Beiträge von Cdos

    Guten Morgen,


    ich bin neu hier im Forum, aber schon seid längerer Zeit ein begeisterter Shisha-Raucher. Bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und ich bin begeistert. Eine super Sache :thumbsup:
    Zur selbstgebauten Shisha wollte ich nur sagen RESPEKT, wirklich tolle Arbeit die du da geleistet hast. Ich finde nicht das die Base unbedingt wuchtig ist. Es ist ganz einfach Geschmackssache und wie du selbst sagst, ist deine auf einen Guten Durchzug optimiert.
    Da muss man schauen wie man alles verstaut.
    Ich finde sie sehr gelungen und vor allem in der Zeit ist das eine super schicke Shisha.


    Ich habe mir in den letzten Wochen auch meine erste Alu Shisha gebaut, nach der Arbeit und in der Mittagspause.


    Ich muss schon sagen es bedarf da einiges an Vorbereitung im Sinne von "man sollte besser dreimal nachdenken wie man es anstellt, bevor man loslegt".
    Aber nach ein paar CAD Zeichnungen, um zu sehen wie das ganze aussehen könnte, fing ich dann an die ersten Teile zu drehen. Am Ende noch ein paar Fräsarbeiten und sie war fast fertig.


    Zuletzt habe ich sie mit hitzebeständigem Lack in schwarz matt lackiert und im Trockenschrank bei 160°C für 20 min den Lack eingebrannt.


    Ich habe bereits mehrere anderen Shishas in Planung und werde die ein oder andere auch mit TinN und/oder TiC beschichten. Die ein oder andere auch pulvern. Ebenfalls werde ich verschiedene Designvarianten herstellen. Es macht einfach Spaß selber etwas zu konstruieren, selbst zu fertigen und am Ende das Ergenis zu sehen


    Aber nun erstmal zu meiner ersten Shisha. Schlichtes Design, aber einen Durchzug wie ich ihn noch nicht erlebt bzw geraucht habe. Denn auch ich habe streng auf einen perfekten Durchzug geachtet. Daraus folgte, dass die gesamte Rauchsäule einen Innendurchmesser von 16 mm aufweist, das Tauchrohr aus PMMA sogar 20 mm, welches mit einem Simmerring zur Base hin dichtet. Alle anderen Bauteile sind mit Viton O-Ringen gedichtet. Der Schlauchanschluss ist ein 16er Festo Schraubfitting mit 1/2 Zoll Verschraubung. Das Mundstück ist durchgängig mit einer 10er Bohrung versehen. Zur Zeit noch unbehandelt. Überlege mir da noch wie und welce Farbe es bekommt. Der Schlauch ist ein handelsüblicher lebensmittelechter Silikonschlauch mit einem Innnendurchmesser von ca.12 mm


    Habe sie mit einer Vakuumpumpe auf Dichtigkeit geprüft und siehe da sie ist sogar Vakuum dicht, was mich selbst total überrascht hat, weil ich dies nicht als Ziel hatte und wie gesagt mein Erster Selbstbau ist. Ach ja die Bowl ist ein Erlenmeyerkolben 3 Liter von Schott Duran. Die Größe des gesamten habe ich bewusst so gewählt, da sie nur für zu Hause ist und somit eine perfekte Kühlung des Rauchs gewährleistet.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ich keine Ausbildung in solch einem Beruf habe. Aufgrund der Interesse an der Zerspanungstechnik und dem Zugang zur Maschinenhalle habe ich mir das konventionelle drehen selber beigebracht, wie auch das manuelle verfahren einer Fräse.


    Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen :-)


    Und entschuldigt bitte den Doppelpost, habe es irgendwie vercheckt, den alten zu bearbeiten.


    Danke euch schon mal :-)


    So Fotos komprimiert und hochgeladen :-)

    Guten Morgen,


    respekt, wirklich tolle Arbeit die du da geleistet hast. Ich finde nicht das die Base unbedingt wuchtig ist. Es ist ganz einfach Geschmackssache und wie du selbst sagst, ist deine auf einen Guten Durchzug optimiert.
    Da muss man schauen wie man alles verstaut.
    Ich finde sie sehr gelungen und vor allem in der Zeit ist das eine super schicke Shisha.


    Ich habe mir in den letzten Wochen auch meine erste Alu Shisha gebaut, nach der Arbeit und in der Mittagspause.


    Ich muss schon sagen es bedarf da einges an Vorbereitung im Sinne von "man sollte besser dreimal nachdenken wie man es anstellt, bevor man loslegt".
    Aber nach ein paar CAD Zeichnungen fing ich dann an die ersten Teile zu drehen. Am Ende noch ein paar Fräsarbeiten und sie war fast fertig.


    Am Ende habe ich sie mit hitzebeständigem Lack in schwarz matt lackiert und im Trockenschrank den Lack eingebrannt.


    Ich habe bereits mehrere anderen Shishas in Planung und werde die ein oder andere auch mit TinN beschichten und Pulvern. Ebenfalls werde ich verschiedene Designvarianten herstellen.


    Aber nun erstmal zu meiner ersten Shisha. Schlichtes Design, aber einen Durchzug wie ich ihn noch nicht erlebt bzw geraucht habe. Denn auch ich habe streng auf einen perfekten Durchzug geachtet. Daraus folgte, dass nur Rauchsäule einen Innendurchmesser von 16 mm aufweist, das Tauchrohr aus PMMA sogar 20mm, welches mit einem Simmerring zur Base hin dichtet. Alle anderen Bauteile sind mit Viton O-Ringen gedichtet. Der Schlauchanschluss ist ein 16er Festo Schraubfitting mit 1/2 Zoll Verschraubung.


    Habe sie mit einer Vakuumpumpe auf Dichtigkeit geprüft und siehe da, sie ist sogar Vakuum dicht, was mich selbst total überrascht hat, weil ich dies nicht als Ziel hatte und wie gesagt mein Erster Selbstbau ist. Ach ja die Bowl ist ein Erlenmeyerkolben 3 Liter von Schott Duran. Die Größe habe ich bewusst so gewählt, da sie nur für zu Hause ist und somit eine perfekte Kühlung des Rauchs gewährleistet.


    Bilder folgen morgen, kann sie mit dem Handbuch uploaden da diese zu groß sind. Würde mich über euer Feedback sehr freuen.


    Danke euch schonmal :-)