Moin,
ich hatte am Wochende mal ausgiebig Gelegenheit meine neue NPS auszuprobieren (hatte Sie zu einer Veranstalltung mitgenommen). Ich bin kein "Profesioneller" Raucher und alles was ich schreibe ist meine Meinung (tm).
Zu den Einzelteilen:
Glas/Bowl:
Ist richtig schön schwer und hat auch eine ziemlich eben Oberfläche - keine Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen. Das Gewinde auf der Bowl hat ziemlich viele Gänge (sprich man braucht schon länger als 5 Sekunden um die Rauchsäule aufzuschrauben).
5/5 Punkten
Rauchsäule:
Auch ziemlich schwer...ich würde mal sagen die 2. schwerste Rauchsäule die ich bisher in der Hand gehabt habe (die schwerste ist von einer Syrian Boheme, das liegt aber an der Statur in die die Rauchsäule integriert ist). Das Gewicht kommt nicht nur davon, das die Rauchsäule lang ist - es gibt Verdickungen an der Rauchsäule die aus massivem Material sind - und das wiegt einiges. Alles schön verarbeitet (ok, am unteren Ende hatte das Tauchrohr nen Dallen). Die Anschlüsse sind auch ziemlich massiv, auf jeden Fall habe ich keine Angst, das die Abbrechen wenn man mal nen bisserl dran zieht.
5/5
Ascheteller:
Hmpf...das Mittelloch ist eben jenes nicht, nämlich in der Mitte (dabei gehts nicht nur um nen Milimeter, ist mehr - nen gefühlter Zentimeter). Dürfte bei so ner Pfeife nicht sein. Das der Teller Magnetisch ist (bzw. Rauchsäule) ist ne schöne Spielerei, mehr aber halt auch nicht. Die Ränder sind schön hoch, so geht eigentlich nix vorbei. Der Teller ist aber nicht alzu dick, von dem her nix besonderes.
2/5
Zubehör:
Schlauch:
Der reißt mich nicht vom Hocker. Der Durchzug ist im Vergleich zu meinen anderen Schläuchen nicht wirklich gut. Das ist schade, da die Pfeife an sich wesentlich mehr kann als das bisschen was der Schlauch hergibt. Auf jeden Fall ist er geschmacksneutral, flexibel und anscheinend auswaschbar. Ich hab Ihn auf jeden Fall gegen einen von meinen anderen beim Rauchen ausgetauscht.
Köpfchen:
Einigermaßen tief und sauber verarbeitet (beim auspacken hat noch das "Made in China" Symbol draufgeklebt). Selbst neben meinem heißgeliebten Ornametal Head macht sich das Teil gut.
Jetzt mal zum Rauchen an sich:
Der Durchzug der Pfeife ist toll - keine andere Pfeife die ich habe hat einen solchen Durchzug (das sind immerhin 11 Pfeifen) - zumindest wenn man einen anderen als den mitgelieferten Schlauch verwendet. Am Anfang ist mir mal der Tabak verbrannt, weil ich zu stark gezogen habe und dadurch die Kohle zu heiß geworden ist. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß. Ebenso beim Rauch abblasen zeigt die Pfeife was Sie kann - trotz ziemlich viel Wind den ich dabei gemacht habe hat sich der Füllstand kaum verändert (sprich Wasser ist nicht in das Tauchrohr gedrückt worden).
Rauchverhalten ist mitunter das beste, das ich jetzt kenne (ich besitze allerdings keine andere NP Pfeife und habe als Vergleich sonst nur ne 520er geraucht). Der Abstand zu anderen Pfeifen ist allerdings nicht so groß, das ich es als total neues Erlebniss betiteln würde.
5/5
Reinigen:
Unfreundlicher weise sind bei der Pfeife keine Reinigungsbürsten dabei. Hätte ich eigentlich bei so einer Pfeife erwartet (ok, sind ja nicht teuer, 10€ beim Bürstenkrämer auf dem Wochenmarkt). Lässt sich eigentlich ohne Probleme reinigen. Ob ich die Bowl in die Geschirrspülmaschine stellen würde oder irgendwelche anderen Teile steht allerdings auf einem anderen Blatt (und wie sinnvoll das wäre auch). Habe keine Probleme dabei gehabt und ist irgendwo ja auch nur ein Nebenkriegsschauplatz.
4/5
FAZIT
Ob jemanden die Pfeife das Geld wert ist muss man selbst entscheiden. Das Rauchverhalten ist ausgezeichnet und die Verarbeitung im Großen und Ganzen ziemlich ordentlich. Der Abstand zu anderen Pfeifen der 80€ Kategorie ist nicht riesig aber vorhanden was das Rauchverhalten angeht. Ob der Materialeinsatz den Mehrpreis rechtfertigt ist hier im Forum wahrscheinlich eher eine idologische als eine betriebswirtschaftliche Frage. Aus diesem Grund auch keine Preis/Leistungs Bewertung, da das fast nicht abzugreifen ist. Um ehrlich zu sein: Ich kann nichtmal beantworten, ob ich mir die Pfeife wieder kaufen würde - aber da werde ich mir sicherlich über die nächsten Wochen hinweg eine Meinung bilden.