentwicklung, sowie Rauchdauer angelangt.


    [Blockierte Grafik: http://www.shisha-store.com/media/image/z206-hot-screen-4-oben-600x600.jpg]


    Meine Rauchdauer ist zwischen 45 min und 1,5 Stunden, also grob gesehen knapp über einer Stunde. Damit bin ich komplett zufrieden, weil ich finde dass der Tabak dann auch schon "verbrauchter" schmeckt und ich lieber einen neuen Kopf mache.


    Nun zu meinem Problem:


    Schweren Herzens warf ich gestern meine leere Starbuzz Blue Mist Dose in den Müll und musste feststellen, das die Dose verdammt schnell aufgebraucht war.
    ---> Der Kopf ist sehr groß und frisst somit echt verdammt viel Tabak :thumbdown:
    Ich habe letztens bei einem Freund Shisha geraucht. Er hat einen kleinen Tonkopf von Kaya, aber im Grunde gleiches prinzip.
    Die Rauchdauer war unwesentlich kürzer als meine (auch ca. 1 Stunde)
    Obwohl der Tabakverbrauch extrem geringer ist (wenn nicht nur halb so groß :o)


    Nun habe ich auch schon mit anderen Köpfen geliebäugelt, doch weiß nicht so recht welche da wirklich gut sind.
    Oft schon gehört habe ich den Namen "HotShot" - weiß aber nicht wie der Funktioniert, würde halt gern beim Kaminkopf-Prinzip bleiben.
    Habe mir halt angewöhnt ein SetUp was läuft, beizubehalten... doch ich glaube meins frisst zu viel Tabak.


    Als konkrete Fragen hätte ich:


    (1) Wer hat auch den Amy Deluxe Hot Screen und wie kommt ihr damit zurecht ?
    (2) Hatte jemand ähnliche Probleme und hat nun eine gute Lösung gefunden ?
    (3) Welche ("kleineren") Köpfe halten trotz kleinem Tabakverbrauch, dennoch etwas länger ?




    Danke, Liebe Grüße, Frohes Neues :D

    eisschlauch ?
    ich geh auch stark davon aus das du das ice bazooka mundstück meinst :D
    jedenfalls kommt das ganz drauf an wie lange du kühlung erwartest...
    reicht es dir, dass es kurz kühl ist... dann brauchen die kühlpads nicht komplett fest gefroren sein.
    soll die dauer der kühlung länger anhalten, müssen die pads auch vollständig gefroren sein.
    wie lange das dauert ist von deinem Kühlfach abhängig. gibt verschiedene froststufen (von * bis *** glaube ich)
    es dauert halt so lange bis die teile gefroren sind ^^

    Bei neuen Pfeifen hat man gewöhnlich am Anfang immer Probleme.
    Also mir ging das meistens so.
    Das gewohnte SetUp funktioniert so nicht mehr.
    Man muss sich dann halt rumprobieren wie es wieder am besten läuft ;)


    Kannst halt nur das übliche überprüfen... wie:


    Ist die Pfeife überall dicht ? (Kopf, Rauchsäule auf Bowl, sämmtliche schlauchanschlüsse)
    Keine Dichtungen und Gummis mehr im Karton ? bzw. fehlen an gewohnten stellen welche ?
    Nicht zu viel Wasser (1-3cm sollte der Taucher eintauchen)
    Ansonsten, Falls du mit einem neuen Kopf rauchst...
    Kaminköpfe müssen "ausgebrannt werden" sprich: das Industrieöl abbrennen...Man riecht es, wenn es noch da ist.
    Bzw die Shisha mal mit Seife (oder "schmandweg") reinigen und sämtliche öle und rückstände und was auch immer dran sein kann entfernen.
    Aber meist liegts am Kopfbau ^^

    Dachte ich wäre damit allein und hätte nur mal wieder eine scheiß Dose erwischt.
    Aber scheinbar scheint Gold Al Ajamy wirklich mist gebaut zu haben.
    Ich habe Ice Peach Mint derbst weggesuchtet und hatte bestimmt 10 Dosen davon geraucht und kannte den Geschmack auswenig.
    Ist damals echt der Hammer gewesen... eine richtig angenehme besondere Pfirsichnote die man nirgens so findet wie im Hause Al Ajamy.
    Aber bei meiner letzten Dose (vor 4 Wochen ca gekauft) muss ich sagen ist mir etwas aufgefallen.
    Es hat nicht mehr so frisch und lecker geschmeckt. Eher wie abgestanden, abgelaufen ... einfach nicht mehr lecker.
    War sehr enttäuscht und bin auf 7Days Cold Peach umgestiegen und sehr zufrieden ;)

    Also zuersteinmal qualmen Selstzünder natürlich wie sonst was, weil sie darauf ausgelegt sind in kurzer Zeit sehr viel Hitze zu erzeugen.
    Naturkohle verteilt die Hitze auf eine längere Zeit gesehen. Ansich ist es eigentlich immer besser mit Naturkohlen zu rauchen! Also nicht wieder downgraden... sondern am Setup arbeiten.

    Wenig Rauch kann viele Gründe haben:

    zu wenig hitze (vllt zu viel Alufolie, bzw. später mal ne Kohle nachlegen & bei Alufolien SetUp oft Kohle drehen und "anpusten" )
    zu feuchter Tabak (ja, das kann sein! Presse regelmäßig meinen triefenden Tabak aus)
    zu wenig Tabak (klar qualmt es nur kurz, wenn zu wenig drin is )
    zu viel Luft ? (durch zu viele Löcher, also bei mir war das früher so. Aber hab zu Kaminkopf upgraded)


    Ich bau meine Kaminköpfe eigentlich immer gleich:
    1 relativ locker den Tabak rein
    2 viel Tabak (großer Kopf bis oben voll)
    3 drei Naturkohlen
    4 wenn diese abklingen lege ich eine 4. frische Kohle nach


    komme damit so auf 1-2 Stunden raucherlebniss. (Eher auf 1 als auf 2...
    aber das liegt warscheinlich am Tabak "7Days" hat den Ruf weg nicht so
    lange zu halten)


    Probier vllt mal anderen Tabak als Al Waha aus.
    Gibt viele gute Tabaksorten im selben Preissegment
    Ich führe einige Beispiele auf:
    7 Days, Adaya, Gold Alajamy, Start Now