Beiträge von dEEkAy2k9

    Ich würde mich hier auch mal anschließen, sonst müsste ich den gleichen Thread auf machen.


    Was würdet ihr hierzu sagen?





    Passt das so wie der "gebaut" ist? Vom Geschmack war's ganz okay, der Rauch hat etwas zu wünschen übrig gelassen, wobei mir der Tabak auch nicht wirklich geschmeckt hat. Wie man an den Kohlen sieht, habe ich schon eine Zeit lang geraucht und bereits das eine oder andere mal abgeascht. Für gewöhnlich rauche ich mit 3 Cocobricos, nehme aber auch mal eine runter wenn es drück etc. Den Aufsatz drehe ich auch ab und zu, damit der Tabak nicht immer nur von der gleichen Stelle aus befeuert wird.
    Sollte ich über die Löcher in der Mitte auch Tabak legen oder nicht?

    Da hier nach meinem Wissen kein Druckregler vorhanden ist, kannst du das Teil mal vorsichtig mit Druckluft durchblasen! Aber dann einen Test draußen an der frischen Luft machen! Bloß nicht im Haus!

    War auch mein Gedanke. Jetzt brauch ich nur irgend was mit Druckluft ^^. Garten ist vorhanden, mit Gas hantiere ich sowieso nicht im Haus.

    Danke für die Tipps.

    Ja, ne, klar, Danke. Dafür ist ein Forum ja da =)


    Dann werd ich mich mal schlau machen was sich da für ich anbietet.



    Zu meinem Kohleanzünder übrigens. Hab den mal auf die Heizung getan, damit der schön warm wird. Kam KEIN bisschen Gas raus. Hab dann die Kartusche leicht rausgeschraubt um zu sehen ob da auch Druck drauf ist, ES HAT GESPRUDELT und das Gas kam in Strömen raus.
    Meine Vermutung hier, da ist irgend wo etwas verstopft. Mal sehen wie ich das hin bekomme.

    wie sieht's denn aus, kannst du mir einen elektrischen Kohleanzünder empfehlen? Was hast du denn für einen?

    das mach sogar sinn.


    ich werde es mal probieren. also den kocher samt dose etwas vorwärmen auf der heizung. würde mich nur stark wundern wenn es daran liegen würde. im winter hab ich auch ab und zu draußen shisha geraucht und dort auch die kohlen angezündet im kocher (der kocher selbst wird entweder im keller oder in der wohnung in der abstellkammer gelagert). ich melde mich wieder, sollte es wirklich daran liegen.

    Ich verwende den Campkingkocher eigentlich nur zuhause oder eventuell mal bei einem Kumpel, habe mir deswegen auch bereits überlegt einen Elektroanzünder zu besorgen.


    Die Kartuschen die ich bisher verwendet habe sehen wie folgt aus:



    Wenn man sich die Bilder anguckt, sieht man dass auch die löcher identisch gestochen sind. Die gelbe Kartusche hat funktioniert (2 Stück), die graue Kartusche nicht (auch 2 Stück).


    Beim letzten mal hab ich auch bereits geguckt, ob irgend etwas den Hahn verstopft hat, da war aber nichts zu sehen.

    Hallo Ihr,


    mein Problem sieht wie folgt aus. Ich rauche Shisha gern mit Naturkohle und zum Anzünden nehme ich einen Campkingkocher. Ich habe den Hookah Flame:
    Aladin Hookah Flame Campingkocher Gelb | Shisha Rockerz


    Gaskartuschen habe ich bisher 4 Stück drin benutzt, eher zwei die Funktioniert haben und zwei bei denen dann einfach nicht genug Flamme kam um IRGENDETWAS damit anzuzünden. Gaskartuschen sehen wie diese hier aus:
    Gas Stechkartusche 190 Gramm | Shisha Rockerz


    Nachdem ich in dem Laden, in dem ich den Campingkocher gekauft hab auch direkt zwei Kartuschen mitgenommen habe lief anfangs alles gut. Die ersten beiden Kartuschen waren von der Dose her gelb. Die 3. und 4. Kartusche habe ich im selben Laden gekauft, mir wurde auch gesagt die sind baugleich und sollten funktionieren, sind lediglich von einem anderen Hersteller. Die Verpackung dieser Kartuschen ist jeweils Grau.


    Nun habe ich bei beiden grauen Kartuschen das Problem, ich setze diese auf die gleiche Art ein wie die ersten beiden gelben und wenn ich dann anschließend den Gashahn aufdrehe kommt fast gar kein Gas. Ich sehe die Flamme noch nicht einmal brennen. Bei den ersten beiden Kartuschen (gelb) habe ich es genauso gemacht, nur dann kam eine deutliche Flamme die ich mit dem Regler regulieren konnte.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe nach der 3. Kartusche (1. nicht funktionierende) nachgeguckt ob der Anstechmechanismus defekt ist oder ob da was verstopft ist, Fehlanzeige. Jetzt habe ich vor 10 Minuten frisch die 4. Kartusche rein (2. nicht funktionierende) und diese hat genau das gleiche Problem, da kommt einfach nix.



