Beiträge von KokoLuss

    Hallo Leute,


    zurzeit bin ich im Kreta urlaub und habe mich natürlich auf Tabaksuche gemacht. Da bin ich auf ausl. AF gestoßen und hab mir 50 g Traube und einmal Minze gegönnt. Zuhause habe ich sie geöffnet und wurde etwas enttäuscht: Der Traubentabak war etwas trockener und leicht dunkelrot und gar nicht gut rauchbar. AF Minze hingegen ist auch schwarz aber feucht und hat eine rote Molasse. Das Ablaufdatum beträg dabei 2015 und es handelt sich definitiv um ein Orginal. nun die Frage sollte ich probieren 250g davon zu kaufen, weil diese vielleicht feuchter sind oder lieber die Finger von lassen?

    Aussehen: rot, feucht


    Geruch: riecht wie Katjes Tropen-Früchte (Sorte Exotic, wenn ich mich recht erinner), sehr süß


    Setup: Kaminkopf mit 3 Cocojaamboos


    Rauch: weißer dichter Rauch


    Geschmack: wie erahnt fast wie Katjes Tropen-Früchte, jedoch etwas weniger intensiv, schmeckt auf jeden Fall sehr süß und ist angenehm zu rauchen, mMn besser als AF Grapefruit


    Fazit/Note: von mir eine 2- schmeckt an sich sehr gut, aber der Tabak könnte wesentlich intensiver sein, dann wäre er wirklich der beste Grapefruit Tabak, den ich je hatte

    Meistens raucht man in Shisha-Bars ja mit den trad. Köpfen und die werden meistens im Ami Setup gebaut, wodurch sich der Geschmack intensiviert. Wenn du deinen Kopf so packst, dann kommst du fast an den Shisha Bar Geschmack ran, aber nur fast, weil du ja nicht eine Shisha für einen Geschmack verwendest wie AbsolutStorm das richtig angemerkt hat.

    Dann liest man im Brevier Bereich einfach nach etwas was darauf zutreffen könnte? Wenn jemand, wie in deinem Beispiel Knder Bueno Tabak sucht, wird er wohl kaum auf eine Bewertung eines Kirschtabaks klicken, sondern sucht etwas was darauf auch zutreffen könnte.
    Durch solche Threads wird das Forum auch nur voll gespamt, zudem gibt es viele Topics auch schon, die doppelt und dreifach diskutiert wurden. Diese 5 Sekunden um diese Threads zu suchen, hat man wohl....

    Naja, sagen wir man schaut im Brevier nach und findet einen Schokoladentabak und meint, der könnte danach schmecken. Macht die Packung auf, raucht einen Kopf und merkt, dass ist nicht der erwartete Geschmack. Könnte man das nicht ersparen indem man ne kurze Antwort gibt und schreibt "Tabak X von dem Hersteller Y kommt dem wirklich am nähesten." statt den Thread direkt zu schließen?
    Gegen Repost's sage ich nichts, aber es werden halt auch Sachen gefragt, die es nicht schon doppelt und dreifach gibt und die werden auch geschlossen.

    Hallo,


    Ich weiß nicht ganz recht, ob ich der einzige bin, der dieser Meinung ist, aber ich finde das gewisse Themen öfters bzw. immer direkt geschlossen werden, obwohl es doch sehr interessant ist.
    Beispiel:
    Person X erstellt ein Thema, was sich auf etwas Spezifisches bezieht z.B.: "Suche Tabak, was nach Kinder Bueno schmeckt." (Nur'n Beispiel)
    Der Mod schließt diesen Thread und verweist auf den Brevier hin. Wie soll nun Person X diesen Tabak finden? Auch wenn diese Person den Brevier durchgeht, wird er keinen Tabak finden der "Kinder Bueno" im Namen hat. Und da ist auch schon das Problem: Die Mods wollen keine unnötigen Threads, wo jeder dann nachfragt was nach dem und dem schmeckt. Aber wird da die Funktion eines Forums nicht vernachlässigt?
    Ich sehe öfters Beiträge, wo Leute einen bestimmten oder halt den besten Tabak einer Sorte suchen, was für mich und bestimmt viele Andere auch interessant ist und man nicht alle Tabaksorten von allen Herstellern kennt und sagen kann "Das kommt dem schon echt nahe." oder "Das ist echt das Beste." Und dann sieht man immer am Ende des Threads, dass erstens die Frage nicht beantwortet wurde und zweitens der Thread schon geschlossen ist. Entweder muss man das Brevier anders gestalten oder aufhören solche Threads zu schließen, denn ansonsten wird dem Threadersteller die Frage nicht beantwortet und den Mitlesern auch nicht.

    Wie bereits mehrmals besprochen gab es die Bestätigung, dass es trockenen Adalya gibt von einigen Shops. Darunter Tony's und 4-shisha. Es gab eine kleine trockene Charge, die aktuelle ist aber wieder feucht.