    Desweiteren, wie bekomme ich diese Kartusche wieder raus? Einfach abschrauben und die ganze Umgebung mit Gas verpesten? War bei der 3. Kartusche auch ein kleines Abenteuer, da das Gas dann extremst herunter kühlt und nur noch flüssig aus der Kartusche ausläuft... möchte ich eigentlich nicht noch einmal tun...

    Ob ein Unterschied wirklich bemerkbar ist, weiß ich leider selbst nicht. Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass der Geschmack bei sehr kleinen Shishas intensiver ist aber der Rauch auch wärmer wegen der kurzen Rauchsäule. Bei größeren Shishas wird der Rauch "besser" gekühlt. Aber ich sags mal so, meistens entscheidet der Geschmack und Rauch am Kopfbau ^^ .


    Es ist wohl eine Geschmackssache ob du kleine oder große Shishas bevorzugst.

    Bei der PNX 480 und PNX 660 macht dieser kleine aber feine Unterschied halt fast den doppelten Preis.


    Wie sieht es denn mit der Pflege und der Haltbarkeit aus? Ist ne große Shisha stabiler/robuster als ne kleine und hält somit auch länger? Natürlich wenn man auf beide gleich gut acht gibt.


    Ich steh halt auch vor der Wahl ob ich ne 480 oder ne 660 kaufe (beides PNX) und so richtig seh ich den Vorteil einer großen Shisha nicht.

    Mich würde die Diskussion auch interessieren. Klar, der Thread ist schon etwas älter, aber ich stehe vor der gleichen Entscheidung. PNX 480 oder PNX 660.


    Gibt es denn vom Rauchverhalten/Geschmack/Intensität wirklich keinen Unterschied ob kleine oder große Shisha?

    Also momentan gibt es die PN 480 nicht mehr von Kaya (zumindest nicht mehr im offiziellen Shop), sondern nur noch die PNX 480 und an der ist auch überhaupt nichts auszusetzen. Da du allerdings "pflegeleicht" nochmal extra betont hast, solltest du dir auch die "Kaya Brass 480" überlegen. Kostet etwas mehr, ist dafür aber komplett aus Messing, sprich sie nimmt es dir nicht ganz so übel wenn du sie mal etwas verwahrlosen lässt. Etwas billiger als Kaya aber imho genau so gut sind von Amy die "Amy 440" und "Amy 009". Und bei den Preisen bleibt dann auch noch genügend Geld um sich einen Silikonschlauch zu kaufen ;-)


    Natürlich gibt es noch viele viele mehr und im Endeffekt ist es auch Geschmackssache vom Aussehen her. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn man eine Shisha von einem namhaften Hersteller holt und weiß was man will, man wenig Falsch machen kann. Klar gibt es Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung, dem Material und auch im Durchzug, aber wenn mir eine Shisha besser gefällt als die andere, dann nehm ich doch die; selbst wenn da vll das Gewinde nicht 100% sauber gefräst ist. Deswegen abschließend mein Tipp, schau dich einfach etwas um und such dir eine raus, die dir gefällt. Dann am besten noch 1-2 Reviews dazu auf youtube anschauen und wenn da nicht gerade gesagt wird, dass es totaler Misst ist, kannst du die bedenkenlos kaufen.

    Der Unterschied zwischen der PN 480 und der PNX 480 sind doch der erhöhte Durchzug der PNX oder?
    Was genau ist denn der Vorteil einer Shisha aus Messing? Oxidiert Messing nicht auch mit der Zeit?


    Bezüglich pflegeleicht, ich dachte da halt an eine Shisha bei der der Aufwand jetzt nicht so groß ist um sie sauber zu machen. Die PNX 480 ist ja glaube ich komplett aus Glas, oder? Also halt die Shisha durchspülen, die Schläuche durchspülen, den Kopf (hab nen Kaminkopf mit Birdhunter Aufsatz da) reinigen.


    Bei meiner jetzigen Shisha muss ich halt das komplette Ding auseinander nehmen, Dichtungen abnehmen weil die Shisha rostet und sich der Rost überall festsetzt etc.

    Die PNX 660 ist größer als die PNX 480 oder?
    Macht die Größe der Shisha viel aus beim Rauchen? Schmeckt es anders oder besser/schlechter?


    Allgemein dacht ich an eine mehr oder weniger dunkel gehaltene Shisha, so wie die hier z.B.:
    Kaya PNX 480 Shadow | Shisha-world.com



    Alternativ wenn eine größere besser ist wäre auch die hier nicht ohne, kostet allerdings mehr als 100 €, wobei das noch gehen würde.
    Kaya PNX 660 Coated Dark Age | Shisha-world.com

    Ich bin jetzt mittlerweile von dem Vortex und HH-Alu auf einen Kaminkopf aus Ton mit dem Birdhunteraufsatz übergegangen. Die Alu-Geschichte hat mich immer genervt. Der Tonkopf ist unlasiert und der Tabak sieht danach immer ziemlich dunkel und trocken aus.
    Der Geschmack, die Rauchentwicklung und die Kontrolle über die Hitze ist nun besser.


    Wenn ihr sagt, der Tabak passt so dann freut mich das ja =)
    Danke für die schnellen Antworten.

    Hallo Ihr,


    ich persönlich habe zwar schon länger Kontakt mit Shishas, allerdings besitze und rauche ich meine eigene Shisha erst seit 2-3 Monaten.


    Die Shisha die ich zur Zeit hier habe, war ein Geschenk und meiner Befürchtung nach ist das Ding wohl eher von minderer Qualität. Dort wo man das Tauchrohr anschraubt fängt sie bereits zum Rosten an und die zwei mitgelieferten Schläuche bestehen auch aus "Leder", Pappe und Draht. Ich Dummerchen hab diese Schläuche auch noch mit lauwarmem Wasser ausgespült, sollte man ja nicht tun wie ich erst im Nachhinein erfahren habe.


    Die Shisha ist ca 48 cm vom Bowlboden zum Kohleteller groß, 50 cm sind's wohl bis zur Spitze (also dem Ding, auf dass der Tabakkopf kommt). Der Durchzug ist eher mäßig, man muss schon ziemlich dran ziehen damit was kommt. Die Kugeln in den Schlauchanschlüssen habe ich bereits entfernt, da ich sonst noch stärker ziehen müsste.



    Was würdet ihr mir denn für eine Shisha empfehlen? Ich habe mal einen Testbericht zur Kaya PNX 480 (oder war es nur die PN 480?) gelesen, allerdings ist dieser Testbericht doch schon etwas älter.


    Was suche ich?
    Eine kleine bis mittelgroße Shisha.
    Pflegeleicht.
    Guter Durchzug.
    Silikonschläuche.
    Sollte so maximal 100€ kosten.


    Habt ihr da ein paar Tipps?


    Danke schon einmal im Voraus!


    Gruß,
    dEEkAy

    Hallo Ihr,


    ich bin noch recht neu in der Shisha-Selbst-Bedien-Szene =).


    Ich habe vor einiger Zeit eine Shisha geschenkt bekommen (war ein Mitbringsel aus Dubai). Habe diese Shisha nun vor kurzem in Betrieb genommen und da ich mit dem kleinen China-Head nicht viel Anfangen konnte, habe ich mir einen Vortex beim Shisha-Shop meines Vertrauens geholt. Ist allerdings kein Marken-Kopf.


    Nachdem ich ne Zeit lang mit HH-Alu geraucht hab und Selbstzündis und damit nicht so zufrieden war, hab ich mir gestern einen Tonkopf (kein Vortex oder Einloch, sieht aus wie ein großer China-Head) mit Kaminaufsatz und dem Birdhunter Aufsatz geholt.


    Die Rauchentwicklung war echt super und der Geschmack genau so wie er sein sollte. Ich habe kein kratzen Verspürt, hatte also nicht den Eindruck, dass zu viel Hitze an den Tabak gekommen ist.


    Folgende Setups hab ich bisher geraucht:


    Vortex mit HH-Alu (2 Lagen).
    Selbstzündis vorher, danach Cocobricos 2-3 (je nachdem wie kalt es draussen ist, da ich nur im Garten Shisha rauche)
    Tabak: Ultimate Tobacco Red und Turquise und Adalya Tabak Cola-Dragon und Zitrone-Minze


    Tonkopf mit Kaminaufsatz und Birdhunteraufsatz (erst einmal).
    3 Cocobricos
    Adalya Tabak Cola-Dragon.



    Während ich beim Vortex schwankende Ergebnisse hatte und die Session mal gut mal schlecht war, lief es gestern mit dem Kaminaufsatz echt super. Toller Geschmack, gute Rauchentwicklung, kein Kratzen. Allerdings ist mir dann am Ende der Session als der Kopf bereits wieder Kühl war aufgefallen, dass der ganze Tabak komplett schwarz war, also verbrannt ist.


    Ist das normal? Wie sieht denn euer Tabak nach dem Rauchen aus?


    Beim Vortex und dem Ultimate Tobacco hatte ich des öfteren mal Tabak, der an der Oberfläche verbrannt ist, darunter allerdings noch feucht war. Jedoch habe ich den Ultimate Tobacco mit extra Melasse behandelt und ich glaube ich habe Ihn auch ertränkt. Er hat nicht mehr wirklich geschmeckt aber dafür gut geraucht.