    Tony's hat nur den feuchten. Die meinten, dass es im Osten einen anderen Importeur gibt der paar trockene Chargen hatte, aber der Osten hat feuchte Adalya's. Hab mir selber letztens ne Dose gekauft und war feucht. :thumbup:

    Prinzipiell kannst du mit einem Kaminkopf nichts falsch machen. Damit sparst du Zeit und Nerven. Würde ihn dir bedenkenlos empfehlen, da du keine Alufolie spannen und lochen musst und weil das Anbrennen so fast unmöglich ist. Deswegen gerade für Anfänger interessant. Benutze ihn auch selber verstehe manchmal nicht, wieso alle sagen "zu viel Tabakverbrauch und weniger Geschmack". Mache den bis zur Hälfte voll und rauche mindestens 1h mit fast vollem Geschmack (<-liegt eher an Adalya als am Kamin :D ).


    MfG KokoLuss

    Danke dir ersteinmal. Dachte da antwortet niemand bzw. wenige wenn ich den Thread aus den Ruinen hole. :D
    Also ja die sind von allen Seiten durchgeglüht und eine leichte Ascheschicht ist auch schon drauf.
    Werde dann einfach das nächste mal 4-5 Minuten warten. Erscheint mir nur etwas "abstrus", weil ich in der Shishabar immer direkt losrauche, ohne warten und da kommt der Geschmack auch direkt durch,deswegen vermute ich eine andere Fehlerquelle aber ein Versuch ist es wert.

    Hallo Forummitglieder,


    ich hatte vor paar Monaten ein ähnliches (eigentlich sogar gleiches) Thema eröffnet und zwar, dass der Geschmack am Anfang etwas nach Kohlen bzw. nach Kohlenmonoxid (Damit meine ich,dass es so schmeckt, wie wenn man die Kohlen anzündet und sich dann dieser "Gestank" auslöst) schmeckt. Ich rauche mit Naturkohlen. Hatte am Anfang Cocobricos, danach Cocojaamboo und jetzt wieder TOM Cococha. Bei allen das selbe Problem. Habe etlichen Tabak geraucht (ausl. AF,Nakhla,Adalya) und bei allen trat dieses Phenomen auf. Der Tabak schmeckt NICHT angebrannt, denn nach 7-8 Zügen geht dieser Geschmack weg und man schmeckt nur noch den Tabak. Aber diese ersten paar Züge nehmen mir halt einfach die Lust weg zu rauchen. Es fühlt sich so "giftig" an und mir wird nach 20 Minuten schwindel, wenn ich nicht das Fenster komplett öffne. Wenn ich in Shishabars rauche, ziehe ich auch die ganze Zeit ohne längere Pausen einzulegen (da kommt der Geschmack auch von Anfang an durch, auch wenn ich es anrauchen muss) und da habe ich nicht so ein Problem. Habe das auch in etlichen Köpfen geraucht Badcha Kopf, Chinahead und Powerbowl.
    Ich habe auch eine Theorie und zwar, dass es daran liegt, dass ich die Kohlen auf einem Keramikherd anmache, kann das vielleicht jemand bestätigen?
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte. Denn das stört das Rauchvergnügen extrem.


    MfG

    Erstmal danke für alle Antworten!
    Es ist defintiv unabhängig vom Tabak. Habe hier mehrere Dosen Adalya und ausl. AF und dieses Problem taucht bei allen auf.
    Sie sind auch 100% durchgeglüht und gehen beim rauchen auch nicht aus.
    Das mit dem Windschutz habe ich auch versucht, aber kein Erfolg.


    Ich bezweifle allerdings auch, dass es eine Fehlproduktion ist. Das Problem besteht ja sowieso nur die ersten 2-3 Minuten und dann geht es eigentlich ok (kein Eigengeschmack oder sonstiges), aber es ist halt ein richtig ekliger Geschmack, der einem den Tabak verdirbt.


    MfG

    Also erst einmal vorneweg: Es wurde mit Absicht ein trockener Tabak ausgewählt, weil ich mir jetzt nicht die Finger dreckig machen wollte. :D
    Normalerweise rauche ich mit Adalya, ausl. AF und co., die auch feucht sind. Das ist mein Kopfbau:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140125/zfhmqemf.jpg]


    Danach kommen 2 Lagen normale Haushaltsalufolie + mein Abstandsring und dann noch einmal 2 Lagen Alu (und seit neustem) 2 in 2 geteilte Cocojaamboos.

    Hallo melde mich hier wieder und hole einen toten Thread heraus, aber immerhin besser als ein neues Thema zu eröffnen dachte ich mir. :P
    Das Problem bleibt leider bestehen trotz der Tipps. Ich habe eine Weile keine Shisha geraucht und vorgestern wieder angefangen. Leider ist immernoch dieser kohliger Geschmack da. Es schmeckt ähnlich dem Geruch, wenn man eine Kohle anzündet und es müffelt (Naturkohle natürlich!).
    Worin könnte das Problem liegen? Es schmeckt keinesfalls angebrannt. Das weiß ich, weil sich danach der Geschmack entfaltet.


    Ich habe es auf jeden Fall mit langsamer Ziehen + weniger Kohlen (im Laufe der Zeit mehr raufgelegt) und mit größeren Löchern versucht, aber hat alles nicht geklappt. Das Problem besteht weiterhin. Würde mich über jede Hilfestellung freuen


    MfG KokoLuss

    Ich tippe auf zu schnelles anrauchen und zu viel Hitze anfangs, habe dieses Phänomen schon öfter gehabt.

    Danke für die schnelle Antwort! Das ist gut möglich, weil ich direkt 3 Cocojaamboo's an den Rand mache und losrauche und das schnell. :D
    Werde definitiv das nächste Mal darauf achten.

    Hallo,


    Folgendes Problem:
    Jedes mal, wenn ich mir ne Shisha anmache, schmeckt die Shisha in den ersten paar Minuten komisch. So etwas in Richtung warm und kohlig, aber nicht angebrannt! Nach 2-3 Minuten kommt der Geschmack, aber das nimmt halt einem die Lust vom rauchen, weil es doch sehr unangenehm ist und mir gewissermaßen Kopfschmerzen bereitet.
    Zu meinen Daten: Kaya PNS 660
    Chinahead/Powerbowl (immer unterschiedlich)
    Chinahead: Kopf 3/4 voll + Abstandsring
    Powerbowl: simba Setup
    Cocobjaamboo Kokoskohlen (hatte das Problem auch mit den gelben Tom's)
    Kohlen sind immer durchgeglüht!


    Ich vermute, dass es vielleicht daran liegt, dass zu wenig Wasser in der Bowl ist. Aber bin mir eben nicht sicher. Ich denke einfach, dass das Wasser so wenig ist, dass es dieses kohlige beim anrauchen nicht filtert, aber bin mir halt nicht sicher und würde gerne um euren Rat fragen.


    Ich bedanke mich schon im Vorraus!

    Interessant zu Wissen wäre vielleicht der Name der Shisha Bar, damit die Leute, die in Dresden wohnen sich auch mal ein eigenes Bild davon machen können. :D

    Solche Bars gibt es hier in Dresden nicht. Hier kostet eine Shisha zwar nur 4€, aber die sind teilweise undicht, immer mit Selbstzünder, mit ziemlich langweiligem Tabak und es kam sogar schon für, dass ich beim Rauchen kleine Stückchen der Schlauchinnenverkleidung im Mund hatte....
    Da würde ich lieber 4 Euro mehr zahlen und dafür etwas geboten bekommen.

    Ich selbst wohne in Berlin und da ist es einfach Gang und Gebe, dass man mit Naturkohlen raucht. Falls es mal SZ gibt (was ich wirklich noch nie erlebt habe), macht der Laden hier auch sicher schnell wieder dicht, aufgrund der fehlenden Kundschaft. :D Der Tabak und auch die Kohlen sind hier meistens sehr gut, jedoch sind die Preise extrem gestiegen, weil Shisha rauchen ein Trend geworden ist. Deswegen hab ich mir auch eine eigene Pfeife gekauft, weil ich 9 Euro für eine Shisha mit Al Fakher Tabak und Tom Cocobricos, die einen Wert von 2 Euro pro Kopf haben, schon für zu viel empfinde.
    So wie ich das herauslese kommst du aus Dresden. Ich selbst war auch in Dresden und war bei der Shisha Bar Al Sultan (oder auch nur Sultan). Die hatten da mit SZ geraucht und da habe ich nachgefragt, ob die nicht auch Naturkohlen haben. Erst dann haben Sie die ausgepackt und auch alle anderen mit Naturkohlen versorgt, jedoch waren sie da auch eher sparsam und haben nur 3 kleine Stücke raufgelegt und Nachschub gabs auch nur auf Anfrage, wenn überhaupt.

    Also erst Einmal: Adalya's eigentlicher Blaubeere Minz Tabak heißt Blueberry Mint. Blue Moon soll irgendwie muffinartig schmecken(?) und erhält meines Wissens nach auch keine Minze.
    Ich hatte von den oben genannten Al Waha Blue Mint und halt Adalya Blueberry Mint.


    Wenn du auf die Blaubeere Minze von den Shishabars stehst bist du mit Blue Mint gut bedient.
    Zum Adalya kann ich nur sagen, dass es ein natürlicher Tabak ist, der sehr nach diesem Fresh&Fruity Getränk mit Heidelbeeren schmeckt. Am Anfang hat der für mich wie Seife geschmeckt, aber wenn man den Tabak im overpacking raucht schmeckt er auch so wie das besagte Getränk.



    Also bis jetzt hat Adalya für mich die beste Blaubeere Minze, jedoch ist bestimmt noch Luft nach oben, muss dafür diese Geschmacksrichtung von den anderen Herstellern probieren. :rolleyes: